Autor |
Transistor berechnen Suche nach: transistor (12283) |
|
|
|
|
BID = 753931
HansG Schreibmaschine
|
|
Du sollst nicht die Schaltung verändern, du sollst sie so zeichnen, dass sie in die Funktionsbereiche aufgeteilt ist und dass du auch in der Bauteilanordnung die Spannungverläufe optisch erkennen und bewerten kannst.
dl2jas Inventar
|
|
Die Summe der Teilspannungen ergibt die Gesamtspannung.
Die Gesamtspannung ist bekannt, 40 Volt bei Aufgabe VII. Auch kennst Du die Ausgangsspannung, die laut Aufgabenstellung 33 Volt beträgt. Bleibt noch übrig, Spannung über dem Transistor und über R1.
Diese Teilspannungen sind bis zu einem gewissen Maß frei wählbar. Ganz am Anfang gab ich den Tip, daß die maximal zulässige Verlustleistung des Transistors nicht überschritten werden darf.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 754008
Kracker Gelegenheitsposter
|
dh..: UR2 = UEIN - UAUS?
|
BID = 754010
HansG Schreibmaschine
|
Ich dachte, R2 sei für die Versorgung der Z-Diode zuständig.
UA soll zwar von UZ abhängig werden, ist aber nicht identisch.
dl2jas Inventar
|
Zitat :
Kracker hat am 12 Mär 2011 19:11 geschrieben :
|
dh..: UR2 = UEIN - UAUS?
|
Da hast Du zu sehr vereinfacht, es gibt ja einen Spannungsabfall zwischen Basis und Emitter.
Welche Spannung fällt über dem Transistor und R1 ab?
Wie hoch ist die maximal zulässige Verlustleistung des Transistors?
So kommst Du auf die Spannung, die maximal über dem Transistor abfallen darf.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 754018
|
aus dem datenblatt kann ich nur die PTOT = 3,7 W herauslesen... aber das ist doch nicht die maximale verlustleistung oder?
|
BID = 754019
HansG Schreibmaschine
|
Was hast du denn gegen diesen Wert?
|
das ist doch die maximale Leistung oder? (also nicht max. Verlustleistung sondern die, die höchstens anliegen darf)...
tut mir leid, ich kenn mich echt nicht gut aus..
|
BID = 754021
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Die heißt nicht Umsonst P Tot.
Mehr Leistung kann dieser Transistor selber nicht verheizen ohne zu sterben. Berechnen lässt sie sich aus der Spannung Uce* Ie . Kleiner Hinweis zeichne die Schaltung mal um, und zwar so das du die einzelnen Stromwege erkennen kannst.
am Ausgang der Schaltung hängt übrigens normalerweise ein Lastwiderstand. dessen Wert hast du Uaus/Iaus. Die Kenntnis der Funktion eines Transistors setze ich für diese Aufgabe voraus. Die Z-Diode hat in dieser Schaltung eine extrem wichtige Funktion und auch die Kenntnis der Funktion ist da Grundlage.
Der Rest ist wirklich nur die Anwendung des ohmschen Gesetzes und die Anwendung der Leistungsformel. Also mehr wie R=U:I und P= U*I brauchst du dafür nicht.
Ungezeichnet habe ich Dir die Schaltung mal der Rest ist nun reine Rechnerei
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Mär 2011 20:35 ]
|
BID = 754022
HansG Schreibmaschine
|
P tot ist ja mit zwei Werten angegeben, einmal mit 3,7W bei idealer Kühlung und 650mW für den Standardeinsatz ohne Kühlkörper.
Und Leistung liegt nicht an, sie wird umgesetzt, beim Transistor halt elektrische Leistung in Wärmeleistung.
Offtopic :
| Ich finde es aber ein wenig vermessen, dass ein Elektronik-Student in einem Forum Nachhilfeunterricht in den Grundlagen von Standardbauelementen und einfachsten Standardschaltungen sucht.
Wie haben das vor 30 oder 50 Jahren die Studenten hinbekommen? |
dl2jas Inventar
|
HansG, der ist nicht Student, der besucht eine Fachschule, keine Fachhochschule.
Kracker, die Verlustleistung 3,7 Watt bezieht sich auf einen idealen Kühlkörper. Von dem darfst Du nicht ausgehen. Nehme die maximal zulässige Verlustleistung ohne Kühlkörper.
Die ist welche?
Welche Spannung liegt über R1 und Transistor?
Bitte nicht in Kleinschreibung verfallen, sonst sinkt meine Lust bei der Hilfe merklich.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 754037
|
Die PTOT ohne KK ist 650mW
Über R1 und Transistor ligen 7V (also UEIN - UAUS)
und, nein, die Grundlagen für Transistor/Z-Dioden Berechnungen sind mir nicht bekannt, könnte die vl. einer von euch zusammen tragen?
Wie rechne ich jetzt weiter? was mache ich mit PTOT?
P=U*I --> PTOT = UCE * IE (und IE ist ja IAUS oder?) also: UCE = PTOT/IE ?
|
BID = 754041
|
Eine Z-Diode hat idealerweise eine konstante Spannung unabhängig vom Strom.
Der Transistor benötigt ca 0,7 Volt Spannung zwischen Basis und Emitter um Auf zusteuern. Transistor Z-Diode
Unendlich weit kann der aber nicht Auf steuern deshalb bleibt eine Spannung über Ihm Bestehen (kleinster Wert ist Ucesat ).
Edit: UCE = PTOT/IE damit liegst du schon mal richtig als max Wert für den Transistor
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Mär 2011 22:03 ]
|
BID = 754046
|
also, ich habe es mir gut durchgelesen, und da steht doch PTOT =UR * IZMAX
nun, PTOT habe ich (BZX83 PTOT= 500mW) aber jetzt brauche ich noch UR oder IZMAX um weiter zu rechnen
(da steht was von 2 - 600V, ist dass die UZMAX bzw UZMIN? kann ich dann die UZMIN nehmen?)
wenn UCEMAX = 3,25V kann man dann einfach zb. 3V als Spannung festlegen?
UR1= UEIN - UAUS - UCE ?
geht das so?
B= 100
IB = IC/B
und Iges = IAUS + IR2 ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracker am 12 Mär 2011 22:39 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracker am 12 Mär 2011 22:48 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracker am 12 Mär 2011 22:49 ]
|
BID = 754047
|
stopp den Link zur Z-Diode liest du dir mal durch
Und wenn du da etwas aufmerksam bist haste den Link zur Lösung.
Und Kollegen so einfach den hier zu Posten machen wir es ihm nicht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Mär 2011 22:35 ]
|