Siemens Waschmaschine  XM140A

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel schlägt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  16:07:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Siemens XM140A --- Trommel schlägt
Suche nach Waschmaschine Siemens Trommel schlägt

BID = 758540

Saarlaender

Stammposter

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel schlägt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XM140A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit unserer Siemens Waschmaschine.

Die Waschtrommel schleift bzw. schlägt, von vorne gesehen, etwa auf 8Uhr immer mit der selben Stelle gegen das äußere Trommelgehäuse.

Scheinbar schleift dort eines der in die Trommel eingelassenen Kunststoffteile (keine Ahnung wie die heißen).

Ich hatte die Maschine schon von hinten geöffnet um Zu- und Ablaufschläuche auf Fremdkörper zu untersuchen....nichts vorhanden.

Mir scheint es als sei dieses Kunstoffteil der Trommel schuld, jedoch habe ich nicht herausgefunden wie das Teil befestigt ist.

Seltsam für mich ist eben, das die Trommel bzw. das Kunstoffteil nur an einer Stelle etwas schleift (was sich aber beim schleudern eher als hartes kurzes Schlagen darstellt).

Kennt jemand evtl. das Problem bzw. die Ursache?

Danke.

Grüße aus dem sonnigen Saarland

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 758620

taktgenerator

Schriftsteller

meinst du die Trommelrippen bzw. die Wäschemitnehmer?
auf 8 uhr könnte der Einspülschlauch sein. Vielleicht hat sich ein Fremdkörper in den Schlauch gelegt.

BID = 758623

derhammer

Urgestein

Leuchte doch mal mit einer Taschenlampe durch die Löcher der Trommel.
Stecke dazu den Kopf in die Trommel und schaue mal nach.

BID = 758668

Saarlaender

Stammposter

Hallo,

ja ich meinte die Wäschemitnehmer (wußte nicht wie das "Ding" heißt).

Auf 8 Uhr ist der Schlauchanschluss, genau. Diesen hatte ich aber schon komplett demontiert und auch keine Fremdkörper feststellen können.

Seltsamerweise ist es auch nur einer von 3 Mitnehmern der schleift.
Ein mahlendes Geräusch während der restlichen Drehung ist auch nicht feststellbar, daher schließe ich eigentlich auch einen Lagerschaden aus.

Grüße

BID = 758692

derhammer

Urgestein

Dann bau die Heizung aus, und schaue durch die Öffnung unter die Trommel auf die Mitnehmerbefestigung.

BID = 758705

Saarlaender

Stammposter

Hi,

die Idee klingt gut, aber wo sitzt die Heizung, bzw. wie läßt sich diese ausbauen?

BID = 758716

Teufel

Neu hier

Hallo,
habe nicht viel Zeit, großartig zu schreiben, aber vielleicht hilft Dir das Bild erstmal weiter.

Gruss Jochen

BID = 758720

Saarlaender

Stammposter

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Zeichnung.

Aus dieser Zeichnung erschließt sich mir aber nicht so ganz wo die Heizspirale sitzt.

Sitzt die im feststehenden Trommelgehäuse?

Also müßte ich die Maschine zerlegen!?

Zumindest läßt sich erkennen das die Wäschemitnehmer (289673) von hinten in der Trommel verschraubt sind.
Was zumindest meine Theorie zerschlägt das sich, wenn die Mitnehmer von unten geschraubt wären, durch die Fliehkräfte eine Schraube herausgearbeitet und nun schleifen würde.

Weia, das kann doch eigentlich nicht viel sein.....*grummel* aber was ist es bloß!?

Grüße

BID = 758730

derhammer

Urgestein

Rückwand abnehmen, unten müsste die Heizung sein. Mit zwei Anschlüssen links und rechts. Mit NTC Fühler und dazugehörigem Stecker.
NTC sind in der Heizung. Kann aber einzeln entnommen werden und dann Heizung raus. 10er Steckschlüssel wird gebraucht und was zum hebeln. Aber nicht die Dichtung der Heizung durch rumstochern zerstören.
Heizung ist 263726 auf Zeichnung

BID = 758749

Saarlaender

Stammposter

Ok, Danke.
Werde ich mir heute Abend mal anschauen, wäre ja super wenn sich dann was finden läßt.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389938   Heute : 4674    Gestern : 6874    Online : 549        24.11.2024    16:07
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,278924942017