LED und Batterien

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:13:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED und Batterien
Suche nach: led (32542) batterien (3812)

    







BID = 755173

ragoon

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aachen
 

  


Guten Tag
Für meine erste Bastelei habe will ich eine Infrarot-LED (1,3V) mit einem Taster und einem Batteriefach für 1,5 V AAA-Batterien verbinden. Wie man das verbindet ist mir klar..Ich frage mich aber wie ich nun einen Wiederstand finden kann, sodass über diesem die restlichen 0,2 V abfallen.

Laut Ohmschen-Gesetz würde man ja rechnen:
R=U/I

Die Spannung ist ja bekannt: 0,2 V.
Die Frage die sich dann aber stellt:

Wie hoch ist die Stromstärke einer AAA Baterie? Also ich meine die maximale Stromstärke!


Ich brauche diese, damit ich dafür sorgen kann, dass die restlichen 0,2 V ja abfallen und meine LED auf jeden fall unter 1,3 V betrieben wird, oder kann man die auch mit 1,5 V belasten ?


Ich danke Euch schonmal für eure Antworten.

ragoon


Und um es nur angemerkt zu haben, habe ich auch die Suchfunktion genutzt.

______________________________


Zum Ganzen Projekt:
Gebaut wird ein LED-Licht in Stiftform, dessen Taster dann die LED zum Leuchten bringen soll. Mithilfe dieses Stiftes kann man eine Touchscreen realisieren.
Der Link dazu: Johny Chung Lee\'s Wii Projects

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ragoon am 18 Mär 2011 16:17 ]

BID = 755178

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo ragoon!

Willkommen im Forum!

Zitat :
Und um es nur angemerkt zu haben, habe ich auch die Suchfunktion genutzt.

Aber das noch nicht gelesen:https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

Die "Stromstärke" der Batterie interessiert nicht. Rechne mit dem Strom, welcher durch die LED fließen soll.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 18 Mär 2011 16:19 ]

BID = 755179

ragoon

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aachen

Ah. Ich verstehe. Ich danke dir für die Antwort.

Die einige Angabe die ich über meine LED habe sind 1,3 V Betriebsspannung und dass es sich um eine Infrarot-LED handelt. Laut deinem Link brauchen die LEDs in der Regel 20mA

Das heißt also:
U=R*I
R=U/I
Daraus folg also
R=0,2V/0,02A=10 Ohm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ragoon am 18 Mär 2011 16:28 ]

BID = 755185

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
eine Infrarot-LED (1,3V) mit einem Taster und einem Batteriefach für 1,5 V AAA-Batterien verbinden.
Damit wirst du nicht viel Freude haben, denn es bleibt nicht bei den 1,5V, sondern die Batteriespannung sinkt im Verlauf der Entladung ab.
Bei welcher Spannung "leer" ist hängt von Bauart und Größe der Zelle ab, aber grob gesagt kommst du mit dieser Dimensionierung nicht weit.

BID = 755204

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Dann kommt auch noch hinzu, daß bei einer Led, deren Flussspannung z.B. nur 1,2V (Fertigungstoleranzen) beträgt schon 30mA fliessen würden, was bei einigen Typen zu stark verkürzter Lebensdauer bis hin zum schnellen führen kann.

Ich würde einfach 2 Batterien á 1,5V nehmen und den Widerstnd entsprechend dimensionieren.

Damit lebt die Diode länger und das Problem mit sinkender Batteriespannug ist auch viel weniger gegeben.

Gruß Killer

BID = 755206

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Reine Neugier, was hast Du mit der LED im Infrarotbereich vor?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 755211

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Offtopic :
Steht doch ganz oben drin:

Zitat :
Zum Ganzen Projekt:
Gebaut wird ein LED-Licht in Stiftform, dessen Taster dann die LED zum Leuchten bringen soll. Mithilfe dieses Stiftes kann man eine Touchscreen realisieren.
Der Link dazu: Johny Chung Lee's Wii Projects


Tja, wer lesen ....

Gruß Killer

BID = 755226

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn so ein langer Strich kommt, ist es üblicherweise die Signatur, die ich seltenst lese.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 755712

ragoon

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aachen

Also das Problem ist so. Es wird ein Stift gebaut, der eine Infrarot-LED als Spitze haben soll und wenn ich dann hinten ein Batteriefach mit 2 Batterien dran habe, wird das einfach zu unhandlich und groß.

Das mit der sinkenden Spannung hab ich mir auch gedacht, aber eine wirkliche Lösung fällt mir nicht ein außer wenn man den Stift kabelgebunden an einem Netzteil betreiben würde. Was mir aber irgendwie nicht so gut gefallen würde.

Mein LED hat laut Elektroladen auch 100 mA. Was das Batterieproblem deutlich verschlimmert. Ich werde wohl mal die Leutdauer austesten.

Die neue Berechnung lautet also :
\fedR=U/I=0,2V/0,1A=2 Ohm

Also 2,2 Ohm Widerstände augepackt und mal sehn obs klappt. Halte Euch auf dem Laufenden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ragoon am 21 Mär 2011 14:06 ]

BID = 755717

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Also das Problem ist so. Es wird ein Stift gebaut, der eine Infrarot-LED als Spitze haben soll und wenn ich dann hinten ein Batteriefach mit 2 Batterien dran habe, wird das einfach zu unhandlich und groß.


Wo liegt denn da das Problem?

Hier mal ein normaler Kuli mit LR03/AAA/micro Batterien. (Das Bild ist leider etwas unscharf, aber man kann die Größen erkennen).

Die passen super in der Länge und Breite, wenn man den Kugelschreiber vorher "ausgeweidet" hat.

In die Spitze noch die LED und hinten oder seitlich einen Mikrotaster.

Edit: Auch wenn die Diode maximal 100mA kann wird sie auch bei 20mA noch "hell" genug sein (ggf. probieren).

Gruß Killer


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 21 Mär 2011 14:38 ]

BID = 755755

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Mein LED hat laut Elektroladen auch 100 mA.

Ohne Worte!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 755824

ragoon

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aachen


Zitat :
Mirto hat am 21 Mär 2011 19:21 geschrieben :


Zitat :
Mein LED hat laut Elektroladen auch 100 mA.

Ohne Worte!



Ja gut die Formulierung war nicht so ganz richtig, aber man weiß ja was ich damit sagen wollte.

BID = 755890

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

100mA sind der kontinuierliche Maximalwert, den Du der LED nicht unbedingt gönnen musst. Kannst auch bei 20mA bleiben.
LED-FAQ lesen!
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

BID = 755932

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Vermutlich ist der Wert 100 mA für Impulsbetrieb angegeben, z.B. in einer Fernbedienung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 755991

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Gängige IR-LEDs machen 100mA Dauerbetrieb problemlos mit, bei ~36kHz sind problemlos Pulsstromstärken mit 400mA möglich. Beispiel: Osram LD271/LD274.


Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195250   Heute : 1657    Gestern : 4612    Online : 503        18.10.2024    12:13
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0432789325714