Transistor berechnen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  19:48:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Nächste Seite )      

Autor
Transistor berechnen
Suche nach: transistor (12283)

BID = 754299

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
Kracker hat am 13 Mär 2011 23:06 geschrieben :

stimmt, dann:

UCE= 3V

UR1= UEIN - UAUS - UCE= 40 - 33 - 3= 4V

R1= UR1/IC= 20,2Ω

also fallen 4 Volt am R1 ab.
PR1= UR1*IC= 792mW aber was bringt uns das?
...

Treffer, der Kandidat hat erstmals volle Punktzahl!

In der Aufgabenstellung wird auch nach der Leistung gefragt.
Du darfst somit nicht einen Standardwiderstand 1/3 Watt verwenden.
Du musst zwar nichts praktisch aufbauen, solltest das aber mit der Leistung wissen.

Wir nähern uns ernsthaft der Zenerdiode und deren Beschaltung, Berechnung R2.
Wie hoch ist die Spannung zwischen Basis und Emitter?
Bitte nicht 0,7 Volt schreiben, der Wert ist im Datenblatt ablesbar.
Er ist aber nicht weit von 0,7 Volt entfernt, den man häufig benutzen darf.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 13 Mär 2011 23:51 ]

BID = 754301

der mit den kurzen Armen

Urgestein

und nein eine 2,4 Volt Z-Diode ist da ungeeignet. Wenn du dir die Links mal genauer Anschaust findest du Die Lösung

BID = 754302

Kracker

Gelegenheitsposter

UBEMAX= 1,8V (Test bei: IC=1A UCE=1V)

da kann man dann auch UBE= 1,3V nehmen oder?

ist die UBE dann die UZ?

BID = 754303

der mit den kurzen Armen

Urgestein

2 mal nein erstens hast du Uce = 3 Volt und 2 tens ist Ic = 0,2 A
Edit: ich habe dich nicht Umsonst auf die Funktion des Transistors und der Z-Diode hingewiesen!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Mär 2011 23:58 ]

BID = 754306

Kracker

Gelegenheitsposter

tut mir leid, aber ich check grad garnix... ich denk ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

ich brauch UBE oder? aus dem Datenblatt krig ich nix anderes als die 1,8V raus... und ka wie man das ausrechnen könnte...

PS: Ich geh jetzt schlafen, also erwartet keine Antwort mhr für heute

BID = 754308

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wir wollen wissen, mit welcher Spannung UBE bei 200 mA zu rechnen ist.

Keine Maximalspannung.
Lese den Wert in einem der Diagramme ab.
Der Wert ist nicht direkt angegeben.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 754311

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich wünsche eine gute Nacht!

Heute hast Du offensichtlich einiges an Grundwissen nachgeholt, was vorher schon vorhanden sein sollte. Lieber spät als nicht!
Du bekommst weiterhin von mir Hilfe, wenn Du, so wie vorhin, echt liest und nachdenkst.

DL2JAS

BID = 754384

Kracker

Gelegenheitsposter

UBE = 0,8V (schon richtig oder, beim links unterem Diagramm der Kennlinie VBE @VCE=1V?)

BID = 754388

Kracker

Gelegenheitsposter

Rbe= ΔUBE/ΔIB

Rbe= 0,8V/1,98mA= 404Ω ?

Zitat :

Aber eh wir Da weiter machen will ich wissen welche Spannung die Z-Diode haben muss für Deine Ausgangsspannung von 33 Volt

ist die UAUS nach dem Transistor und der Z-Diode gleich?

Nochmal wegen dem Stromändern im R:

Da ändert sich der Strom ja nicht oder, aber ich hab gehört, dass wenn sich der R verändert, sich der Strom auch ändert, und nicht die Spannung. Deshlab war ich verwirrt... stimmt das?

BID = 754400

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Du hast doch gerade festgestellt, dass zwischen Basis und Emitter ein Spannungsunterschied besteht.

BID = 754401

Kracker

Gelegenheitsposter

ich verstehe nicht genau, was du meinst

BID = 754405

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Den Scheinbaren Widerstand Rbe brauchst du nicht. Du brauchst nur Ube und Ibe mehr nicht.
Wenn du Die Links von mir aufmerksam gelesen hast und auch mal weiterführende Links aufrufst kannst du die Frage nach der Z-Diodenspannung selbst beantworten. Etwas Eigeninitiative setzen wir schon voraus

BID = 754416

Kracker

Gelegenheitsposter

Also ist mein UBE richtig? und ist IB=IBE?

BID = 754417

der mit den kurzen Armen

Urgestein

jo 0,8 V und ~ 2mA

BID = 754418

Kracker

Gelegenheitsposter

UR2 = UEIN - UAUS - UBE = 40-33-0,8= 6,2V

Uz= UEIN - UR2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracker am 14 Mär 2011 18:31 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419873   Heute : 4371    Gestern : 7490    Online : 241        28.11.2024    19:48
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0617229938507