Autor |
Leuchtdiode in lichtschalter einbauen? Suche nach: lichtschalter (1269) |
|
|
|
|
BID = 55455
sandarina Gelegenheitsposter
|
|
Es gibt ja Lichtschalter mir Leuchtdiode, die sind aber verhältnismäßig teuer. Ich hab im Baumarkt jetzt Schalter gekauft wo so ein Leuchtfenster drin ist ( natürlich ohne Diode ). Kann man jetzt auch auf einfache Weise da so eine Diode einbauen? Es geht nur darum das man den Schalter im Dunkeln sieht. |
|
BID = 55456
Lötfix Schreibmaschine
|
|
Hallo!
Da ist kein LED drin, sondern eine Glimmlampe meist mit Vorwiderstand
mfg Lötfix |
|
BID = 55457
tixiv Schreibmaschine
|
immer mit Vorwiderstand! Sonst gibts nen Knall (weiss ich aus eigener Erfahrung...)
|
BID = 55460
sandarina Gelegenheitsposter
|
Ja gut Glimmlampe, aber wie wird das geschalten mit dem Vorwiderstand. Denn auch wenn der Schalter aus ist soll das Ding leuchten.
|
BID = 55462
tixiv Schreibmaschine
|
Wenn die Glimmlampe im Schalter aus sein darf, wenn der Schalter an ist, dann kannste die Glimmlampe mit Vorwiderstand dem Schalter einfach parallel schalten. Solange der Schalter dann aus ist, bekommt sie über den Verbraucher, der Geschaltet wird, Saft.
Ansonsten muss man eben Phase und Null mit der Glimmlampe samt Vorwiderstand verbinden.
|
BID = 55504
perl Ehrenmitglied
|
So isses.
Der Vorwiderstand für die Glimmlampe sollte 220...470kOhm betragen.
Man kann mit 1mA auch Low-Current LEDs betreiben, aber dann ist immer noch zusätzliche Reihenschaltung einer 1N4007 erforderlich, da die LED kaum Sperrspannung verträgt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 55507
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
@Perl: Antiparallelschaltung LED und 1N4007, damit die Sperrspannung an der LED nur auf ca. 0,7V steigt und eventuell Kondensator als Vorwiderstand.
mfg lötfix
|
BID = 55515
perl Ehrenmitglied
|
Weiß ich doch alles.
Bloß bei der antiparallelen Diode verdoppelt sich die Verlustleistung, und ein 27nF Kondensator ist relativ groß und braucht noch zusätzlich einen Strombegrenzungswiderstand. Platz ist aber meist knapp.
Potiell besteht auch Gefahr, daß an der Last auch in abgeschaltetem Zustand fiese Ströme auftreten, wenn der Kondensator durchschlägt.
Ideal wäre Brückengleichrichter, Begenzungswiderstand und LED in SMD-Technik und ein 15nF 2kV Kondensator.
Ob sich dieser Aufwand lohnt, um eine billiges Glimmlämpcheen mit billigem Widerstand zu ersetzten, ist diskussionsfähig.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 55543
Goetz Schreibmaschine
|
Und LED mit Vorwiderstand ist (bei mir) im Lichttaster, bei Installationsfernschaltern !! ;-)
|