Stromanschluss für Garage - Alternative zu Zähleranschlußsäule

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:26:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Stromanschluss für Garage - Alternative zu Zähleranschlußsäule

    







BID = 761118

LAN-Opfer

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Göppingen
 

  



Zitat :

...die Verwendung eines Kabelverteilerschranks mit Doppelschliessung. Darin ...

...du meinst sowas:
http://www.jeanmueller.de/de/produk.....d=354
Kann man sowas unterputz in die Außenwand einbauen?
Was kostet sowas (mit Innereien)?

BID = 761126

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

 

  

Moin,

nein - die KVS gibt es nicht als UP-Version. Die gibts nur mit Sockel zum eingraben.
Die Idee dahinter war die anderen Eigentümer mit ins Boot zu nehmen und quasi eine Gemeinschaftsanlage zu errichten.

Mit der UP-Geschichte wäre ich generell vorsichtig. Die Garagen die ich kenne haben nicht unbedingt sehr starke Wände. Wenn da jetzt noch Material für einen Unterputzschrank rausgenommen wird geht das schon richtig an die Statik.
Fakt ist aber folgendes: Für den Aussenbereich hast du nur drei Möglichkeiten.

1. Zähleranschlusssäule
2. Kabelverteilerschrank
3. Aufputzschrank mit Doppelschliessung in dem genug Platz für einen HAK sowie die Zählerverteilung ist

Und dann kommts noch drauf an welche Varianten der VNB akzeptiert. KVS mit Doppelschliessung dürfte aber kein Problem sein, haben wir auch schon so gebaut (Garagenhof mit 30 Garagen).
Kosten musst du mit dem ausführenden Fachbetrieb absprechen. Den brauchst du so oder so, zum einen für die Abnahme, zum anderen für den Zählerantrag.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 761131

LAN-Opfer

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Göppingen


Zitat :


1. Zähleranschlusssäule
2. Kabelverteilerschrank
3. Aufputzschrank mit Doppelschliessung in dem genug Platz für einen

...hm - den Unterschied zw. Zähleranschlußsäule und KVS versteh ich nicht - ZAS wird doch auch eingegraben.
Gibt es so Aufputzschränke auch für den Außenbereicht (IP was weiß ich)?
Das EVU möchte halt die Doppelschließung haben - als ich da nachgehackt habe, meinte der Mitarbeiter, daß eine ZAS vorgeschlagen wird, aber auch was anderes denbar wäre, wobei ihm da aber nichts anderes einfiel - muß natürlich TAB konform sein.
Elektriker hätte ich - er liese mich die Vorarbeit machen und schließt das Teil dann an (Zählerplätze habe ich auch schon selbst gemacht).
Ich werde natürlich versuchen, ein paar Eigenümer mit ins Boot zu holen - dazu möchte ich aber vorher informiert sein.
Eine ZAS liegt wohl komplett so bei 1000€ - 1500€

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LAN-Opfer am 19 Apr 2011 21:59 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924025   Heute : 517    Gestern : 8415    Online : 695        19.4.2024    3:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0412268638611