Bratrohr / Backbleche reinigen

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:19:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine


Autor
Bratrohr / Backbleche reinigen

    







BID = 756561

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf
 

  


Hallo liebe Freunde des gepflegten (Back.-?)Ofens

Wer hat den ultimativen Geheimtipp, wie man(n) ohne Anwendung eines Presslufthammers / Winkelschleifers / Schrämmwalze den verkrusteten Fett-Siff des betagten Bratrohrs, Backblech, Grillrostes, bequem wieder loswird?

Alle bisherigen Versuche meinerseits, mit Backofenspray, Salzlauge oder Backpulver, das zur Mietwohnung gehörigen Bratrohr zu reinigen, endeten immer mit einerm männerunwürdigen Geschrubbe.

Wie reinigen denn die Profis ihren Ofen?

Gibbtet es da vlt. (Omas) Geheimrezept: z.B.: 2 Teile Aqua regis , 1 Teil Zitrone, einen Teelöffel SAE 15W40 und drei Teile DHMO = DER PERFEKTE BACKOFENREINIGER ?

Auf Eure Erfahrungen bin ich schon mal gespannt.

Mit schrubbenden Grüßen

Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 756610

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  



Zitat :
Wie reinigen denn die Profis ihren Ofen?

Abflußreiniger
Ach Exfrauen kann man damit auch entsorgen
Welchen haben wollen?
mfg

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 756618

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wie wärs mit ner Lötlampe?

_________________

BID = 756625

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf


Zitat :
prinz. hat am 25 Mär 2011 20:55 geschrieben :


Abflußreiniger
Ach Exfrauen kann man damit auch entsorgen
Welchen haben wollen?


Also DER war jetzt echt gut - Danke
(warum gibt es hier noch keinen "auf den Mond schiess oder mit Säure auflös Smiley ?)

Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 756640

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Abflussreiniger ist gar kein schlechter Tipp. Das Zeug besteht ja größtenteils aus Natriumhydroxid, auch als Ätznatron bekannt. Damit kann man nicht nur Platinen entwickeln sondern auch super vergammelte Backröhren reinigen. Als wir den Herd von unserem Vormieter übernommen haben, war auch erst mal Großputz angesagt.
Ich hab alte Lumpen mit Ätznatronlösung getränkt und die auf die Kruste gelegt und gut einwirken lassen. Danach ging das ganz leicht auszuwischen.

Aber ACHTUNG: Ätznatron ist gefährlich. Schutzbrille, Schutzhandschuhe müssen auf jeden Fall verwendet werden. Und beim Mischen gilt: Erst das Wasser, dann die Lauge, sonst gehts ins Auge.

Viele Grüße
Bubu

BID = 756651

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Also DER war jetzt echt gut - Danke

Wenn Ich Witze machen klingen die anderes, nur den welchen Ich nehme
ist nicht das billige Zeug was im Baumarkt oder Verbrauchermarkt
verhökert wird.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 756676

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Hi Prinz,

Deinen Witz und meinen Wunsch nach mehr Smileys bezog ich auf die Exfrauen. (Vlt hätte ich da einen oder einen gezielt setzen sollen. Sorry

Was ist den in den Profireinigern drin?

Die Sache mit dem Abflußreiniger hört sich gut an, aber löst das auch verkohlte Eiweisse und Fette auf? (Meine persönlichen Hinterlassenschaften in der Schüssel sind normalerweise nicht so hocherhitzt, dass sie gleich auf der Keramik festbrennen....

Ätznatron hört sich schon mal Tim Taylor like an....

Beste Grüße

Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 756784

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hey
Was in dem Zeug drinn ist keine Ahnung?
Es greift keine Metalle bis auf eine Ausnahme an - Alu mag es zum fressen.
Es löst alles organische, bekommst Du es auf die Hose hast Du Löcher
bekommst Du es auf die Hände fühlen die sich an wie in Salzsäure gebadet.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 756942

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hi,

der beste Rohrreiniger, den ich kenne: Sanit Rohrgranate.
Das Zeuch wirkt in Abwasserleitungen wahre Wunder, im Ofen habe ich es noch nicht probiert. Löst aber eigentlich alle organischen Verbindungn zuverläsig auf. Gibt's z.B. im Sanitärgroßhandel oder beim Gas-Wasser-Schei**-Betrieb um die Ecke (ggf. auf Bestellung)
Aus meiner gastronomischen Erfahrung heraus, verwende ich auch gerne Dr. Becher GrillRein. Das Zeug ist auch sehr gut, ggf. mehrfach einsetzen. Erhältlich z.B. bei Metro oder vergleichbaren Gastro-Großhändlern.

Beide Produkte sind mit angemessener Sorgfalt zu benutzen, in Auge oder auf Haut wahrlich kein Spass! Gute Gummihandschuhe udn Schutzbrille sind dringen zu empfehlen, gerade bei so blöder Haltung wie "Kopf im Backrohr"...
Weil wirklich wirkungsvoll und dabei nicht gäntlich ungefährlich, sind beide Produkte auch in der Regel nicht im Consumer-Bereich zu finden.

Ein Kollege aus dem Forum riet mir beim letzten Treffen zu simplem Kaltreiniger-Spray (Bremsenreiniger etc.) aus dem KFZ-Zubehör. Habe ich aber im Lebensmittelbereich noch nicht ausprobiert.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 756991

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Bremsenreiniger löst Fett, aber keine eingebrannte Kruste.

Viele Grüße
Bubu

BID = 757025

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was in dem Zeug drinn ist keine Ahnung?
Was drin ist, steht im Sicherheitsdatenblatt. Bei den Abflussreinigern handelt es sich meist hauptsächlich um Natriumhydroxid, also eine sehr starke Lauge.
Es ist damit zu rechnen, daß diese die Emaillierung angreift.

Bei der Rohrgranate handelt sich um recht starke Schwefelsäure und etwas Tensid. http://www.sanit-chemie.de/sanit602.....4.pdf
Im Allgemeinen halten emaillierte Gegenstände Säuren ganz gut aus, aber die Schwefelsäure greift natürlich fast alle Metalle stark an.
Deshalb besteht beim Backofen die Gefahr, daß die Säure durch Poren in der Emailleschicht das darunterliegende Eisenblech angreift.

Ich habe die Reinigung meist einfach so vollzogen, daß ich den Backofen bei geöffnetem Fenster einfach mal eine Weile auf volle Temperatur gebracht habe.
Danach gibt es nur noch Asche und harte Kohlerückstände, denen man mit einem Schaber zu Leibe rücken kann.

P.S.:
Zitat :
bekommst Du es auf die Hose hast Du Löcher
bekommst Du es auf die Hände fühlen die sich an wie in Salzsäure gebadet.
Nein, bei Laugen fühlen sich die Finger glitschig an.
Säuren haben zeigen diesen Effekt nicht, aber auch da fühlt man bald ein Brennen auf der Haut.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Mär 2011 19:19 ]

BID = 757063

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
der beste Rohrreiniger, den ich kenne: Sanit Rohrgranate.

Das ist kein Reiniger das ist ne Grundlage zum Bomben bauen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 757628

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Bei der Rohrgranate handelt sich um recht starke Schwefelsäure und etwas Tensid. http://www.sanit-chemie.de/sanit602.....4.pdf


Wenn man im SDB unter physikalische Daten die Dichte anschaut,
erkennt man, daß es sich um konzentrierte Schwefelsäure handelt.
(Rohrgranate 1,83 , konz Schwefelsäure 1,834)
Der kleine Unterschied kommt von den beigemengten Tensiden.
Das erkärt auch, warum die Rohrgranate nur im professionellen
Bereich vermarktet wird.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 757759

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich habe schon lange aufgegeben, im Supermarktregal nach funktionsfähigen Reinigungsmitteln zu suchen. Die Plörre dient größtenteils nur der Verdummung der Konsumenten...
Von Sanit gibt es auch weniger aggresive Rohrreiniger und Putzmittel, die wirklich funktionieren. Kostet auch nicht mehr, als im Supermarkt, funktioniert dafür...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 758511

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Ich nutze Industrie reiniger. fett und Rauchharzentferner. Das zeug ist hölle, und nur mit Schutzhandschuhen zu verwenden.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126395   Heute : 197    Gestern : 5499    Online : 637        5.10.2024    1:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0697119235992