Brummen im KFZ-Radio

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:14:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Brummen im KFZ-Radio
Suche nach: radio (6171)

    







BID = 755661

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 664
 

  


Hallo,

gleich zu Beginn: ich will hier keine Bastellösung an meinem Auto durchführen; ich weiß, dass das nicht erlaubt wird und somit aus gutem Grund hier im Forum nicht geduldet wird.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe im Auto diesen USB-Adapter in Verwendung. Ein mp3-Player bekommt von dieser USB-Buchse seinen Strom und ist über Klinkenkabel am AUX-Eingang des Autoradios angeschlossen.
Solange der Motor vom Auto nicht ein ist, funktioniert das ganze wunderbar. Nur sobald der Motor läuft, kommt ein enormes Brummen aus den Lautsprechern.

Weiß jemand, wie man das verhindern kann? Das wird wohl von Spannungsspitzen oder dergleichen von der LiMa kommen, oder?

Wie gesagt, ich suche keine illegale Bastellösung, aber vielleicht weiß ja jemand, dass der von mir verlinkte 12V ==> USB-Adapter Schrott ist und das mit einem anderen problemlos funktioniert.

PS: Neues Autoradio mit USB oder SD-Slot ist keine Alternative.

Vielen Dank.
sebra

BID = 755666

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
bekommt von dieser USB-Buchse seinen Strom und ist über Klinkenkabel am AUX-Eingang des Autoradios angeschlossen.
Da hast du doch schon die Masseschleife.

BID = 755667

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Vielleicht ne dumme Frage, aber passiert das nur wenn dein MP3-Player gleichzeitig per Klinke am Radio und an diesem USB-Lader angeschlossen ist oder auch wenn nur eine der beiden Verbindungen vorhanden ist? Sprich was passiert a) wenn der Motor läuft und der MP3-Player läuft mit eigenem Akku ohne Stütze oder b) wenn der MP3-Player geladen wird und nicht mit dem Autoradio verbunden ist (kann man ja mittels Kopfhörer testen)

Das klingt ein bisschen nach der Auto-Version einer Brummschleife, also Strom über dem Audio-Schirm, der da nicht hin gehört.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 755740

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ich hatte das gleiche Problem mit Konstellation Laptop über Klinke ans Autoradio.
Solange der Lappy nur über eigenen Akku lief war alles toll, aber sobald er seine Energie aus dem Autoakku über ein 12V Netzteil bekam, wurde es grausam. In den Lautsprechern waren nur noch Festplattenzugriffe in Form von kratzen und kreischen zu hören.

Abhilfe hat schlußendlich ein Differenzverstärker in den Audioleitungen gebracht.
Diese Massetrenner (Übertrager) vom Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt haben ähnliche Wirkungen.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 21 Mär 2011 17:50 ]

BID = 755893

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 664

Hi, danke für den Hinweis.

Bei mir ist die Situation ähnlich: Wenn der mp3-Player nur über Klinke mit dem Autoradio verbunden ist und seine Energie von einer Batterie bekommt, gibts keine Probleme, egal ob der Motor läuft oder nicht.
Wenn er auch noch mit dem oben verlinkten Adapter über USB am Zigarettenanzünder angeschlossen ist, gibts keine Probleme, solange der Motor nicht läuft (Zündung ist an). Wenn der Motor läuft, wirds ne Katastrophe.
Ich denke mal, dass liegt irgendwie an der LiMa, dass es da Spannungsspitzen oder sowas gibt, die der Adapter nicht rausfiltert. Ein klassischer Masseschleif würde sich ja auch bei aktiver Zündung und ausgeschaltetem Motor bemerkbar machen, oder?

Kann ich eigentlich mein Handy gefahrenlos mit diesem Adapter und einem USB-Kabel laden, oder meint ihr, das würde dem Gerät schaden?

Danke
sebra

BID = 755927

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Eine Masseschleife reagiert bei ein- und ausgeschaltetem Motor nicht zwangsläufig gleich da die Ströme u.U. anders fließen. Und genau aus diesem Grund hatte ich auch nach dem Sound bei eingeschaltetem Motor und ohne Verbindung zum Radio gefragt, z.B. per Kopfhörer oder zusätzliche, galvanisch getrennte Lautsprecher.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 755929

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Sebra hat am 22 Mär 2011 14:27 geschrieben :

Ein klassischer Masseschleif würde sich ja auch bei aktiver Zündung und ausgeschaltetem Motor bemerkbar machen, oder?

Du bringst da Störquelle und Störsenke durcheinander. Die Störquelle ist die Lima und die Störsenke (das, was die Störungen "einfängt") ist die Masseschleife. Ohne Störquelle nützt die beste Masseschleife nichts.

Zitat :

Kann ich eigentlich mein Handy gefahrenlos mit diesem Adapter und einem USB-Kabel laden, oder meint ihr, das würde dem Gerät schaden?

Ich mach das auch und wüsste (fast) nichts, was dagegen spricht.
Außer:
Ist der Adapter mit "e-Nummer" oder hat der nur ein CE-Zeichen? Nur mit CE: gleich wegwerfen und einen Vernünftigen besorgen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 22 Mär 2011 18:57 ]

BID = 756111

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 664

Ich werd dann mal ausprobieren, was passiert, wenn der Player über USB mit Strom versorgt wird, aber nicht mit Klinke am Autoradio hängt, sondern Kopfhörer angeschlossen sind.
Und dann such ich auch gleich noch eine e-Nummer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 23 Mär 2011 14:20 ]

BID = 757406

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 664

So, neues Ergebnis: Wenn der mp3-Player seinen Strom von diesem Adapter übers Auto bekommt, der Motor läuft und ich einen Kopfhörer anschließe, ist der Ton normal. Nur wenn alle drei Voraussetzungen erfüllt sind, dann brummts: Strom über Adapter (USB auf 12V); Verbindung vom Audioausgang des Players per Klinke zum Radio; Motor läuft.

Auf dem Adapter steht E4, ich denke, das ist die e-Nummer, von der gesprochen wurde...


Weiß jemand, wie man dieses Brummen unter Kontrolle bekommt?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622121   Heute : 3130    Gestern : 4819    Online : 810        7.7.2024    17:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0421960353851