BenQ Beamer

Reparaturtipps zum Fehler: Temperatur-Fehler

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:31:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige BenQ Beamer --- Temperatur-Fehler
Suche nach BenQ Beamer

Problem gelöst    

BID = 757311

Kefu2

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Temperatur-Fehler
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : Beamer
Chassis : 4H.J1M01.A02
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Guten Abend,

Beamerdaten :
Herrsteller BenQ Model No. MP770
P/N: 9J.JIm77.B5E
Chassis der Platine : 4H.J1M01.A02
Messmittel: Multimeter + Oszi

Der Beamer startet ganz normal und schaltet dann nach kurzer Zeit ab mit der Fehlermeldung "Temp".
Ich konnte soweit alle sichtbaren Lüfter auf Funktion kontrollieren, bis auf einen, der im inneren die Lampe kühlt. 12V extern eingespeist direkt am Lüfter, und dieser funktioniert auch. Bloß an der Klemme J11 von der Platine 4H.J1M01.A02 sind keine 12V oder weniger meßbar (Drehzahlsteurung), die den Lüfter speisen sollten. Leider verläuft sich die Ansteuerung im Multilayer und ich konnte noch keinen Schalplan "ergooglen".

Vielleicht kann mir jemand mit einem Schaltplan weiterhelfen, bevor ich sämtliche Durchkontaktierungen durchgemessen habe.

Vielen Dank schon im Voraus.

MFG
Kefu2

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 757312

Kefu2

Gerade angekommen

kleine Bilder nur mit Handy geschossen schlechte Quali

BID = 757981

Kefu2

Gerade angekommen

Juhu , ich habe endlich die Verbindung gefunden :
siehe Bild.

Dieses Bauteil mit der Bezeichung TF B772SL ist gebrochen und gibt keine Ausgangsspannung zum Lüfter weiter.

Jetzt muß ichs nur noch besorgen und mal sehn, ob es den Fehler behebt.

Gruß

Kefu2

BID = 761133

Kefu2

Gerade angekommen

Wo finde ich nur diesen Spannungsregler ?
Kann mir jemand einen Tip geben, seit zwei Wochen suche ich nach einem Datenblatt, für einen Ersatztyp.

Ub in 11V
Regelspannung 10,8V -> OV Uout
Regelspannung 10,4V -> ca. 6V Uout
Messbar bei anderen Reglern des gleichen Typs.

BID = 761144

IceWeasel

Moderator

Das einzige was ich finden konnte ist DAS...
Aber die Mindestabnahme von 10000 Stück ist sicher nicht zufriedenstellend, der Hersteller offenbar auch ein anderer.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 761148

Mr.Ed

Moderator

Den gibt es bei ebay auch einzeln.
Das ist aber kein Regler, weder vom Typ her, noch vom Bestückungsaufdruck.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 761277

Kefu2

Gerade angekommen

Danke für die schnelle Info. An Ebay habe ich nicht gedacht
Ich werde da mal einen solchen Transistor bestellen : Lieferzeit ca. 20-30 Arbeitstage, dann werde ich wieder berichten, obs geklappt hat.

Habs mal mit einem Regler probiert, der Lüfter läuft dann mit ca. 10V, bekomme aber trotzdem die Tempfehlermeldung. Ich schätze es lag an der zu hohen Drehzahl, die von der Auswertung falsch interpretiert wird.

MFG Kefu2

BID = 766843

Kefu2

Gerade angekommen

Guten Abend,
ich habe nun endlich die Bauteile aus China bekommen.
(5 PCS 2SB772 SOT-89 PNP-TRANSISTOR)
Habe einen davon eingebaut und siehe da, der Lüfter bekommt ca. 6,3V
Habe einen Dauertest von einer Stunde gefahren und keine Fehlermeldung mehr bekommen.

Jetzt läuft alles wieder einwandfrei.

Danke für die Mithilfe.

Gruß

Kefu2

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385190   Heute : 6789    Gestern : 6258    Online : 645        23.11.2024    23:31
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395500659943