Parallel-Binär Umsetzter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  09:54:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Parallel-Binär Umsetzter

Problem gelöst    







BID = 758880

gerhard54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Wien
 

  


Hallo,

mein Problem: ich habe eine Anzahl von Tastern (von denen nur immer einer betätigt ist) und möchte die so kodieren, daß ich die "Nummer" des Schalters als Binärzahl habe.

Für den umgekehrten Weg gibt's jede Menge Bauteile (SN74154,...), nur für mein Problem finde ich nichts passendes. Kennt jemand ein solches Bauteil? Oder zumindest eine einfache Schaltung die kein Bauteilegrab wird?

LG
Gerhard

BID = 758886

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Da reichen im einfachsten Fall Dioden ! oder du suchst mal nach Multiplexer

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 758890

gerhard54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Wien

Danke für den Tip mit den Dioden!

Nur muß ich gestehen, ich war mit meiner Frage etwas voreilig...
Dreimal habe ich bei TI gesucht (nach Multiplexer, wie Du vorgeschlagen hast) und nix gefunden, und 10 Minuten nachdem ich hier geschrieben habe,habe ich es nocheinmal versucht und jetzt das Richtige gefunden: 74147 und heißt "Priority Encoder". Da mußt Du mal d'rauf kommen...

Danke jedenfalls, ich werd's mit Dioden lösen, die habe ich in der Bastelkiste.

Gerhard


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181736668   Heute : 2504    Gestern : 9205    Online : 465        27.7.2024    9:54
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0416920185089