Fensterkomperator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  20:13:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Fensterkomperator

    







BID = 759061

anderl87

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Lohberg
 

  


Hallo zusammen,

ich habe folgende Problemstellung und zwar müsste ich ein Relais schalten, das abhängig von der Spannung einer 24V Batterie ein oder aus sein sollte.
Ich würde folgende Schwellen benötigen.
Spannung >26,0V Relais sollte Einschalten
Spannung <23,5V Relais sollte Ausschalten.
Ich möchte gerne diese Schaltung mit der zu Überwachenden Spannung betreiben um keinen zusätzlichen Aufwand mit Kabel ziehen zu haben.

Ich habe das Internet schon etwas durchforstet und bin auf einen Fensterkomperator bestehend aus 2 OP`s gekommen.
Leider weiß ich nicht wie ich diese Schaltung für meine Anwendung erweitern soll.
Bzw welche Werte ich für die Widerstände verwenden soll.
Könnte mir vielleicht hier jemand weiterhelfen!?

Vielen Dank im Voraus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: anderl87 am  6 Apr 2011 20:50 ]

BID = 759065

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Und warum das ganze nicht mit dem LM3914 machen? Den LM 3914 über einen 7815 Versorgen, für die zu überwachende Spannung reicht dann ein simpler Spannungsteiler. Mehrere Ausgänge können zusammengefasst werden und über einen Transistor kannst du dein Relais ansteuern.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 759070

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Offtopic :
Ich lese ja immer kräftig mit

Zuerst war ich als Einsteiger etwas verwirrt, da der LM3914 ja für mich erst mal ein "Display"-Treiber ist.

Aber stimmt: Die Idee ist gut, denke ich.


...Und schon wieder was gelernt und ´ne Anregung bekommen... Danke :)





BID = 759082

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Einfachstschaltung, für Anfänger geeignet.

Du nimmst ein Relais 12 Volt und schaltest ein Potentiometer davor. Mit dem Potentiometer stellst Du ein, wann das Relais anzieht, die gewünschten 26 Volt. Ein Relais hat eine relativ große Hysterese, hält üblicherweise bis deutlich unter halbe Nennspannung.
Auch das Abschalten ist sehr einfach, geht mit einem einzigen Komparator Lehrbuch und einem Transistor.
Von der Akkuspannung + geht es an das zuvor genannte Potentiometer und dann zum Relais. Dessen Fußpunkt wird über den Transistor mit Masse verbunden.
Der Komparator ermittelt, ob mindestens die gewünschten 23,5 Volt vorhanden sind und schaltet den Transistor auf Durchgang. Wird 23,5 Volt unterschritten, ist der Transistor nicht leitend.
Bei üblichen Relais schlage ich BC639 vor, nicht BC546 oder Familienmitglieder.
Denke an die Freilaufdiode parallel zum Relais, z.B. 1N4007.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 759087

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Fast vergessen, Du benötigst ja noch eine Referenzspannung für den Komparator.

Das kann ein Spannungsregler 7805 sein, gibt es wie Sand am Meer. Auch kannst Du eine LED nehmen, die praktisch wie eine Zenerdiode wirkt. Viele LEDs sind für einen maximalen Betriebsstrom von 20 mA gedacht. Nimmt man davon 1/10 oder weniger, hat man eine stabile Referenzspannung ohne nennenswerte Temperaturprobleme.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 759090

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

hmpf warum einfach wenns auch kompliziert geht ??
Der lm 3914 enthält alles was er braucht einziger Nachteil seine Betriebsspannung.
Deshalb der 7815 zur Versorgung. Und da der LM das Relais nicht treiben kann ein Treibertransistor .
Im LM sind auch nur Komperatoren drin und die nötigen Ledtreiber

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Apr 2011 22:37 ]

BID = 759245

anderl87

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Lohberg

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

@dl2jas wie groß soll ich den dann hier das Poti wählen bzw die anderen Bauteile.
(Habe überhaupt keine Ahnung wie ich diese dimensionieren soll.

Vielen Dank im Voraus.

BID = 759259

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So sollte es sicher und einstellbar gehen.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 759265

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
anderl87 hat am  7 Apr 2011 21:52 geschrieben :

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

@dl2jas wie groß soll ich den dann hier das Poti wählen bzw die anderen Bauteile.
(Habe überhaupt keine Ahnung wie ich diese dimensionieren soll.

Vielen Dank im Voraus.



Auch ich habe keine Ahnung, wenn ich das Relais nicht kenne.

Lese Datenblätter und probiere mit einem geeigneten Potentiometer oder besser Spindeltrimmer. Gute Spindeltrimmer halten 0,5 Watt aus und sind sehr fein einstellbar. Wie hoch ist der Spulenwiderstand des gewünschten Relais?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182072586   Heute : 4611    Gestern : 5981    Online : 409        25.9.2024    20:13
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232059955597