Sind 3 fach Schukosteckdosen erlaubt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:35:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sind 3 fach Schukosteckdosen erlaubt?

    







BID = 757899

xenon3

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo Forum ich grüße erstmal alle,

ich möchte gerne aus einer Wandsteckdose die UP installiert ist, 3 Dosen machen. Dafür gibt es sogenannte 3 Fach Steckdosen, die genau hineinpassen und dann aussehen, als wären sie über Putz verlegt. Ich denke als Kabel ist eine Standard 1,5 Quadratmillimeter NYM Leitung verlegt. Ob die Dose ein VDE Zeichen hat weiß ich nicht genau, ich nehme es aber stark an, da ich sie im Fachhandel kaufen möchte. Meine Frage nun, ist so eine Installation überhaupt erlaubt? Das ist ja im Prinzip nichts anderes als eine Kaskadierung von Mehrfachsteckleisten, und genau das möchte ich damit umgehen. Vielen Dank schonmal, Gruß xenon3.

BID = 757912

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

 

  

Warum solls verboten sein? Ich nutze sowas als 2 fach steckdose im Schlafzimmer. Hatte keinen bock bei der Moderniserung im Schlafzimmer neue dosen zu bohren

BID = 757915

xenon3

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Naja, Spacy2K, es wäre ja zumindest möglich, dass eine VDE Norm besagt, dass dabei leicht die 16 Ampere Absicherung überschritten werden kann. Und 2 Dosen sind ja auch nicht 3. Bei mir geht es um eine Installation für eine Firma und nicht um den privat Bereich. Gruß.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xenon3 am 31 Mär 2011 15:40 ]

BID = 757916

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
da ich sie im Fachhandel kaufen möchte

Mal ne gewagte Hypothese: Wenn sie im Fachhandel angeboten werden, werden sie wohl kaum verboten sein.

Mehrfachsteckerleisten, wo du z.B. PC, Drucker, Monitor, Telefon ... angeschlossen hast, sind ja auch nicht verboten.


BID = 757917

xenon3

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Es tut mir leid, aber Hypothesen bringen mich nicht weiter, es wird viel verkauft und dennoch ist es nicht astrein...

BID = 757923

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken

Mein Nachbar hat damit die Wand "gepflastert" sogar noch mit klassischer Nullung, also werden die Dinger wohl zulässig sein !

_________________

BID = 757926

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Meinst Du sowas (http://www.conrad.at/ce/de/product/612019/)

Diese aus einer mach 3 Steckdosen haben allerdings die ungute Eigenschaft, dass sie sehr gerne aus der Wand rauskommen und irgendwann nur noch an den leitungen hängen.

Vor allem, wenn da dauernd auch 3 Stecker angesteckt sind, leiert die Befestigung aufgrund des Gewichtes der 3 Leitungen mit der zeit aus.

Die müssen unbedingt nicht nur mittels Krallen, sondern auch geschraubt werden (sollte aber bei normale Steckdosen soweiso auch gemacht werden)


PS.: ich persönlich halte davon rein gar nichts.
weit besser ist es meiner Meniung nach, aus der einfachen Gerätedose mittels Bohrkrone eine dreifache zu machen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 31 Mär 2011 16:34 ]

BID = 757930

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Ich denke, das hängt von der Zuleitung (insbesondere FI) ab.
Wenn das bisher genullt ist, darfst du nicht 2 genullte Steckdosen hinzufügen. Oder schließt "NYM" automatisch "klassisch genullt" aus?

Oh Mist, ist ja wieder nur eine Hypothese. Schnell durchstreichen, bevor xenon es merkt.

Mein Tipp: Kann man aufgrund deiner spärlichen Angaben nicht sagen.

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 757938

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Die alten dreifachen (glaube Merten ist der Hersteller) halten auch ohne Schrauben nur mit Krallen Bombe.
Und Netzteile mit Wickeltrafos sind nicht gerade leicht.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 757976

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Zulässig: ja, natürlich. Man darf einen Stromkreis mit so vielen Steckdosen vollpflastern wie man möchte, egal ob diese jetzt in einer Gerätedose sitzen oder in drei direkt untereinanderliegenden.

Achtung: der Einbau einer solchen Steckdose gilt laut unserem VDE-Guru Sam2 als Einbau zusätzlicher neuer Steckdosen, diese müssen daher FI-geschützt sein (max. 30mA).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 758038

xenon3

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Hallo Elektro Freak.
Zitat :
Mein Nachbar hat damit die Wand "gepflastert" sogar noch mit klassischer Nullung, also werden die Dinger wohl zulässig sein !

Also dazu sage ich nur, die klassische Nullung ist weitestgehend, auch versicherungstechnisch, verboten. Deinen Nachbarn kenne ich nicht, ist der ein Tierpfleger oder Losverkäufer?

Von mir noch die ergänzenden Infos: Die verlegte Leitung hat 1,5 Qudratmillimeter Querschnitt und wird mit PEN geführt. Ein FI ist auch vorhanden.
Ich denke, da ich keine schweren Netzteile, sondern Verlängerungen mit Merhfachsteckleisten anschließen will, werde ich versuchen, ob die 3 Fach Schuko Dose mit den Krallen hält.
Danke für die Antworten.
Gruß xenon3

BID = 758039

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
xenon3 hat am  1 Apr 2011 08:26 geschrieben :


Die verlegte Leitung hat 1,5 Qudratmillimeter Querschnitt und wird mit PEN geführt. Ein FI ist auch vorhanden.


Fragt sich nur, wofür ein Fehlerstromschutzschalter eingebaut ist, denn nach einem Solchen kan es keinen PEN mehr geben...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 758052

xenon3

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Hallo Lightyear,


Zitat :
Fragt sich nur, wofür ein Fehlerstromschutzschalter eingebaut ist, denn nach einem Solchen kan es keinen PEN mehr geben...

Das habe ich noch nie gehört oder gelesen. Meines Wissens nach vergleicht der FI die Ströme zwischen L und N. Was hat das mit dem PEN zu tun? Es wäre nett, wenn du dich ein bischen erklären könntest.
Danke, Gruß xenon3

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xenon3 am  1 Apr 2011 10:33 ]

BID = 758076

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

PEN = kombinierter N und PE

So einen kann es NACH einem FI gar nicht geben, sondern eben nur einen getrennten N und PE.



Wenn man nach einem FI den N und den PE verbindet, reicht schon der klitzekleine Spannnungsfall im N aus (und damit eine kleiner Poptentialunterschied zwischen N und PE), den FI auslösen zu lassen.

bei einem PEN (also gmeiensamen N und PE in einem Leiter) würde der FI immer sofort auslösen. (zumindest wenn an einer Steckdose eine SK1 Gerät betrieben wird)



PS.:
gerade beim N , PEN sollte man sich die ricvhtige Namensgebung angewöhnen.

N = Neutralleiter
PEN = NUlleiter (kombinierte Neutralleiter mit Schutzleiter)
PE = Schutzleiter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  1 Apr 2011 12:15 ]

BID = 758128

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Also dazu sage ich nur, die klassische Nullung ist weitestgehend, auch versicherungstechnisch, verboten.

Als Neuinstalation, aber nicht wenn die Instalation "Bestandsschutz" hat.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081920   Heute : 2546    Gestern : 5794    Online : 809        27.9.2024    11:35
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500819683075