Elekto"Trafo" für Halogenleuchtmittel>Schaltungsnterschiede

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  08:29:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Elekto"Trafo" für Halogenleuchtmittel>Schaltungsnterschiede

    







BID = 758497

alinn

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: München
 

  


Servus!!!

In vielen insbesonere (da in billigen habe ich das nicht beobachtet) zertifizierten hochwertigen elektronischen Transformatoren für halogen Lampen ist ein kleiner Kondensator zwischen Ausgangswicklung und Netz vorhanden---->Wozu eigentlich??? Danke!!!

BID = 758523

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Schreibe bitte so, daß man auch dein Anliegen versteht.

Oder bin ich zu blöd.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 758524

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130

Ich glaube, er möchte wissen, wozu der C7 aus dem Schaltplan da ist.

Rafikus

BID = 758525

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Oder bin ich zu blöd.

Dazu sage ich nichts und meine Gedanken bleiben mein Geheimniss

Ich vermute, der Kondensator soll Störspitzen (HF) am Ausgang unterdrücken.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am  3 Apr 2011 22:48 ]

BID = 758526

alinn

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: München

Schauen Sie bitte auf die Schaltung (Bild). Da sieht man einen Kondensator der die Ausgangswicklung dieses Schaltnetzteils mit dem Primärkreis verbindet. Am Ausgang ist typischerweise 12V AC. Ich verstehe nicht welche Funktion hat dieser Kondensator. Wozu? Zwar ist er vom Y-Typ aber bildet trotzdem eine galvanische Verbindung zu dem Netz. In vielen solchen Netzteilen findet man Ihn auch nicht.
Ich hoffe dass ich meine Frage ziehmlich deutlich formuliert habe. Danke. Warte auf ihre Erklärungen.


Ja ich meine C7

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alinn am  3 Apr 2011 22:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alinn am  3 Apr 2011 22:54 ]

BID = 758529

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130

Der Kondensator schliesst Hochfrequente Signale zur Masse der Primärseite kurz.
Ich habe mit Hochfrequenz und Antennen nicht viel am Hut, aber vielleicht soll damit vermieden werden, dass die Sekundärseite irgendwelchen hochfrequenten Müll sendet.

Rafikus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182110197   Heute : 1266    Gestern : 5426    Online : 696        2.10.2024    8:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.435781002045