Autor |
Welche Zuleitungsgrösse brauche ich? |
|
|
|
|
BID = 757488
luelepit Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Folgende schwierige Situation. Ich habe einen 6KW Infrarotheizstrahler der über 3Phasen mit Null Anschluss betrieben wird. Im Anschlussbild hat man die Klemmen L1 L2 L3 L4 L5 L6 und PE. Zwischen L1 und L4, L2 und L5, L3 und L6 liegt jeweils eine Heizung mit 2KW. Die Klemmen L1, L2 und L3 bekommen die entsprechende Phase und die Klemmen L4, L5 und L6 werden miteinander verbunden und bekommen zusätzlich den Null Leiter.
Der Null Leiter ist erforderlich, da ein 3 Stufenschalter zum Einsatz kommt, der wahlweise nur L1, L1 und L2 oder alle 3 Phasen durchschaltet.
Wie verhält sich jetzt der Strom durch den Null Leiter?
Stufe1 sind es die 2KW, das ist ja klar
Was passiert auf Stufe 2 und 3???
Welche Zuleitung ist empfehlenswert?
Danke |
|
BID = 757491
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Klassische Sternschaltung nur L1 =2kW = 2000 W/ 230V rund 9 A
L1 + L2 = 4kW Strom im N wird kleiner da Phasenverschiebung zwischen L1 und L2
L1 +L2+ L3 Strom durch N wird null Grund ist wieder die Phasenverschiebung zwischen L1 und L2 und L3
Da Max in jedem Außenleiter 9A und max 9 A durch den N fließen reicht 1,5 mm² besser jedoch 5*2,5mm² verwenden
Gruß Bernd
|
BID = 757513
|
Ohhh, Bernd! Du bist nicht nur schnell sondern auch noch gut. Vielen dank und schönen Abend noch
|
BID = 757521
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Aber Achtung meine Aussage bezieht sich auf reinen Drehstrom nicht auf Wechselstromanschluss!
Edit: bei einphasigem Anschluss addieren sich die Ströme im N zu 27 A !!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Mär 2011 20:31 ]
|
BID = 757551
|
Ist schon klar
|