Klemme 1 an Zündspule

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:28:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Klemme 1 an Zündspule

    







BID = 756097

R2R2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Riehen
 

  


Hallo Zusammen,

hoffe dieses Thema ist Forumskonform
An unserem Oldtimer, ein Ford Mustang Bj. 1966 sollte ich die Vergaser-Choke-Heizung (Bimetall über Bordspannung 12V) über ein Relais so schalten können, dass nur wenn der Motor auch läuft auf dem Choke Spannung anliegt.

Vermutlich muss ich von Klemme 1 an der Zündspule die notwendige Information holen.
Wie greife ich dieses Signal von Klemme 1 sicher ab (geht auch zum Tourenzähler) ohne, dass etwas anderes dabei "gestört" wird?

Danke für Eure Hilfe!
Frank

BID = 756100

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Klemme 1 ist die falsche Seite der Zündspule. Das ist der Anschluß der vom Unterbrecher auf Masse gelegt wird. Du mußt an die andere Seite, Klemme 15. Hier ist plus über das Zündschloß, sobald die Zündung eingeschaltet ist.

BID = 756108

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Klemme 15. Hier ist plus über das Zündschloß, sobald die Zündung eingeschaltet ist.
Falls die Amis die gleichen Klemmenbezeichnungen verwenden...
Das Bimetall an der Zündspule anzuschliessen, kann aber problematisch sein, weil teilweise ein Vorwiderstand für die Zündspule verwendet wurde, der nur beim Anlassen (8V Batteriespannung) überbrückt wurde.
Dann würde das Bimetall im Normalbetrieb nur eine reduzierte Spannung bekommen und dadurch wiederum öffnet sich evtl. der Choke zu spät oder unvollständig; mit entsprechenden Folgen für den Kraftstoffverbrauch und den CO-Wert.

BID = 756132

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Normalerweise wird die Startautomatik einfach an Zündplus angeschlossen.
Das hat dann den Nachteil, daß dann der Choke bei eingeschalteter Zündung rausgeht, auch wenn der Motor nicht läuft.
Das Kraftstoffpumpenrelais bei einer Einspritzanlage nutzt wirklich das Signal vom Unterbrecherkontakt, ich denke per Monoflop, hier könnte man aber auch den Anschluß der Ladelampe an der Lichtmaschine benutzen.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 756141

R2R2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Riehen

Die Choke Heizung wird beim Mustang über das Zündschloss eingeschaltet. Wenn der Schlüssel auf "Zündung" steht aber nicht sofort gestartet wird wärmt sich das Bimetal auf und wir bekommen ein falsches Gemisch für die Warmlaufphase.
Daher wäre es optimal wenn die Heizung nur bei laufenden Motor angesprochen wird.
Auf Klemme 15 können wir nicht gehen, da diese ja bei eingeschalteter Zündung unter Spannung steht.

Denke ein Kraftstoffpumpen Relais wäre eine gute Lösung. Dort geht es ja um die Sicherheit, dass bei einem Unfall die Pumpe nicht weiterläuft und ev. Benzin nach aussen fördert.

Weiss jemand wie diese Relais aufgebaut sind?

BID = 756143

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Du kannst auch das Signal der Lichtmaschine von D+ abgreifen. Dort liegt plus an wenn die Lichtmaschine arbeitet. Wenn allerdings die Lima hin wäre würde auch der Choke wieder reingehen.
Monoflop an Klemme 1 wäre dann tatsächlich noch ne Idee.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113417   Heute : 4491    Gestern : 5426    Online : 483        2.10.2024    18:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0542650222778