Abend zusammen,
vorn ab vllt erstmal die Warnung, dass ich Kaufmann bin und das Thema Elektronik nur kurz angerissen wurde während meiner Lehre vor vielen Monden. Ich benötige auch nicht wirklich eine Schritt für Schritt Anleitung zu meinem Problem sondern nur ob es realisierbar ist oder ob es alternativen gibt
Aber erstmal zu meinem Problem:
Ich ziehe demnächst um und im neuen Wohnzimmer gibt es genau einen einzigen Lichtschalter der folglich zu dem einzigen Lampenanschluss (3-adrig) in der Decke führt (wer hat bitte nur eine Lichtquelle???). Ich benötige aber 2 Anschlüsse. Kann man das irgendwie realisieren ohne das ich die Wände aufklopfen muss? Mein Gedanke war mir so einen Funkschalter mit 2 Knöpfen an die Wand zu hängen und den Strom der aus dem Kabel aus der Decke kommt irgendwie zu splitten damit ich die Lampen getrennt voneinander schalten kann (das ist wichtig). Im Netz finde ich nur schwammige Angaben ob das überhaupt geht.
Und so billige Fernbedinungssysteme wie massig auf eb** möchte ich nicht. Sollen anständige Wandschalter sein.
Danke schonmal allen die den Text durch ackern