Vorstellung und gleich mal ne kleine Frage

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  20:01:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Vorstellung und gleich mal ne kleine Frage

    







BID = 728927

Diphtong

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hi,
ich wollt mich mal kurz vorstellen, ich bin der Beni bin 22, komm aus Nürnberg und studier dort auch Maschinenbau. Ich hab für Elektronik auch ein bisschen was übrig, hab mir erst mit einem Freund ein frei programmierbares Motorsteuergerät (Megasquirt) für ein Motorrad gebaut, und heute wars mir langweilig, da bin ich schnell zum Conrad und hab mir ein paar Bauteile geholt...
Soweit so gut... Ich hab dann einen kleinen UKW-Prüfsender aufgebaut (Schaltplan im Anhang), vielleicht kennt den ja der ein oder andere...nun ja das Problem ist dass es keine Mikrofone mit drei Anschlüssen bekommt...und jetzt hab ich nur eines mit zwei Anschlüssen, ich weiss aber nicht wie das jetzt angeschlossen werden muss. Kann mir da jemand weiterhelfen?







BID = 728929

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Hallo und willkommen im Forum.

Da der Betrieb derartiger Sender, die haufenweise Störungen verursachen, in Deutschland illegal ist, wird es dafür keine Hilfe geben.
Prüfen kann man mit diesen Dingern nichts. Die sind weder frequenzstabil noch entspricht das Signal dem Standard.

Vielen Dank für dein Verständnis.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 728930

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

   Inhalte ausgeblendet durch perl  
   Forenregeln
  
Tipp wegen Regelverstoß des Moderators gelöscht.

Dass diese ganze Geschichte verboten ist und dich einige tausend Euro kosten kann, wenn deinetwegen der Funkstörmeßdienst ausrückt, weisst du hoffentlich.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Nov 2010 21:18 ]

BID = 728937

Diphtong

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg

das ging ja schnell
das das "eigentlich verboten" ist weiss ich, nur wie ist das dann mit den FM-Transmittern...ist ja auch nix anderes und bekommt man überall zu kaufen???

BID = 728940

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Diese "FM Transmitter" sind zugelassen. Sie sind nicht selbstgebaut, haben deutlich weniger Sendeleistung als diese Schaltung, haben Filter im Ausgang und sind frequenzstabil. Die Reichweite dieser Sender beträgt wenige Meter, übliche Radios vorausgesetzt.
Der Prüfsender sendet ohne Antenne schon deutlich weiter, mit einer Antenne sind da einige hundert Meter drin wenn als Empfänger ein normales Radio verwendet wird. Ein guter Meßempfänger empfängt das Signal auch noch deutlich weiter.
Das Signal dieser Geräte ist zwar auch nicht normgerecht, als Prüfsender sind also auch die ungeeignet, aber deutlich besser als diese Selbstbauschaltung.
Zugelassen wurden sie aber nur auf drängen der Industrie und der EU. In anderen Ländern ist teilweise sogar der Besitz strafbar.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Nov 2010 21:48 ]

BID = 728941

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wie ist das dann mit den FM-Transmittern...ist ja auch nix anderes
Doch das ist etwas anderes.
Für diese Senderchen gibt es eine Allgemeinzulassung, die an bestimmte Auflagen bezüglich Leistung und Frequenz geknüpft ist.
Die Sendefrequenz dieser Geräte ist quarzgesteuert, liegt also definitiv im zugewiesenen Bereich und die erlaubte Sendeleistung ist schon fast nicht mehr wahr, läßt sich aber trotzdem einwandfrei messen.
Demgegenüber ist es pure Glücksache auf welcher Frequenz dieser sogenannte "Prüfsender" arbeitet, und selbst wenn du ihn im Radio hörst, kann es sein, daß er in Wirklichkleit im Flugfunkbereich strahlt und dort stört.
Die Sendeleistung schliesslich beträgt auch ein Vielfaches der erlaubten.
Es ist gar nicht so einfach schwache Sender zu bauen.





BID = 754297

R.E.M.

Neu hier



Beiträge: 22

Entschuldigung Leute, aber es k***t mich an. Kaum ist hier die Rede von Senderselbstbau, schon ziehen alle über den Threadersteller her und löschen Teile seines Posts.
Meine Fresse, ernsthaft, wenn er diesen UKW-Sender baut, der ein paar hundert Meter weit geht, juckt das doch keine Sau. Als ob die bei der Post den ganzen Tag nichts besseres zu tun hätten als vor ihren Messgeräten zu sitzen und nach Schwarzsendern zu suchen.
BLÖDSINN!
Solang das Ding nicht dauerhaft betrieben wird und er sich keine Anzeige durch die Nachbarn einhandelt passiert da gar nix.
Außerdem was ist falsch daran ihm mit dem Mikrofon zu helfen? Eigentlich hat das doch mit dem Sender selbst wenig zu tun. Wohl eher mit der Vorstufe für das Mikro.
Und es ist doch ganz interessant und lustig so einen kleinen Sender aufzubauen und kurz damit auf Sendung zu gehen, also lasst ihm doch den Spass.
Auch wenn es um die Grundfunktion von Oszillatorschaltungen in diesen Frequenzbereichen geht, dann helft doch den Leuten. Sie wollen nur etwas lernen und evtl. kurz so ein Teil ausprobieren. Wen stört das?
Irgendjemand muss doch das Wissen weitergeben an unsere nächsten Generationen.

Kleiner Tipp noch an den Threadsteller: Schau mal auf Youtube nach UKW-Sendern. Mit etwas Geschick entdeckt man sehr interessante und einfache Schaltungen!

Nichts gegen die Forenregeln, aber übertreibt's nicht!

So, genug aufgeregt.

Lg, R.E.M.

@mods: In den Schaltungssammlungen, die ihr in "Projekte im Selbstbau" gepinnt habt, sind etliche Schwarzsender vorhanden, also wehrt nicht immer alle Threads dieser Art mit übertriebenem Getue ab.

BID = 754313

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

R.E.M., Du glaubst vermutlich an den von Dir geschriebenen Blödsinn.

Ich bin vom Fach und weiß, was so "kleine Sender" anrichten können.
Selbst habe ich schon einige Sendeanlagen Amateurfunk errichtet. Mit 10 mW, also 1/100 Watt habe ich dutzende Kilometer überbrückt, sogar in FM, allerdings Schmalband. So Sachen wie Fourier und Oberwellen sind Dir vermutlich nicht bekannt oder werden als Ammenmärchen interpretiert.
Wenn Du privat Störungen beim Empfang von Radio oder Fernsehkasten bemerkst, ist das schon der Gipfel des Eisbergs. Um einen anderen Sender zu stören, benötigt man schon einiges an Sendeleistung. Das wussten auch schon die Kandidaten im Kalten Krieg und zuvor.
Bitte erst denken und dann schreiben!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 754316

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
R.E.M. hat am 13 Mär 2011 23:41 geschrieben :

...
Irgendjemand muss doch das Wissen weitergeben an unsere nächsten Generationen.
...


Nachtrag!

Da schlage ich vor, Funkamateur zu werden.

Nach bestandener Prüfung und Zulassung darf man selbst Sender bauen. Da weiß man, was man darf und was man nicht machen sollte. Beim Amateurfunk gibt es eine recht große Wissensbasis von Röhre bis modernste digitale Betriebsarten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 754361

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Als ob die bei der Post den ganzen Tag nichts besseres zu tun hätten als vor ihren Messgeräten zu sitzen und nach Schwarzsendern zu suchen.


Das machen die automatischen Peilstationen,die quer durch ganz Deutschland verteilt sind...
Die gehören auch nicht zur Post,sondern zur Bundesnetzagentur.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 755229

Murray

Inventar



Beiträge: 4743

Das mit der Post ist schon eine Weile her, da hat er wohl einige Jahre verpennt.
Und die stationären Peilstationen werden sowas gar nicht orten könne da zu wenig Sendeleistung.
Kritisch wird es eher wenn du jemand wirklich störst, das kann böse ausgehen. Und die Wahrscheinlichkeit dafür wird immer größer da die Bänder immer mehr ausgelastet werden

BID = 755242

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die "Post" kann schon einiges orten, wenn sie will und soll.

Du gehst vermutlich von der annähernden Sichtdistanz aus, minimale Distanz UKW, sichere Übertragung praktisch immer möglich.
Fast immer ist Tropo gegeben, da geht es wesentlich weiter. Mit etwa 2 Watt in SSB auf 144 MHz hatte ich eine Funkverbindung zwischen grob Bonn und Berlin, sind Luftline ca. 500 km. Mit wenigen Milliwatt kann man schon ganz ordentliche Distanzen überbrücken, Dutzende von Kilometern.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 755275

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Immer vorausgesetzt, es existiert die entsprechend angepaßte optimale Antenne!

Gruß
Peter

BID = 755349

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nö, da reicht schon ein Dipol.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 755405

Murray

Inventar



Beiträge: 4743


Zitat :
dl2jas hat am 18 Mär 2011 21:52 geschrieben :

Fast immer ist Tropo gegeben, da geht es wesentlich weiter.


Naja fast immer ist übertrieben.
Aber das wir auf den Netzen andere 100km weit entfernte Nutzer haben ist keine Seltenheit. Die meisten Anwender wissen das ja ohne gleich in Panik zu verfallen.
Hatten aber auch kürzlich den Fall das die sich per Ober- und Unterband im Zubringernetz "unterhalten" haben und dann hat man halt eine schöne akkustische Rückkopplung.
Wir paar hundert km gefahren, Dämfungsglied vorm Empfänger, funktioniert ... am nächste Tag nicht mehr .... RegTP beauftragt, die kommen einen Tag später ... nix mehr ... und seitdem funktioniert es auch wieder

Also die können mit ihren Meßmitteln auch nicht zaubern. Haben zwar feine Meßempfänger im Auto, aber wenn mal was außerhalb zu finden gibt hagelt es Probleme.
Wobei die sich die Technik ja auch mächtig weiterentwickelt.
Habe gerade einen FSH8 von R&S hier, also das ist ja echt eine eierlegende Wollmilchsau. Netzwerkanalysator, Antennenmeßgerät, Spektrum bis -102dBm, feines Teil, da war der Vorgänger noch 10 - 20 dB unempfindlicher


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181628626   Heute : 4038    Gestern : 5604    Online : 566        8.7.2024    20:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0603461265564