Probelm: 5-adriges Erdkabel - nur eine Phase??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  00:47:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Probelm: 5-adriges Erdkabel - nur eine Phase??
Suche nach: erdkabel (786)

BID = 757261

stevie6

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem und suche hier nun Rat.

Situation:
Wir haben vor 4 Jahren ein Haus gebaut (bauen lassen ) und vieles selbst gemacht. [Nicht die Elektrik - daher nun mein Problem ]

Wir haben den Elekriker beauftragt ein 5-adriges Erdkabel nach draussen zu legen, für Terasse, Garten, etc.
Mit einer Phase geschaltet (gleicher Schalter (innen) wie Fassadenbeleuchtung und eine Phase Dauerstrom.

Bisher bin ich davon ausgegangen, das dem auch so ist.
Nun stelle ich fest, nachdem Holzterrasse und Pflasterweg fertig sind, das auf "L2-schwarz" Dauerstorm liegt, auf L1 und L3 nichts.

Ich habe auch schon die gesammte innenliegende Schalterleiste auf gehabt und nach einer losen braunen oder grauen Ader gesucht - NICHTS.

So, nun meine Fragen:
1) Ein teures 5-adriges 2,5qm Kabel zu verwenden und nur eine Phase anzulegen, macht doch keinen Sinn, oder? Selbst wenn der Elektirker mich falsch verstanden haben sollte.
Da kann ich doch von einem Fehler ausgehen? Zumal eine lose Ader nicht zu finden ist.
Oder gibt es irgendwelche "verdrahtungstechnischen" Kniffe von denen ich nichts weiss?

2) Dauerstrom habe ich nun aus meiner eigenen UV aus der Garage in den Garten gelegt. Ich brauche aber noch die geschaltete Phase für die Gartenbeleuchtung.
Wie bekomme ich die Phase nun sinnvollerweise geschaltet?
Gibt es Aussenbereich-Funkschalter?
Das Problem ist nun, da ich bereits das Erdkabel mit ein paar Tonnen Kies überschüttet habe, liegt das Kabelende in einer Erdmuffe ca. 10m vom Hause entfernt, und ich will a) nicht irgendwo einen AP-Schalter anbringen und b) nicht jedesmal 10m hin-und her latschen.

So, ist jest ein bisschen länger geworden für ein kleines Problemchen.
Hoffe aber auf hilfreiche Tipps.

Danke schonmal,
Gruß, Steve

PS: Ich kann den Elektirker nicht mehr Fagen bzw. Ansprüche stellen, da insolvent.

BID = 757262

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Stopp ! Hast du Drehstrom oder nur Wechselstrom? und sind beide Enden des 5 adrigen Kabels zugänglich ?

BID = 757313

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo,
reden wir von L2 wie in Drehstrom oder in L2 wie in schwarze Ader?
Brauchst du überhaupt Drehstrom oder meinst du nur verschiedene Schaltzustände? In diesem Fall müssten auch die geschalteten Adern aus der selben Sicherung versorgt werden.

Wenn das Kabelende in einer Muffe endet, dann muss am anderen Ende der Muffe doch auch wieder ein Kabel raus kommen. Um welches handelt es sich dabei und wie ist dieses belegt?

Gruß clembra

BID = 757331

fuchsi

Schreibmaschine

Wer redet denn hier von Drehstrom?

Irgendwo, muss ja das Kabel im Haus geklemmt sein. Nur hier kannst Du eindeutig die Adern zuordnen, ob die nun frei oder falsch geklemmt sind.

BID = 757381

Trumbaschl

Inventar

Die Schlußfolgerung ist einfach... das Erdkabel geht nicht direkt zur Schalterdose im Haus sondern ist noch irgendwo mit einer anderen leitung verbunden - und diese Stelle mußt du finden, da hast du auch die restlichen Adern.

BID = 757489

Elektro Freak

Inventar

Offtopic :
Den Fred kenn ich doch irgend woher : http://www.elektrikforen.de/grundla.....91226

BID = 757492

der mit den kurzen Armen

Urgestein

befragt mal Weiter eure ohne Antwort auf konkrete Nachfragen ist das ein Rumgestocher im Nebel.

BID = 757576

stevie6

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

nach das ist ja eine rege Unterhaltung. Ein nettes Forum, in dem auch schnell geantwortet wird. Respekt! Ist nicht überall so.

@Elektro-Freak
Jo, habe mir die Mühe gemacht mal die Frage in 2 Foren zu posten...höre immer genere mehrere Meinungen.

So aber jetzt mal zu den Euren Kommentaren:

Mit Drehstrom hat das nichts zu tun, es ging nur darum in einem Kabel eine Phase für Dauerstom zu haben und eine geschaltete Phase.
Diese geschaltete Phase sollte zusammen mit der Aussenbeleuchtung geschaltet werden.
Funktioniert aber nicht und die Ader ist auch nicht in der Dose.

Was ich nun rausgefunden habe:
L2-schwarz ist über Gruppe "wohnzimmer" abgesichert.
L1 und L3 habe ich nun in einer Schalterdose in der Kuche gefunden.
Toll, kann jetzt draussen "Strom machen" wenn ich das Küchenlischt einschalte

Nicht ganz so schlimm, werde mir jetzt einen zusätzlcihen Schalter und ne neue Blende kaufen.

Aber nun habe ich ein anderes Problem:
L2 ist über "Wohnzimmer" abgesichert
L1 und L3 über Gruppe "Küche"

Und nu?
Ein kabel - 2 Stromkreise.

BID = 757577

clembra

Inventar

ICQ Status  

Drehstrom kam auf, weil du von L2 geredet hast. Du hast aber kein L2 oder L3, sondern nur eine braune, schwarze und graue Ader.
Wenn du nur eine geschaltete Ader brauchst ist das mit den zwei Stromkreisen kein größeres Problem. Dauer-L durch das 5x2,5 raus (schwarz?) und über eine der beiden anderen Adern wieder rein (braun?), da einen Schalter hin und über die dritte Ader (grau?) wieder raus.

Viel größer ist die Frage, wie kommen die beiden Adern in die Küche

Keinesfalls darfst du aus der Küche Strom abgreifen und für die Beleuchtung nach draussen schicken.

BID = 757766

stevie6

Gerade angekommen

@Clembra

Danke für den Hinweis, dachte es heist imm er L1,L2,L3.
Werde ab jetzt nur noch von braun, schwarz, grau (schwarz) sprechen.

Wieso sollte ich denn den geschalteten Braunen nicht von der Küche abgreifen?

Das hat der "Profi-" Elekriker mir meiner WohnzimmerLeitung doch auch gemacht.

Ich gehe mal davon aus, dass der BLAUE und der GRÜN-GELBE direkt auf die Brückenklemme gehen.

Da ist es doch egal woher ich den Strom bekomme....oder nicht?

Z.I.
Ich habe nur einen RCD im Haus UV, separat noch einen in der GARAGE (für Garage, 2 Erdkabel und Gartenhaus)

BID = 757789

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Pfusch auf der ganzen Linie
Ob geschaltet oder Dauerphase beide Adern gehen auf die selbe Sicherung!!!
Geht bei Dir das Licht in der Küche und im Wohnzimmer gleichzeitig aus, wenn du die Sicherung raus nimmst?

BID = 757822

clembra

Inventar

ICQ Status  

In eine Leitung gehört nur ein Stromkreis (=eine Sicherung). Einzige Ausnahme ist eine Drehstromleitung wie sie z.B. für Herd, Durchlauferhitzer oder ähnliches gebraucht werden.

Wenn die geschaltete Ader einfach im Wohnzimmer weggenommen wird, dann muss auch die Dauerphase, der Neutralleiter und der PE dort weggenommen werden. Diese gehören nämlich stets zusammen und dürfen nicht gemixt werden. Praktisch funktioniert es zwar in gewissen Grenzen, aber wenn z.B. die Küche ein eigener FI eingebaut werden soll würde dieser jedesmal, wenn jemand das Außenlicht einschaltet rausfliegen.

Oder wahrscheinlicher und schlimmer: Wenn für Dauer-L ein LS benutzt wird und für geschaltete Adern der Außenleiter aus anderen Stromkreisen kann sich der Strom im N-Leiter addieren, was im ungünstigsten Fall zu bis 50A auf dem einen 2,5er Draht führen kann.

Und selbst wenn die beiden Abgriffsstellen auf der gleichen Sicherung sitzen ist es dennoch Pfusch. Dann schleift man lieber nochmal hin und zurück bevor derart verschachtelte Konstruktionen zustande kommen. Alternativ wäre der Einsatz eines Relais bzw. Schützes, aber dafür dürfte es wohl zu spät sein.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392894   Heute : 87    Gestern : 7548    Online : 683        25.11.2024    0:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0578570365906