Was ist das für ein Pt100

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 5 2024  12:44:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Was ist das für ein Pt100
Suche nach: pt100 (266)

    







BID = 756841

toyominati

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: Ostrau
ICQ Status  
 

  


Hallo,
ich hoff mal ich bin hier im richtigen Bereich gelandet...

Hab eine Frage zu einem Pt100. (Siehe Anhang oder Bilder)
Ich hab keine Infos zu dem Teil, weis nur das er schon über 15Jahre alt ist.

Wie zu sehen ist hat er am Anschlusskopf 4 Anschlüsse. Daher bin ich davon ausgegangen das ich ihn über die 4-Leitertechnik an einen Messumformer anschliesen kann, was aber nicht funktioniert. Grund dafür… bei einem PT100 mit 4 Leiter sind ja jeweils 2 Leiter kurz vor dem Messsensor verbunden. Bei meinem Exemplar aber nicht. Wenn ich den Pt100 über die Zweileitertechnik anschließe Funktionieren beide Anschlusspaare.
Hab auch schon versucht den Sensor aus dem Messeinsatz zu ziehen um den mal anzuschauen, hat aber leider nicht funktioniert ist wohl schon festgebacken…

Jetzt die Frage. Was ist das für ein komischer Pt100? Hab ich was übersehen? War das damals üblich die so zu bauen?

Gruß und danke
toyo


[ Diese Nachricht wurde geändert von: toyominati am 26 Mär 2011 21:39 ]

BID = 756867

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Hallo

Das muss nicht zwangsläufig ein PT100 sein
Du hast eher einen Temperatursensor mit zwei Thermoelementen vor dir.

powersupply

BID = 756907

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Das ist ein PT100, und zwar ein doppeltes.

Wenn die Temperaturmessung wichtig und/oder sicherheitsrelevant
ist, verwendet man gerne diese doppel-PT100. Manchmal
sogar zwei von denen, als Hosenriemen zum Hosenträger.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 756930

toyominati

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: Ostrau
ICQ Status  

Ein Pt100 ist es schon, ich kann bei Zimmertemperatur über beide Anschlüsse ein Widerstand von ~108Ω messen.

Die Antwort von Georg klingt einleuchtend.
Wieder was gelernt.
Vielen dank

gruß
toyo

BID = 756953

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
GeorgS hat am 27 Mär 2011 12:09 geschrieben :

Das ist ein PT100, und zwar ein doppeltes.

Wenn die Temperaturmessung wichtig und/oder sicherheitsrelevant
ist, verwendet man gerne diese doppel-PT100. Manchmal
sogar zwei von denen, als Hosenriemen zum Hosenträger.



Ja hast natürlich Recht
Daher auch die jeweils zwei Schrauben um die Fühlerleitungen extra mit anklemmen zu können.
Hatte den Text nicht korrekt gelesen

powersupply


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181378316   Heute : 1837    Gestern : 5696    Online : 191        30.5.2024    12:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0216820240021