ic lm324 als schalter?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:46:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
ic lm324 als schalter?
Suche nach: schalter (25676)

    







BID = 758816

velko

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: freiburg
 

  


Hallo Zusammen!

habe mal ne Frage.. ich habe zwar mittlerweile 2std recherchiert leider nichts gefunden...
kann mir bitte jemand von euch sagen ob das überhaupt geht und wenn ja wie? ich habe einen schmitt trigger (lm324)

den habe ich bereits in einer Schaltung (dämmerungsschalter)
die auch funktioniert!
zu dem einen IC kanal das auch wunderbar klappt, möchte ich einen weiteren Kanal benutzen. Dieser Kanal soll mir 12Volt ausgeben mit dem ich einen Relais schalten kann.

Wie realisiere ich das?

was genau muss ich da machen?
Betriebsspannung ist 12Volt DC

ich möchte den Kanal 1 benutzen also

pin 1 Output
pin 2 input -
pin 3 input +

vielen dank für eure hilfe.

BID = 758817

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

LM324 ist ein 4fach Operationsverstärker.
Schmitt Trigger ist über äußere Beschaltung möglich - National Datenblatt Seite 13 oben.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 758821

velko

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: freiburg

Vielen Dank! aber so ganz schlau werde ich daraus nicht

VO=VR soweit ok... aber wie berechne ich das nun was ich an Pin 2 und 3 anlegen muss? es ist (denke ich zumindest) nicht so schwer dies zu berechnen, aber dafür muss mir das mal jemand erklären... also was ein Spannungsteiler oder Stromteiler ist weis ich... ich meine die genaue Funktion des Ic´s also welche werte anliegen müssen damit ich am Output meine 12v dc habe

BID = 758829

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Ich geh' mal davon aus, daß Du die Schaltung aus dem Bild (s.u.) meinst.
Nachdem Du etwas sparsam mit Informationen bezüglich den elektrischen Signalen bist, kann ich nur allgemein sagen:
Die Sensorleitung kommt an +Vin, die Referenzspannung (wann soll ein- oder ausgeschaltet werden) an +Vref, Vo ist der Ausgang zu deiner Last.
Versorgt werden sollte das ganze mit 12V Gleichspannung.
Da Du ein Relais anschließen willst, vergiß nicht eine Leerlaufdiode paralell zur Wicklung anzuschließen - sonst ist der OP recht schnell tot!


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 759314

velko

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: freiburg

Guten Morgen!

also sehe ich das richtig dass wenn ich das so anschliesse...

Ausgangsspannung am Output 12V

Input - 12volt
Input + 12volt jedoch mit zwei gleichen widerständen (z.B.: 1k OHM) gegen output und in der mitte abnehmen damit die schaltung ab 6volt z.b.: schaltet?

und am Relais eine Leerlaufdiode von Minus gegen Plus und die Sperrrichtung gegen Plus... stimmt das soweit?

und wenn ich die Input´s tausche habe ich mein Ausgang Invertiert oder? das heisst dann soweit ich mir das denken kann, das wenn die Spannung von über 6volt anliegt, mein Output ausgeschaltet wird...?
danke für eure Hilfe!

BID = 759322

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Versuch' doch mal das Ganze mit einem Simulationstool (z.B.: LTSpice) anzusehen. Ein wenig Einarbeitung ist zwar notwendig, aben Du kannst damit ziemlich schnell einige Ideen auf die gewünschte Funktion überprüfen, ohne jedesmal neue Teile zu "verbrauchen".
Außerdem läßt sich dann auch noch ein einfacher Schaltplan erstellen und hier als Hardcopy einstellen

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622274   Heute : 3284    Gestern : 4819    Online : 452        7.7.2024    17:46
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0650041103363