Schaltungsbau 24V Eingang -/+16V Ausgang

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  22:29:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltungsbau 24V Eingang -/+16V Ausgang

    







BID = 758072

chris-thekit

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: jülich
 

  


Hallo,

mein Chef hat mir aufgetragen eine bauanleitung für ein Schaltnetzteil
zu finden und dieses aufzubauen, allerdings hab ich meine Ausbildung
grad ers angefangen und bin dementsprechend ein wenig überfordert.
Zu den Daten, es gibt eine 24v DC Eingangsspannung, die in 2
verschiedene Ausgangsspannungen umgeformt werden soll. Zum einen in eine
Spannung die, wenn möglich frei regelbar sein soll von -16V bis +16V.
Die andere wäre eine Spannung von -10V bis +10V. Es fließt auch kein
hoher Strom denke im bereich von etwa 100mA, wäre aber cool, wenn das
Gerät bis 1A könnte.
Meine Frage wäre jetzt ob eine von euch eine Lösung für mein Problem
parat hat und mir mit dem Schaltplan helfen könnte.

mfG chris

BID = 758078

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Bist Du sicher, daß Du ein "Schaltnetzteil" bauen sollst, oder nur ein einfaches Netzteil?

Gruß
Peter

BID = 758095

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Soll es ein Netzteil mit symmetrischer Ausgangsspannung werden, z.B. +16 und -16 Volt?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 758102

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Grundschaltungen von Festspannungsreglern

Ich hoffe, ich liege da nicht verkehrt mit dem Link

Viele Grüße

Andreas

[Edit] Ach ja, fast vergessen... und wie man das ganze einspeist, kann man sogar von dieser Seite aus aufrufen: Oben gibt es einen Link "Netzteile".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am  1 Apr 2011 14:15 ]

BID = 758754

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


@Andreas:
Die Seite ist schon mal nicht schlecht. Du wirst mit normalen Festspannungsreglern aber nicht weit kommen. Zumindest nicht, wenn die Ausgangsspannungen ein gemeinsames Bezugspotential haben sollen und +-16V gefordert sind.

@Chris
+-10V sind dagegen relativ einfach zu erzeugen. Dazu brauchst du einen +10V und einen +20V Spannungsregler. Der Ausgang des 10V Reglers ist dann dein neues Bezugspotential (GND). Die 0V von der Versorgungsspannung entsprechen dann -10V und der 20V Spannungsregler liefert, bezogen auf das Bezugspotential von 10V, ebenfalls 10V Ausgangsspannung.

Schau dir doch auch mal den Schaltregler TL497 an. Mit dem kannst du symmetrische Spannungen erzeugen, die größer als die Versorgungsspannung sind - aber ob es symmetrisch sein soll, hast du uns ja noch nicht verraten...

MfG Mathias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Apr 2011  9:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Apr 2011  9:58 ]

BID = 758769

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Offenbar hat sich das Problem erledigt, denn der Themenstarter hat sich bisher nicht mehr geäußert.

Gruß
Peter

BID = 758952

chris-thekit

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: jülich

Hi
sry fürs späte melden,aber ich weiss nicht was du mit einer symmetrischen ausgangsspannung meinst.
Das mit dem Schaltnetzteil stammt von meinem chef, falls es jedoch einen anderen weg gibt die Ausgangsspannung zu erzeugen, denke ich wäre das auch in Ordnung. Und schon ma danke für die schnellen Antworten.

mfG Chris

BID = 758984

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Symmetrisch bedeutet, dass die Ausgangsspannungen den gleichen Betrag, aber ein anderes Vorzeichen haben.
Also z.B. +10V und -10V oder +7V und -7V ...

Unsymmertrisch hingegen bedeutet (wie man jetzt ja leicht ableiten kann) z.B. +10V und -8V

MfG Mathias

BID = 758988

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Offtopic :

Zitat :
mein Chef hat mir aufgetragen eine bauanleitung für ein Schaltnetzteil zu finden und dieses aufzubauen, allerdings hab ich meine Ausbildung grad ers angefangen und bin dementsprechend ein wenig überfordert.


Ich finde es ehrlich gesagt unverschämt von Deinem Chef so etwas von einem Jung-Azubi zu fordern. 24V auf ±16V ist ohne SNT nicht möglich. Ein ±10V ist zwar realisierbar mit 2 mal 7810 o.ä., aber so macht man dies einfach nicht, das ist Bastelei und gehört nicht in eine Lehrwerkstatt, wo man lernen sollte, wie man es richtig macht. Und etwas aus dem Netz zu suchen (Schaltnetzteil) und einfach nachzubauen ohne die Schaltung zu verstehen kann auch nicht der richtige Weg in der Ausbildung sein. Wenn er Dir einen Trafo in die Hand drücken würde, sagen wir mal mit 2*15V,1A und sagen würde: "Hier ist ein Trafo, wo alle benötigten Bauteile sind, weißt Du ja. Bau mir daraus ein symetrisches Netzteil. Es soll linear geregelt sein, bis ±15V, 1A können und kurzschlussfest sein. Du hast mehrere Möglichkeiten: die einfachste geht nicht bis auf 0V herunter, wenn Du etwas nachdenkst kommst Du sogar auf 0V. Dazu könntest Du Dir überlegen, wie man eine einstellbare Strombegrenzung realisieren könnte."

Gruß IC-Killer

BID = 758996

chris-thekit

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: jülich

Also
Ich glaube es würde schon reichen wenn ich im Prinzip 4 Spannungen ausgeben kann. Also einmal Positiv Regelbar von 0 bis 16V und dann 0 bis 10V und die dazu passenden Negativen Spannungen, wichtig ist halt nur, dass die Regelbar sein sollten von 0V an. Ich denke, dass es dann auch egal ist ob die symmetrisch sind oder nich, was halt einfacher vom UAfbau wäre.
Hatte mir da auch shcon en Paar sachen überlegt mit nem LM317 und ner negativen Hilfsspannung, womit mein CHef allerdings nicht zufrieden war.
der einzige Kommentar war man muss das Rad ja nicht gleich neu erfinden es gibt bestimmt fertige Schaltungen irgendwo und wenn nicht muss man halt eine Shcaltung verändern nur find ich garnix.

mfg Chris

BID = 759023

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Am Anfang der Ausbildung gleich ein SNT mit 1A Ausgangsstrom zu bauen ist schon ganz schön heftig (da muss ich mich IC-Killer anschließen).
Bearbeitest du das Projekt eigentlich alleine, oder hast du noch ein paar Mitstreiter?


Müssen es denn unbedingt die 24V am Eingang sein? (Und wo kommen diese 24V eigentlich her?)
Warum nicht 35V - dann kann man die +-16V auch ohne Schaltnetzteil erzeugen.

Die Verlustleistung in einem linearen Spannungsregler ist nebenbei bemerkt auch nicht unerheblich (Rechung für das herrunterregeln von 24 auf 12 Volt): Pv=1A(24-10)V=14W. Da brauchst du schon einen großen Kühlkörper.

MfG Mathias


BID = 759118

chris-thekit

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: jülich

Also die 24v als Eingang sind wichtig. Die fertige Box soll zum testen von Sensoreingängen einer Schweissteuerung sein und die 24V kann man dann eben im Gehäuse selbst abgreifen ohne halt Extern noch irgendwo Spannung zu holen. Von daher sollten das schon die 24V sein die mir da zur verfügung stehen, wenn das irgendwie möglich ist.

mfg Chris

BID = 759213

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

O.k. die 24V können nicht geändert werden.
Aber werden für die Sensoren denn wirklich 1A benötigt?

Ich habe mal eine Schaltung mit dem TL497 (Schaltregler) aufgebaut, und das hat gut funktioniert. Diesen Schaltkreis kannst du auch für deine Anwendung nutzen, um die Spannung zu regeln.


MfG Mathias

BID = 759221

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Er schrieb, 100 mA reichen, 1 A wäre schön.

Mein Vorschlag, Du baust ein einfaches Schaltnetzteil, einen Inverswandler auf. Damit wird eine negative Spannung von -18 Volt erzeugt.
Hinter die 24 V setzt Du einen 7818. Jetzt hast Du ±18 Volt zur Verfügung. Dazwischen baust Du einen LM317. Mit dem kannst Du alle Spannungen von -16,8 bis etwa +16 Volt einstellen. Weil sein Bezugspotential -18 Volt ist, kannst Du auch eine Spannung um 0 Volt einstellen.
Den 7818 benötigst Du, weil die oberste Grenze zwischen Eingangsspannung und Ausgangsspannung bei 40 Volt liegt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 759296

chris-thekit

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: jülich

also wie DL2JAS schon festgestellt hat sollten die 100 mA eigentlich reichen. Also wenn noch wer eine Idee hat wäre echt super, ich werd mich aber auf jedenfall zuerst mal in die Schaltung von DL2JAS einarbeiten.

mfG Chris


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182073294   Heute : 5320    Gestern : 5981    Online : 634        25.9.2024    22:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0880811214447