Transistor berechnen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  17:38:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Nächste Seite )      

Autor
Transistor berechnen
Suche nach: transistor (12283)

BID = 753855

Kracker

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich muss für die Schule ein Projekt machen, verstehe aber leider nciht wie ich das ganze berechnen kann, und ich darf meinen Lehrer nicht fragen wie es geht, bzw. er erklärt es mir nicht. Ich habe es schon versucht, aber bin daran gescheitert...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Aufgabenstellung & Datenblatt im Anhang...

kann mir jemand erklären, schritt für schritt wie ich das ausrechne?

PDF anzeigen

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracker am 11 Mär 2011 22:08 ]

BID = 753875

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Die Aufgabenstellung ist recht hinterhältig.

In der Praxis würde man so eine grenzwertige Schaltung nicht bauen, geht aber, zumindest in der Theorie, die sich der Lehrer ausgedacht hat. Das Hauptproblem ist die maximal zulässige Verlustleistung des Transistors. Im Widerstand vor dem Kollektor muß möglichst viel Wärme verheizt werden, nicht im Transistor!

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 753876

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Schreibe kurz, welche Ausbildung Du machst oder welche Schule Du besuchst.

Damit können wir besser einordnen, welche Anforderungen an dich gestellt werden. Die Aufgabe kann man einem Lehrling stellen, sie ist aber auch interessant für einen Studenten im Grundstudium. Der muß dann ein paar mehr Parameter bedenken.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 753877

nickimoos

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Willkommen!

keine Ahnung, ob´s hilft:

http://www.mikrocontroller.net/atta.....t.pdf
(mit einem unterforum zu leiterbahnen)
http://www.mikrocontroller.net/forum/platinen

http://edascript.ims.uni-hannover.d......html
Ansonsten gidf.de (net übeln, dies ist eher ein (Techniker) Reparatur-, weniger ein Entwicklerforum!)
Gruß

BID = 753878

nickimoos

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

@DL2JAS

Aus der Aufgabenstellung Nr.3 ergibt sich´s, das kniffligste ist die Anwendung mit Altium, das ist kaum f. Lehrlinge, sondern eher f. Designer.

Gruß

BID = 753903

Kracker

Gelegenheitsposter

Ich gehe in die 2. Klasse HTL Elektronik (Fachschule)..

@nickimoos:
Danke, aber ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was ich brauche..

Ich muss die Widerstände, Ströme, Spannungen, Diode berechnen. Da wir das aber kaum gemacht haben, weiß ich nicht, welche Formeln usw ich anwenden muss/kann, welche Faktoren ich wo beachten muss usw.

könnte es mir einer von euch vorrechnen?

PS: was ich vergessen habe zusagen, bei der "aufgabenstellung.pdf" ist nur die Nummer 7 (VII) meine Aufgabe...

BID = 753908

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
Kracker hat am 12 Mär 2011 10:00 geschrieben :

welche Formeln usw ich anwenden muss/kann,

Code :

U = I x R

P = I x U

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HansG am 12 Mär 2011 10:14 ]

BID = 753909

Kracker

Gelegenheitsposter

diese Formeln sind mir Durchaus bekannt, aber ich denke nicht, dass ich allein mit denen sehr weit kommen werden...

BID = 753910

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Was willst denn du noch für Formeln benutzen? Es handelt ich doch um eine reine Gleichstrom-Schaltung.

BID = 753913

Kracker

Gelegenheitsposter

hmm.. ich habe schohn versucht es so auszurechnen, aber bin da voll dran gescheitert iwie...

kannst du mir die genauen rechenschritte zeigen?

BID = 753914

Rambodischien

Schreibmaschine

Hier im Forum wird ungern die Hausarbeiten von anderen erledigt :-).

Kannst du nicht einmal dein Rechengang (oder soweit du gekommen bist) ins Forum stellen. Dann wird dir sicher auf deinen Fehler hingewiesen, oder der nächste Schritt erklärt.

BID = 753915

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Offtopic :
Ich hatte im 2.Lehrjahr auch die Aufgabe eine Stromversorgung zu berechnen. Die Aufgabe war allerdings etwas komplexer und beinhaltete ein vollständiges Netzteil für 12V stabilisierte Ausgangsspannung zum Anschluss an das damalige 220V-Wechselstromnetz (1970).

BID = 753917

Kracker

Gelegenheitsposter

UR2= UCE + UR1
R1= URVMAX/IMAX

von denen ich glaube sie sind falsch:

IEIN = UAUS*IAUS/UEIN
UCE= UEIN - UAUS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracker am 12 Mär 2011 11:23 ]

BID = 753923

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Wie wäre es, die Schaltung zuerst in eine Form zu bringen, die es dir ermöglicht, deren Funktionsweise zu erkennen.

BID = 753927

Kracker

Gelegenheitsposter

und wie verändere ich die?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419151   Heute : 3649    Gestern : 7490    Online : 587        28.11.2024    17:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0490889549255