das Kochfeld separat vom Backofen einbauen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  13:50:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
das Kochfeld separat vom Backofen einbauen
Suche nach: kochfeld (2227) backofen (4132)

BID = 753859

Antun

Gelegenheitsposter

Hi Allerseits,

vorab vielen Dank für eure Bemühungen! Ei tolles Forum hier, muss schon zugeben.

Wir haben NEF Einbauherd (etwa 14 Jahre "jung" mit folgender Bezeichnung FD 7808 (E-Nr.: E1453WO/04 E-AP22-4 MEGA 1455).

Demnächst ziehen wir um. In der neuen Einbauküche will meine Ehefrau einen Backofen im Hochschrank (Augenhöhe) eingebaut haben und das Kochfeld, wie üblich in die Arbeitsplatte eingelassen haben.

Also, gilt es nun dies umzusetzen. Die Fragen, welche ich diesbezüglich habe sind folgende:

1.) Kann (darf) man den o. g. Herd in zwei Teile teilen, (Teil 1 Backofen; Teil 2 Kochfeld) sowie an diverse Stellen in der Küche aufstellen/einbauen?

2.) Wie weit können (dürfen) dies beide Teile voneinander entfernt werden? (z. Beispiel weniger als 5 m, oder mehr als 5 m)

3.) Wo bekomme ich das entsprechende Verlängerungsbaum (ggf. Kabel), mit welchem ich vom Kochfeld ausgehend das Backofen erreiche? Denn, am Kochfeld ist und bleibt auch das Bedienungsfeld sowohl des Kochfelds, als auch des Backofens (be)stehen?

4.) Hat der Hersteller vielleicht solche Lösungen? Wer ist dies eigentlich?

5.) Muss so ein Verlängerungsbaum (?) irgendwie separat isoliert werden, ggf. wie?

6.) Gibt es einen separaten Bedienfeld für das Backofen ggf. wo zu erwerben?

Habt ihr vielleicht eine bessere Lösung für das geschilderte "Problem", ggf. welche?

LG
Antun

BID = 753860

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo Antun,

ich habe mir deinen Herd jetzt nicht angesehen aber wenn das ein Standardeinbauherd ist kannst Du den Umbau vergessen.
Herd entsorgen oder bei Ebay reinstellen und einen seperaten Backofen und Kochfeld besorgen.

Gruß,
Elmar

BID = 753868

Saarlaender

Stammposter

Zitat :
Antun hat am 11 Mär 2011 22:25 geschrieben :

3.) {...} Denn, am Kochfeld ist und bleibt auch das Bedienungsfeld sowohl des Kochfelds, als auch des Backofens (be)stehen?

Genau das ist das Problem.

Zitat :
Antun hat am 11 Mär 2011 22:25 geschrieben :

Habt ihr vielleicht eine bessere Lösung für das geschilderte "Problem", ggf. welche?

Neu kaufen.

Vielleicht auch gleich Induktion o.ä.
Das Kochfeld sieht nach 14Jahren in der neuen Einbauküche sicherlich auch schäbig aus.

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 753885

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
ich habe mir deinen Herd jetzt nicht angesehen aber wenn das ein Standardeinbauherd ist kannst Du den Umbau vergessen.

Quatsch

Bedienung bleibt beim Ofen, Anschlußleitungen können verlängert werden.
Ich mach das immer Feld zerlegen Hitzebeständige Leitung nehmen.
Kabelschuhe drauf, Hülsen drauf alten Stecker drauf und fertig.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 753890

Lightyear

Inventar

Zu 4;
Der Hersteller ist die Firma BSH Bosch und Siemens Hausgeräte. Neff ist eine deren Marken. Mir ist nicht bekannt, dass es derartige Verlängerungen fertig zu kaufen gäbe. Abgesehen davon empfinde ich es als Hobbykoch persönlich als unpraktisch, die Bedienelemente des Kochfeldes so weit abseits zu haben.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 12 Mär 2011  8:58 ]

BID = 753983

Saarlaender

Stammposter

Zitat :
prinz. hat am 12 Mär 2011 07:52 geschrieben :

Bedienung bleibt beim Ofen,

Wer tut sich denn so einen (m.E.) quatsch an?

Hinrennen-Einschalten-zurück zum Kochfeld-oh zu heiß/zu kalt-zurück zum Bedienfeld-zurück zum Kochfeld-oh kocht über-schnell zurück.......ach ne ne.....entweder richtig oder gar ned.

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 753997

Lightyear

Inventar

Für einige Kochfelder gibt es separate Steuerkästen - ob auch für das Genannte, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Vielleicht passt aber auch ein Steuerkasten eines anderen Modells.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 754049

Antun

Gelegenheitsposter

Hi Allerseits,

& vielen Dank für eure interessante Meinungen und Ratschläge.

Wir sind uns noch nicht schlüssig was wir machen wollen, denn, unser Herd funktioniert noch einwandfrei und die Einbauküche ist noch völlig intakt. Zwar, werden wir ein Paar neue Unterbau-/Aufbau(Hänge)schränke, sowie eine neue Arbeitsplatte benötigen, die selbige können wir jedoch sehr günstig erwerben.

So wie ich es heute etwas recherchierte, sind wir mit mindestens ca. Teuronen 650 dabei wenn wir zwei autarke Systeme (Backofen, Induktionskochfeld) ganz neu kaufen. Wie groß das Ersparnis durch die Benutzung des Induktionsherdes dabei sein kann, ist mir in Moment noch nicht so ganz bewusst!

Einerseits ist alles was "neu" ist effektiver uns sparsamer; andererseits gibt man manchmal für solchen Schnickschnacks bloß nur unnötig viel Geld aus.

Das beste Beispiel dafür sind die Flachbildschirme; anfangs wurden für solche Geräte Tausende von Teuros verlangt, bekommt man jedoch jetzt für ein paar Hundert Teuronen bis zu Fünfzehnhunden Teuronen "nach geschmissen"!

Wenn ich jedoch "nur" das (Verlängerungs)Kabelbaum besorge, wird es viel "günstiger" sein.

Jedoch hat der Saarlaender auch Recht; ständige zwischen den Backofen und den Kochfeld zu rennen, ist auch nicht das wahre! Jedoch wird die "Bedienung" (wie auch bisher) am Kochfeld und nicht am Backofen angebracht sein.

Die Idee vom Lightyear sich einen Steuerkasten zulegen ist auch eine brillante Idee. Was denkt ihr? Einfach beim Hersteller nachfragen wo es solche Steuerkästen gibt?

Oder kann jemand aus dem Forum mit seinem Fachwissen weiterhelfen?

Vieleln Dank

LG
Antun

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Antun am 12 Mär 2011 22:45 ]

BID = 754051

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Das Problem dürften dabei die hydraulischen Thermostaten werden, die die Temperatur der Platten regeln. Nur wenn keine Thermostaten vorhanden sind (zB. alle Platten 7-Takt-schaltung haben, dann gehts.

BID = 754099

sam2

Urgestein

Zitat :
Jedoch hat der Saarlaender auch Recht; ständige zwischen den Backofen und den Kochfeld zu rennen, ist auch nicht das wahre!

Allerdings nicht!

Zitat :
Jedoch wird die "Bedienung" (wie auch bisher) am Kochfeld und nicht am Backofen angebracht sein.

Ja, sehr sinnvoll.
Aber aufwendig zu realisieren! Geht vernünftig nur mit separatem Steuerkasten.

Zitat :
Die Idee vom Lightyear sich einen Steuerkasten zulegen ist auch eine brillante Idee.
Einfach beim Hersteller nachfragen wo es solche Steuerkästen gibt?

Ganz so einfach wird es nicht werden. Kollege LY hat ja schon mitgeteilt, daß es keinen modellspezifischen Typ gibt.
Aber man kann sicherlich einen anderen anpassen.
Was jedoch eine Arbeit für den Fachmann ist!
Und dann stellt sich die Frage nach der Rentabilität des Ganzen.

Vermutlich ist es doch sinnvoller, den Bestandsherd zu verkaufen und sich eine gebrauchte Garnitur aus autarkem Feld und separatem Backofen zuzulegen.

BID = 754152

Antun

Gelegenheitsposter

Hi Allerseits.

@ Oertgen
vielen Dank für Diene Mitteilung.

Zitat :
Oertgen hat am 12 Mär 2011 22:53 geschrieben :

Das Problem dürften dabei die hydraulischen Thermostaten werden, die die Temperatur der Platten regeln. Nur wenn keine Thermostaten vorhanden sind (zB. alle Platten 7-Takt-schaltung haben, dann gehts.

Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung und ziemlich viel davon!

Um dennoch eine verwertbare Aussage zu bekommen, stelle ich meine Frage anders herum:

Aufgrund der in der Zwischenzeit entstandenen gesundheitlichen Behinderung(en) welche meine Ehefrau in den letzten Jahren erlitten hatte, wünscht sie sich einen Backofen in deren Augenhöhe.

@ sam2
vielen Dank auch für Deine Mitteilung.

Zitat :
sam2 hat am 13 Mär 2011 10:31 geschrieben :

.....Ganz so einfach wird es nicht werden. Kollege LY hat ja schon mitgeteilt, daß es keinen modellspezifischen Typ gibt.
Aber man kann sicherlich einen anderen anpassen.
Was jedoch eine Arbeit für den Fachmann ist!
Und dann stellt sich die Frage nach der Rentabilität des Ganzen.
.....

Wenn der Hersteller schon keine (An)Frage bezüglich des Modell spezifischen Steuerungskastens beantworten kann oder will, wo bekomme ich solche Informationen dann? Nur vom Fachmann, ggf. welchen?

Was wurde ein Fachmann so Pi mal Daum für solch eine Modifikation denn so verlangen? Lohn sich dies denn noch dann überhaupt?

Zitat :
sam2 hat am 13 Mär 2011 10:31 geschrieben :

.....Vermutlich ist es doch sinnvoller, den Bestandsherd zu verkaufen und sich eine gebrauchte Garnitur aus autarkem Feld und separatem Backofen zuzulegen.

Gibt es da großen preislichen Unterschied zwischen Neugeräten mit Garantie und gebrauchten Geräten mit einer Garantie, denn gebrauchte Geräte ohne Garantie können noch sehr lange ihre Dienste tun, jedoch auch gleich am 1.-ten Tag versagen. Und dann wird die Sauce teurer als das Braten selbst.

Ganz brav nach dem Motto sparen ja, jedoch nicht um jeden Preis!

Wo kann man solche gebrauchte Geräte mit Garantie denn erwerben?

Vielen Dank

LG
Antun

BID = 754161

Surfer

Inventar

Der Fachmann muß neben den elektrischen Arbeiten auch etwas mechanischen Aufwand betreiben. Lässt sich schlecht schätzen. Dann hast du das Gerät auch noch nicht eingebaut. Oberhalb des Backofens muß auch etwas für den Brandschutz getan werden,da diese Aufgabe bis jetzt ja vom Kochfeld übernommen wurde. Schätzen würde ich 250€,so aus der Hüfte heraus.

Da du die Behinderungen deiner Frau ansprichst-gibt es nicht die Möglichkeit eines Zuschusses der Krankenkasse?

Anderer Tip - manche Vertriebsketten bieten im Laufe des Jahres immer wieder mal eine echte "Nullfinanzierung" an. Vielleicht auch dies in Betracht ziehen.

Gruß Surf

BID = 754326

fuchsi

Schreibmaschine

Also ein bestehendes Kombigerät würde ich so nicht aufteilen. Viel zu viel Bastelei.

Wenn DU nicht alzuviel inverstieren willst, verbaue einfach Deinen bestehenden Herd, und kaufe Dir zusätzlich ein autarkes Backrohr.

BID = 754347

Trumbaschl

Inventar

Eventuell ginge es ja, die Aufteilung ohne Umbau durchzuführen wenn man das Backrohr direkt seitlich neben dem Kochfeld ungefähr auf Arbeitsplattenhöhe einbaut. Dann wären auch die Bedienelemente nicht zu weit weg.

BID = 755375

sam2

Urgestein

Aber auch dann bleibt das Problem des Brandschutzes oberhalb des Backofens!

Gebrauchtgeräte mit Gewährleistung gibts z.B. bei speziellen Händlern für gebrauchte Weiße Ware.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Mär 2011 17:31 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423347   Heute : 2389    Gestern : 5459    Online : 437        29.11.2024    13:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0490939617157