Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : schluckt Strom & tut nett
Hersteller : IKEA/WH Whirlnicht
Gerätetyp : CFS 616 S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Das Ding ging noch nie richtig, von Anfang an bildete sich an der Rückwand oben Eis. Da war nichts von so einer Abtauautomatik, bei der das Wasser an der Rückwand herunter läuft und im Ablauf verschwindet.
Das hatte ich damals moniert, man gab mir die Erklärung, "Die Tür wird zu oft geöffnet!" "Sehe ich etwa so aus? Wenn da ein Schloß vor muss, hätte das wohl beiliegen müssen!"
Naja, nun sind wir 4 Jahre weiter und der Eumel geht seit einem viertel Jahr gar nicht mehr. Wird nur noch von dem untern Tiefkühl gekühlt. Das reicht für die Milch erstaunlich gut. Allerdings schimmelt der Schwarzwälder Schinken erstaunlich schnell. Ich habe meine Frau schon mehrmals zusammengestaucht!!!
Hinten an den Kompr. sitzen jeweils so 2 Kupferkolben mit Rohr und dünnen Röhrchen. Bei dem laufenden Tiefkühlkreislauf kann ich gegenschnippsen und innen bewegt sich was, wie eine Feder mit Kugel. Bei dem immer laufenden Kompr. der sehr heiss ist und immer läuft und nicht kühlt, kann ich gegen den Kolben schnippsen und nichts zu vernehmen, als wenn die Feder die Kugel fest einspannt.
Tippe auf fehlenden Kühlstoff.
Ich habe kurzerhand die Phase zum immer laufenden Kompr. abgezogen. Mir viel schon vor 2 Jahren auf, dass der Stromverbrauch bei weitem nicht mit der Herstellerangabe überein stimmte.
Da glaubt man, er will nicht, dabei ist es ein Schluckspecht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rotator am 31 Mär 2011 1:39 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rotator am 31 Mär 2011 1:43 ]