Verbinder Leitungsschutzschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:43:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Verbinder Leitungsschutzschalter
Suche nach: leitungsschutzschalter (1234)

BID = 756957

chris24

Stammposter

Hallo,

ich suche eine Brücke oder Verbinder, um aus zwei einpoligen Leitungschutzschaltern einen zweipoligen zu machen.
Kann bei google leider nichts finden.

Danke.

Chris24

BID = 757011

ego

Inventar

Geht auch so nicht, da musst du schon einen 2pol. kaufen.

BID = 757039

Rial

Inventar

"Wir haben Torpedos,das Stück für 10.000 Mark.Aber kein Draht für 50 Pfennig..."

Das Boot

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 27 Mär 2011 20:05 ]

BID = 757051

chris24

Stammposter

2-polig: 40€
1-polig: 3€

Das ist ein Unterschied.

Chris24

BID = 757054

Elektro Freak

Inventar

Na dann überlege mal wo er her kommt !

BID = 757060

chris24

Stammposter

Gleiche Marke, gleiche Werte.

Chris24

BID = 757061

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
2-polig: 40€

Was sind das denn für Preise?
Hab am Freitag 10 zweipolige LSS C10 gekauft. € 8,40 pro stk

Gruß
Rainer

BID = 757084

Tobi P.

Schreibmaschine

Moin,

dir ist bekannt dass mehrpolige LSS nicht nur über über den Bügel sondern auch über die innere Mechanik des Federspeicherauslösers verbunden sind und dass das einen Grund hat (sichere Auslösung bei Blockierung des Bügels)?

Gruß Tobi

BID = 757104

wome

Schreibmaschine

Echte 2-polige Leitungsschutzschalter, nicht 1+N, kauft man nicht in D, sie sind hier nicht handelsüblich, daher zu teuer. Günstiger sind sie z.B. in Belgien, da sie dort Pflicht sind. Vorsicht jedoch, dort sind auch 4,5kA-Typen gängig, die es hier nicht gibt.

Der Unterschied zwischen einem Stück 1,5mm²-Draht und einem echten zweipoligen Automaten: Bei einer Auslösung bleibt der Hebel bei der Drahtlösung oben, der zweite Leiter wird auch nicht abgeschaltet!
Daher ist das je nach Vorschrift (Belgien) auch nicht zulässig.

Nur die manuelle Abschaltung geht auch mit Draht.

BID = 757110

fuchsi

Schreibmaschine

Wozu braucht man denn (echte) 2polige LS?
Sind diese nicht Pflicht in diesen sehr seltenen komischen Drehstromnetzen, bei denen man zwischen 2 Aussenleiter 230V zusammebringt?

Ich verbaue eigentlich immer 1+n polige LS. Sind zwar etwas teurer als reine 1pol. der Unterschied zu echten 2polige ist, dass hier nur der UAssenleiter tatsächlich überwacht wird, und im fehlerfalld er N nur mitausgeschaltet wird.

Es hat tatsächlich früher Bügel gegeben, um aus drei 1poligen LS einen 3poligen zu machen. Allerdings ist man ziemlich balkd draufgekommen, dass die Auslösekraft eines LS nicht immer ausreichte, um 2 andere mitzuschleppen. Darum verschwanden die Dinger wuieder relativ schnell vom Markt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 28 Mär 2011  8:22 ]

BID = 757165

:andi:

Inventar

Echte zweipolige verbauen wir bei kleinen Maschinen/Handarbeitsplätzen, deren Schaltschrank über Schuko anschließbar sein soll.
Ob es wirklich nötig ist (normativ) weiß ich aber nicht.

BID = 757219

steboes

Gesprächig

ICQ Status  

Ich würde mich hier mal gerne einklinken. Ich hab selbst noch ein paar 3-polige ABB S263 rumliegen und da ist es defintiv nur per Bügel gelöst. Entfernt man diesen (wird nur durch eine kleine Lasche gehalten), so lassen sich die drei LSS einzeln schalten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass im Ernstfall wirklich alle drei abgeschaltet werden, denn die Kraft, die man braucht, um das Teil händisch wieder auszuschalten, ist für einen LSS schon beachtlich.

Meinungen dazu? Das Ding ist definitiv als 3pol. LSS konzipiert (allein schon gemäß der Beschriftung), aber man kann die "Einzelautomaten" auch ein Stück weit auseinanderdrücken und sieht dann, dass da wirklich keine weitere Verbindung ist...

BID = 757273

chris24

Stammposter

Es handelt sich hier um Schiffselektrik, wobei ein Überlastschutz auch bei Verdrehen des Schukosteckern gewährleistet werden soll.

Inwiefern ist es sinnvoll einen wirklich 2 poligen oder nur 1+N zu verwenden? Kann mir jemand eine Situation nennen, in welcher ein wirklich 2-poliger benötigt wird?

@wome: Frage zu dem Satz: Bei einer Auslösung bleibt der Hebel bei der Drahtlösung oben, der zweite Leiter wird auch nicht abgeschaltet!

Was ist die Aussage dahinter, bzw. kannst du ihn nochml genauer erläutern?

Danke soweit...

Chris24

BID = 757275

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Kann mir jemand eine Situation nennen, in welcher ein wirklich 2-poliger benötigt wird?
Es handelt sich hier um Schiffselektrik, wobei ein Überlastschutz auch bei Verdrehen des Schukosteckern gewährleistet werden soll.
Nur bei einem 2 poligem LSS befindet sich immer ein LSS in der Zuleitung.
Bei einem LS +N würde sich im ungünstigsten Fall der LS in der N-Leitung befinden.

BID = 757286

chris24

Stammposter

Sorry, du hast mich falsch verstanden.

Der Zweck einer doppelten Abschaltung ist klar, jetzt stellt sich die Frage 1+N oder eine 2-polige Abschaltung.

Welche Vorteile hat denn die 2-polige Abschalung gegenüber 1+N?

Chris24

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397226   Heute : 4422    Gestern : 7548    Online : 625        25.11.2024    15:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620629787445