Autor |
|
|
|
BID = 759407
malte22222 Gerade angekommen
|
|
Hi, ich wollte mal Fragen ob der folgende Schaltplan sinn machen wuerde und einwandfrei funktioniert. Der Motor hat eine Betriebsspannung von 9Volt und die Batterie hat ebenfalls 9V, weiss allerdings nicht wieviele Zellen. Der Bewegungsmelder ist volgender: http://www.conrad.de/ce/de/product/190952/
Muesste ich irgendeinen besonderen Transistor benutzen oder einfach nur einen normalen PNP-Transistor? Der Motor soll laufen, wenn S1 an ist, oder wenn S2 an ist und der Bewegungsmelder Bewegung verspuert! Vielen Dank im Vorraus! |
|
BID = 759422
QuirinO Schreibmaschine
|
|
Zitat :
| Ausgangsspannung: 0,2 V |
Aus der Conrad-Beschreibung.
Das wird nicht ausreichen um deinen Transistor so durchzuschalten.
Ich werde ehrlich gesagt auch aus den Datenblättern nicht wirklich schlau, kannst du mal die Spannungen am Ausgangspin mit einem Multimeter nachmessen und hier posten bitte?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 8 Apr 2011 21:25 ] |
|
BID = 759424
Huhnsuppe Stammposter
|
Hallo Malte,
Zitat :
| Der Motor soll laufen, wenn S1 an ist, oder wenn S2 an ist und der Bewegungsmelder Bewegung verspuert!
|
aus meinem Verständnis heraus brauchst Du nicht einmal einen Transistor um den Motor - Deinem Sinne entsprechend -zu steuern.
Nimm´ ihn einfach raus und schalte den Bewegungsmelder und S1 parallel zu S2.
Also den "Ausgang" vom Schalter 1 auf die Klemme 1 vom Motor.
Deine jeztige Schaltung würde einen Kurzschluss ergeben, sobald S1 und der Bewegungsmelder Durchgang haben.
Grüße, Andreas
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 8 Apr 2011 21:35 ]
|
BID = 759432
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
da steckt ein Cmos OPV als Ausgangstreiber mit 2,9 bis 5,5 V drin !
Versuch ja nicht den Motor Direkt an den Ausgang zu Hängen !!"!!!
@ Huhnsuppe Zitat: Deine jeztige Schaltung würde einen Kurzschluss ergeben, sobald S1 und der Bewegungsmelder Durchgang haben
Zitat Ende
lediglich der Transistor wird Kurzgeschlossen, das hat aber keine Auswirkung auf den PIR
|
BID = 759435
Huhnsuppe Stammposter
|
Oweh!! Absolut falscher Tipp von mir!!
Ich bin von einem Bewegungsmelder mit potentialfreien Kontakten ausgegangen.
Habt bitte nen bischen Nachsicht mit nem Anfänger. Nächstes mal werde ich auf alle Fälle etwas mehr überlegen und recherchieren, bevor ich poste.
RIESEN SORRY
|