Gossen Konstanter 16V 8A

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:33:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Gossen Konstanter 16V 8A
Suche nach: gossen (168)

    







BID = 755410

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264
 

  


Hallo ich habe einen Gossen Konstanter 16V 8A bei diesem ist das Präzisionsporti für die Spannung defekt,dabei hat das Netzteil ca. 30V geleliefert,
ich würde jetzt gerne diese 30V dauerhaft als
Ausgangsspannung haben
ich würde hierzu den Spannungsmessbereich erweitern und ein Anderes Poti einbauen,

Die frage ist nun ist es für die Schaltung bedenklich wenn ich auf dauer mehr wie 16V abnehme oder ist die Grundschaltung für 30V ausgelegt.

Gruß Dani


BID = 755417

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Liegt ein Schaltplan vor?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 755423

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich befürchte, dass die 30V ungeregelt am Elko nach dem Gleichrichter vorliegen...

powersupply

BID = 755431

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148

@powersupply
kennst du den Schaltplan oder die Gerätebezeichnung, wenn ja her damit...

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 755432

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

am Schaltplan bin ich dran,
ist ein Typ 24K16R8

Dachte Vielleicht hat den Schoneimal jemand "modifiziert"

BID = 755440

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148

Ich habe mein Auto schneller gemacht, woher willst du wissen, was für ein Auto ich habe?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 755451

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Jornbyte hat am 19 Mär 2011 23:05 geschrieben :

@powersupply
kennst du den Schaltplan oder die Gerätebezeichnung, wenn ja her damit...


Ich krieg des Papier net in die Tastatur nei
Leider hab ich den Schaltplan nur in Papierform da und mein Scanner will derzeit nicht...
Aber es ist so wie vermutet: der Trafo ist spezifiziert mit 21V     AC äht 15A (automatisch editiert wegen spamgefahr)    und nach dem Gleichrichter sind 30V in der Tabelle angegeben.

Ich mein aber dass ich irgendwo mal eine digitale Ausgabe gehabt habe...
Evtl hab ich noch eine Kopie im Geschäft. Wenn Du also Bedarf hast PN.

powersupply

BID = 755497

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

die grundfrage ist ja ob die 30V dauerhaft abgenommen werden könne ohne die Schaltung zu gefährden,



BID = 755501

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Die Spannung dürfte nicht stabil sein und wird bei Belastung sicherlich um das eine oder andere Volt zurückgehen.
Zudem dürfte sich ein geringer Rippel einstellen. Je nach Anwendung macht das aber nichts aus.

powersupply

BID = 755505

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

das könnte ich mit dem Oskar ausmessen, ich währe ja froh wenn die Spannung bei ca.24 V noch stabil wäre

BID = 755567

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

So.
Jetzt hab ich die Knipse genommen und fotografiert.
Die vier Bilder hab ich hier abgelegt.

powersupply

BID = 755603

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

Wenn ich das Richtig Lese in den Plänen ist die Wechselspannung am Trafo zu kein um eine ordentliche Gleichspannung auch bei 8A zu produzieren.

BID = 755679

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Dani CEE hat am 20 Mär 2011 20:07 geschrieben :

Wenn ich das Richtig Lese in den Plänen ist die Wechselspannung am Trafo zu kein um eine ordentliche Gleichspannung auch bei 8A zu produzieren.

Ich meine, so in der Art hätte ich das ja auch beschrieben.
Mit stabilen 30VDC is nich. Dazu würdest Du wohl einen Trafo mit wenigstens 24VAC benötigen.
Achja, die deutsche Anleitung und den Schaltplan meines Netzgerätes den ich 2005 von GMC bekommen habe hab ich in ein neues Archiv mit den Fotos mit reingepackt.

powersupply

BID = 756140

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

@Dani was du willst funktioniert grundsätzlich nicht.
Die Trafos sind schon so dimensioniert das die bei max. Strom (hier 8A)die entsprechende Spannung liefern welche das Gerät benötigt um hier die 16V zu erzeugen. Alles andere wäre Unfug, denn dann würde unnütz Verlustleistung = Wärme erzeugt.
Genau so wenig kann der Trafo plötzlich 30V*8A=240W statt vorher 16V*8A=128W liefern.
Und mit nur einem "Anderes Poti" funktioniert auch nicht

BID = 756188

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Murray hat am 23 Mär 2011 18:07 geschrieben :


Genau so wenig kann der Trafo plötzlich 30V*8A=240W statt vorher 16V*8A=128W liefern.
Und mit nur einem "Anderes Poti" funktioniert auch nicht


Ganz so pauschal kannst Du das nicht behaupten.
Laut Gossen ist der vorhandene Trafo mit     21V äht 15A (automatisch editiert wegen spamgefahr)    spezifiziert, also weit über 300VA!
Es ist eben nur das Problem, dass sich aus den 21VAC keine stabilen 30VCD realisieren lassen. Aber recht steife 27 - 28V bei 8 - 10A sollten auf jeden Fall drin sein.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113444   Heute : 4518    Gestern : 5426    Online : 588        2.10.2024    18:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.072517156601