Hallo zusammen,
ich helfe gerade einer Bekannten beim Renovieren und bin dabei auf eine recht alte Elektroinstallation gestoßen.
In den Steckdosen (Schuko) befindet sich lediglich L und N aber kein PE-Leiter. PE an den Steckdosen ist folglich nicht angeschlossen. Eine Nullung konnte ich auch nicht finden.
Das ganze ist verlegt als Einzelader in Leerrohren und mit alter Textilisolierung, die auf mich nicht wirklich den besten Eindruck macht (siehe Fotos - in der oberen Leerdose sitzt übrigens der Lichtschalter).
Das Haus wurde wohl um 1950 rum gebaut und vermutlich von der Elektroinstallation her nie saniert.
Im Herbst letzten Jahres wurde nachträglich eine Gas-Zentralheizung eingebaut. Die Heizungsrohre sind übrigens aus Kupfer, falls das von Bedeutung ist. Auch wurde das Bad neu gemacht mit neuer Elektroinstallation (Zuleitungen aufputz vom Sicherungskasten quer durch den Flur ins Bad verlegt

), allerdings läuft das über einen anderen Sicherungskasten, da irgendwann mal zwei Wohnungen zusammen gelegt wurden.
Es ist ein Sicherungskasten mit FI-Schutzschalter vorhanden. In den Sicherungkasten führen auch alle 5 Leitungen (L1, L2, L3, N, PE).
An der Klemmleiste sind immerhin 3 Adern der kompletten Wohnung an PE angeschlossen. Weiß aber nicht welche Anschlüsse das sind. Die Steckdosen usw. haben auf jeden Fall keinen, da ich auch in anderen Räumen mal die Steckdosen raus geschraubt habe.
Beim Entfernen der Steckdose und Lichtschalter habe ich natürlich die Sicherung ausgeschaltet. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass wohl 4 Räume (Küche, Flur und zwei Schlafzimmer) auf der selben Sicherung hängen.
Jetzt zu den Fragen:
1.) Ist sowas auch im Ansatz (auch wegen der Renovierung mit Zentralheizung und neuem Bad) überhaupt noch zulässig?
2.) Mit welchen Argumenten (evtl. VDE-Vorschriften, Brandgefahr, usw.) kann man den Vermieter dazu bringen/zwingen, die Elektroinstallation sanieren zu lassen? Muss dazu sagen, dass der Vermieter ein großes Wohnungsunternehmen ist, aber einen extrem schlechten Service in Bezug auf Reparaturen hat. Entweder passiert gar nichts oder es dauert wirklich ewig...
Vielen Dank!
Schöne Grüße
Roland