Indirekte Beleuchtung mittels LED - Kunstobjekt

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:35:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Indirekte Beleuchtung mittels LED - Kunstobjekt
Suche nach: beleuchtung (4102) led (32542)

    







BID = 755397

Vankorl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Neunkirchen
 

  


Hallo erstmal... eben erst registriert

Ich würde gerne ein erst vor kurzem erworbenes Kunstwerk indirekt beleuchten.

Mein Plan ist dieses Kunstobjekt (aus Holz) auf einer Plexiglasplatte zu plazieren und in diese Platte (nicht sichtbar) auf der Unterseite einige LED´s plazieren.

Da dies im Wohnzimmer steht soll das ganze mit einem Trafo betrieben werden. Dimmen wär ein Sahnehäubchen auf dem ganzen, ist aber kein muss.

Ich habe mir schon die einen oder anderen "Fertig"Bausätze angesehen und bin ehrlich gesagt nicht bereit da mehr als 100Euronen in Hände zu nehmen.

Handwerklich würd ich mich als doch einigermassen begabt bezeichnen, Elektronik / Elektrik ist auch keine grosse Hürde, da dies in meiner Ausbildung integriert war (auch wenn dies schon wieder einige Jahre her ist).

Was mich nun interssieren würde wär:

1.) Die LED´s (so mein Plan) werden in die Unterseite der Platte eingefräßt... das ganze würde ich mit Heißkleber befestigen.... wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus?

2.)Was wären die geeigneten Bauteile für mein Projekt? Hab schon einige Zeit in div. Versandhäusern gestöbert - jedoch fühl ich mich aufgrund des extremen Angebots in diese Richtung etwas überfordert. Hat der eine oder andere vielleicht schon so etwas vergleichbares gebaut?

Mit besten Dank im Voraus
Vankorl

BID = 755403

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Vankorl hat am 19 Mär 2011 20:29 geschrieben :

bin ehrlich gesagt nicht bereit da mehr als 100Euronen in Hände zu nehmen.

Wozu auch...
Ein paar LED,ein kleines Steckernetzteil,sowie ein NE555 nebst dazugehörigem Kleinkram kostet keine 15€.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 755433

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mache mal ein Bild vom Kunstobjekt, damit man sich die Sache besser vorstellen kann.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 755434

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Da wir leider nicht wissen, wie groß das Kunstwerk ist, respektive die Plexiglasplatte, können wir auch nicht abschätzen, wie viele und welche Sorte von LEDs für dich in Frage kommen würden. Danach richtet sich der Aufwand drumherum.

Gruß
Peter

BID = 755470

Vankorl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Neunkirchen

Danke schon mal für die ersten Antworten!

Das "Kunstwerk" an sich hat folgende Abmessungen
H: 750mm
B: 550mm
T: 180mm

Die Plexiglasplatte sollte so rund
H: 15 - 30mm
B: 550mm
T: 250mm haben

Bei der Höhe bzw. Stärke der Platte werde ich mich erst entscheiden wenn ich die Abmessungen der Bauteile hab, da diese darin gemütlich Platz haben sollten.

Thx
Vankorl

BID = 755524

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier eine Anregung:
http://cgi.ebay.de/1m-LED-Strip-WAR.....7da5d

Das Produkt habe ich zufällig gefunden, es gibt viele dieser Streifen. Der Vorteil ist, man hat wenig Verdrahtungsaufwand und die Montage ist einfach. Zudem haben die LEDs einen relativ großen Öffnungswinkel, der erwünscht sein dürfte. Ein Dimmen geht auch, da bietet sich PWM an. Schaue auch mal bei Pollin, die haben einige dieser Streifen.
http://www.pollin.de/shop/p/Nzk4OTk......html

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 755889

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Was da beschrieben wurde, ist aber keine indirekte Beleuchtung

BID = 755914

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Wenn Du dein Kunstobjekt indirekt beleuchten willst wirst du wohl eine dickere Acrylplatte brauchen und in die umlaufenden Seiten deine Led montieren. Damit leuchtet die gesamte Platte. Effektvoll dürften auch Farbwechselled sein.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 755925

Vankorl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Neunkirchen

@ der mit dem kurem Atem

scheinbar hast du damit Erfahrung... wie stark nach deiner Meinung nach sollte die Platte den sein?

Die Led´s hätte ich so vorgesehen, dass diese nicht sichtbar unterhalb des Okjektes auf der Bodenseite in die Platte (eingefräßt) eingebaut werden. Dein Vorschlag die Led´s am Rand der Platte zu montieren klingt eigentlich auch interessant... vielleicht versuche ich beides

Lg
Vankorl[/quote]

BID = 755930

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Zum Beispiel 15mm Acrylglas gibt es auch satiniert (Milchglas)
Wenn du die Led in den Boden ein fräst erhält du Kreise, in der Stirnseite reflektieren die beiden großen Seiten das Licht und es tritt hauptsächlich da aus, evl den Boden mit Alufolie bekleben.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 755998

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
Vankorl hat am 22 Mär 2011 18:32 geschrieben :

@ der mit dem kurem Atem

Nenn den guten Mann doch einfach Bernd, statt ihm auch noch Asthma zu unterstellen


Was ihr da bauen wollt, hat viel mehr mit diffuser (flächiger) statt mit indirekter Beleuchtung zu tun. Indirekte Beleuchtung ist z.B., wenn man mit einem Deckenstrahler die Zimmerdecke anleuchtet, und das von der Decke reflektierte Licht das Zimmer erhellt.

Im übrigen gilt probieren über studieren.


Gruß, Bartho

BID = 756012

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich habe vor einiger Zeit mal eine RGB-Zimmerbeleuchtung mit Superflux-LEDs gebaut (eigentlich sollte die noch per RC5 fernbedienbar sein, der Programmcode wuchs mir allerdings ziemlich schnell über den Kopf und ich komme wegen der Schule mittlerweile zu nix mehr -> momentan ist es ein Farbwechsler mit sanften Übergängen, der etwa 30 Minuten für einen Durchlauf braucht -.-).
Die machen schon einiges an Lumen pro Watt, allerdings braucht man für eine brauchbare Helligkeit ziemlich viele.
Grundsätzlich lohnt aber imho vor allem bei solchen Spezialitäten der Selbstbau, wenn man nicht auf Chinabilligzeug zurückgreifen will...

_________________

BID = 756014

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434


Zitat :
Bartholomew hat am 22 Mär 2011 22:10 geschrieben :


Offtopic :

Zitat :
Vankorl hat am 22 Mär 2011 18:32 geschrieben :

@ der mit dem kurem Atem

Nenn den guten Mann doch einfach Bernd, statt ihm auch noch Asthma zu unterstellen


Gruß, Bartho



Offtopic :
bin ich den nicht schon genug gestraft ? nun auch noch kurzatmig

Bernd
PS: lieber kurze Arme und kleine Kekse, als keine Arme und keine Kekse

BID = 756023

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
So schnell bekommt man hier im Forum Krankheiten, ganz ohne Virus.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 756186

Vankorl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Neunkirchen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 22 Mär 2011 22:40 geschrieben :


Zitat :
Bartholomew hat am 22 Mär 2011 22:10 geschrieben :


Offtopic :

Zitat :
Vankorl hat am 22 Mär 2011 18:32 geschrieben :

@ der mit dem kurem Atem

Nenn den guten Mann doch einfach Bernd, statt ihm auch noch Asthma zu unterstellen


Gruß, Bartho



Offtopic :
bin ich den nicht schon genug gestraft ? nun auch noch kurzatmig

Bernd
PS: lieber kurze Arme und kleine Kekse, als keine Arme und keine Kekse


oha.... das kommt davon wenn man schnell zwischen den Telefonaten in der Firma ma ins Forum guckt .... SRY

Vankorl


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194823   Heute : 1230    Gestern : 4612    Online : 958        18.10.2024    10:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342268943787