UBC180LXT Scanner umbauen...eher nicht, oder?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  16:46:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
UBC180LXT Scanner umbauen...eher nicht, oder?
Suche nach: scanner (1056)

    







BID = 758012

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158
 

  


Nabend allerseits,

Die Frage ist wohl sinnlos aber ich frage es trotzdem mal. Löscht es einfach wenn es sich erledigt hat.
Ich habe oben genannten Scanner am Flohmarkt günstig erworben.
Ironischerweise wurde ich ich nach dem einschalten gleich von Rettungsdiensten ect. zugelabert(Bitte jetzt kein: Das ist illegal...)

Jedenfalls hat dieses Model wohl ein Frequenzraster welches für D unbrauchbar ist.
Dieses Teil gibt es wohl mehr oder weniger baugleich in mehreren Modellen(Für Europa, USA und eben Deutschland).

Gibt es eine Möglichkeit das Raster zu ändern?
Hier ist eine Beschreibung: http://www.thiecom.de/180xlt.htm

Mit umbauen meine ich Kleinigkeiten wie Jumper setzen, Widerstand ändern....alles andere ist kaum machbar.

Hier empfange ich nüschte...ansonsten wird es "verbuchtet", war ja eh nur ne Spielerei.

Ansonsten zeigt mich gleich an, schemißt mich hier raus und steinigt mich, weil ich allein den böööööösen Gedanken hatte am BOS- Funk interessiert zu sein.........

Marcel

BID = 758017

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Gesteinigt wirst Du (noch) nicht.

Der Besitz des Scanners ist legal. Du darfst auch mit dem hören, z.B. Aussendungen Rundfunk oder Amateurfunk, ist öffentlich. Nachrichten, die für dein Ohr nicht bestimmt sind, darfst Du damit nicht abhören, auch wenn es mit dem Ding geht.
Viel interessanter sind Empfänger, mit denen man die Kurzwelle empfangen kann und natürlich eine gute Antenne. Diese Spezies nennt sich SWL, Short Wave Listener. So kann man schon sehr viel Spaß haben, wenn man nicht die Amateurfunkprüfung absolvieren möchte.
Mit etwas Glück bekommst Du auch QSL-Karten für einen reinen Empfangsbericht. Diese stellen Funkamateure aus und auch kommerzielle Radiostationen. Denen hilft es, ihre Reichweite einzuschätzen, stark von den Bedingungen abhängig. Ich habe mal eine QSL-Karte an einen sehr kleinen Sender in den Anden geschickt. Viel mehr an Antenne und Sendeleistung als ich hatte der nicht. Die freuten sich, es gab nicht nur eine einfache Bestätigung, sogar ein größerer Briefumschlag mit Informationsmaterial kam. Wenn Du sinnvoll auf Kurzwelle hören möchtest, sollte es schon ein guter Empfänger sein, der SSB kann, LSB und USB.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 758111

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158

Hallo,

Das beruhigt mich ein wenig

Kurzwelle funktioniert leider nicht. Der Frequenzbereich geht von 25 - 512 MHz und 806 - 960 MHz.

Leider heißt es in der Beschreibung:
Zitat :
83 - 87.2625 MHz 12.5 kHz (somit ist das Gerät z.B. für Deutschland weitestgehend ungeeignet!)


Wenn ich nun also sagen wir xx.935 oder so eingebe springt es auf xx.9375 ect.

Nun habe ich gerade durch Zufall mal nach nem CB-Funkgerät gegooglet was ich hier noch rumfliegen habe und bin sofort auf eine Anleitung gekommen wo beschrieben wird wo man wie Brücken ein/auslöten muss um das Gerät z.B.
auf anderen Eropäischen Frequenzen betreiben zu können.

Die Frage ist nun natürlich ob es bei diesem Scanner auch geht oder nicht.
Es gibt dieses Modell wohl ziemlich bauglich als "Deutschland tauglich".
Ist das Frequenzraster fest einprogrammiert und unveränderbar oder gibt es vielleicht auch eine art Jumper oder Brücke wo man es ändern kann?

Denn prinzipiell ist es ja ein recht ordentliches Gerät, nur leider absolut untauglich in dem "interessanten" Frequenzbereich.

Frage mich warum ich ausgerechnet solch ein Modell unter Zehntausend D-tauglichen erwischen musste

Marcel

BID = 758176

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

So interessant ist das Gerät nicht.

Die meisten Frequenzen darfst Du nicht abhören. Radio kannst Du mit einem Radio hören. Für CB hast Du ein eigenes Gerät. Mehr als Amateurfunk, was Du an Aussendungen legal hören darfst, fällt mir nicht ein. Das ist dann eher langweiliges Gequatsche auf FM-Relais 70 cm und 2 m. Die interessanten Aussendungen in den beiden Bändern sind eher in SSB zu hören, Weitverbindungen über hunderte von Kilometern bei interessanten Bedingungen. Das Band 6 m ist noch recht interessant, die Betriebsart FM ist da aber für den Amateurfunk in vielen Ländern nicht zugelassen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 758206

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158

Hallo und vielen Dank,

hmm....mir gings jetzt eher konkret um die Möglichkeit, das Gerät umzubauen, sodass man eben den Bereich von 83 - 87.2625 MHz in einem für Deutschland passenden Raster empfangen kann.

Aber warscheinlich gilt das hier als Beihilfe zur Straftat und hat sich so erledigt

Was las ich kürzlich....die Behörden wissen ganz genau, dass jeder 2. den Funk abhört und ein Verbot mache überhaupt keinen Sinn.
Im Gegenteil: Viele Hinweise kämen aus der "hörenden" Bevölkerung

Sensible Daten würde schon längst nicht mehr analog übertragen werden.

Naja, jedenfalls gings gezielt um den Bereich den ich gerne empfangbar machen würde.
Ein bisschen Flugfunk von Frankfurt habe ich Heute reinbekommen. Allerdings ist das doch eher weniger spannend.

Wenn eine Horde roter Autos mit Sirenen am Haus vorbeifährt ist es schon eher spannend was los ist.
Aber da befinden wir uns wieder im illegalen Bereich....

Daher schrieb ich ja im Eingangspost..."--->Umbau funktioniert..oder funktioniert nicht--->thread löschen"

Aber da ist die Neugierde mit meinen gut 20 Jahren wohl doch noch zu groß...

Marcel

BID = 758229

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
d0um hat am  1 Apr 2011 21:13 geschrieben :

...
Aber warscheinlich gilt das hier als Beihilfe zur Straftat und hat sich so erledigt
...


Dein Gedankengang geht schon in die richtige Richtung.

Man darf nicht fremden Funk abhören, der nicht öffentlich ist. Wie ist deine Meinung, wenn ich deine Telefonate Schnurlostelefon abhöre? Auch das ist mit manchen Scannern und eventueller Peripherie möglich.
Möchtest Du das?
Deswegen mache ich hier dicht.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135085   Heute : 3457    Gestern : 5445    Online : 540        6.10.2024    16:46
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0282139778137