Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL5400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________
Gleich Vorweg, das Problem ist gelöst.
Problem:
Trockner startet nicht, d.h. Tür zu, einschalten, Start-LED blinkt, auf Start-Taste drücken - nix passiert.
Lösung:
wie schon in anderen Beiträge beschrieben ist oft der Türschalter das Problem. Das Schloss hat 2 Funktionen: Innenbeleuchtung schalten und der Steuerplatine den Zustand der Tür melden.
Das ist mit getrennten Schaltern realisiert.
Demontage: Top-abdeckung runter, Bedienungsblende ausbauen, dafür Blende unten vorsichtig raus ziehen und Krallen beachten. Tür an Schanieren wegschrauben, die Schrauben vom Türfalz auch weg - eine ist unter einer Kunstoff-Abdeckung, diese mit einem kleinen Scharfen Schraubendreher raushebeln. dann kann die Frontblende vorsichtig abgenommen werden. Unten am Luftschacht ist ein Sensor - Stecker abziehen jetzt ist das Schloss zugängig.
Die Schalter sind in dem schwarzen Gehäuse. Bei manchen sind nur die Steckkontakte verdreckt, bei mir war der Schalter sporadisch defekt. Der Schalter selber ist schwer zu beschaffen, deshalb beschreibe ich eine alternative Methode:
Wenn die Tür zu ist, dann sind die äußeren Kontakt des Schalters miteinander verbunden. So kann der Fehler auch getestet werden.
Inhalte ausgeblendet durch Gilb  
Forenregeln
Ich hoffe der Beitrag hilft,
Norman Jörns
_________________
was nicht passt wird passend gemacht ;-)
Gefahrenträchtigen unsicheren Inhalt ausgeblendet, der Gilb
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 23 Mär 2012 9:30 ]