Autor |
Transistor berechnen Suche nach: transistor (12283) |
|
|
|
|
BID = 753855
Kracker Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
ich muss für die Schule ein Projekt machen, verstehe aber leider nciht wie ich das ganze berechnen kann, und ich darf meinen Lehrer nicht fragen wie es geht, bzw. er erklärt es mir nicht. Ich habe es schon versucht, aber bin daran gescheitert...
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Aufgabenstellung & Datenblatt im Anhang...
kann mir jemand erklären, schritt für schritt wie ich das ausrechne?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracker am 11 Mär 2011 22:08 ] |
|
BID = 753875
dl2jas Inventar
|
|
Die Aufgabenstellung ist recht hinterhältig.
In der Praxis würde man so eine grenzwertige Schaltung nicht bauen, geht aber, zumindest in der Theorie, die sich der Lehrer ausgedacht hat. Das Hauptproblem ist die maximal zulässige Verlustleistung des Transistors. Im Widerstand vor dem Kollektor muß möglichst viel Wärme verheizt werden, nicht im Transistor!
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 753876
dl2jas Inventar
|
Schreibe kurz, welche Ausbildung Du machst oder welche Schule Du besuchst.
Damit können wir besser einordnen, welche Anforderungen an dich gestellt werden. Die Aufgabe kann man einem Lehrling stellen, sie ist aber auch interessant für einen Studenten im Grundstudium. Der muß dann ein paar mehr Parameter bedenken.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 753877
nickimoos Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
BID = 753878
nickimoos Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
@DL2JAS
Aus der Aufgabenstellung Nr.3 ergibt sich´s, das kniffligste ist die Anwendung mit Altium, das ist kaum f. Lehrlinge, sondern eher f. Designer.
Gruß
|
BID = 753903
|
Ich gehe in die 2. Klasse HTL Elektronik (Fachschule)..
@nickimoos:
Danke, aber ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was ich brauche..
Ich muss die Widerstände, Ströme, Spannungen, Diode berechnen. Da wir das aber kaum gemacht haben, weiß ich nicht, welche Formeln usw ich anwenden muss/kann, welche Faktoren ich wo beachten muss usw.
könnte es mir einer von euch vorrechnen?
PS: was ich vergessen habe zusagen, bei der "aufgabenstellung.pdf" ist nur die Nummer 7 (VII) meine Aufgabe...
|
BID = 753908
HansG Schreibmaschine
|
Zitat :
Kracker hat am 12 Mär 2011 10:00 geschrieben :
|
welche Formeln usw ich anwenden muss/kann,
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HansG am 12 Mär 2011 10:14 ]
|
BID = 753909
|
diese Formeln sind mir Durchaus bekannt, aber ich denke nicht, dass ich allein mit denen sehr weit kommen werden...
|
BID = 753910
HansG Schreibmaschine
|
Was willst denn du noch für Formeln benutzen? Es handelt ich doch um eine reine Gleichstrom-Schaltung.
|
hmm.. ich habe schohn versucht es so auszurechnen, aber bin da voll dran gescheitert iwie...
kannst du mir die genauen rechenschritte zeigen?
|
BID = 753914
Rambodischien Schreibmaschine
|
Hier im Forum wird ungern die Hausarbeiten von anderen erledigt :-).
Kannst du nicht einmal dein Rechengang (oder soweit du gekommen bist) ins Forum stellen. Dann wird dir sicher auf deinen Fehler hingewiesen, oder der nächste Schritt erklärt.
HansG Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Ich hatte im 2.Lehrjahr auch die Aufgabe eine Stromversorgung zu berechnen. Die Aufgabe war allerdings etwas komplexer und beinhaltete ein vollständiges Netzteil für 12V stabilisierte Ausgangsspannung zum Anschluss an das damalige 220V-Wechselstromnetz (1970). |
|
UR2= UCE + UR1
R1= URVMAX/IMAX
von denen ich glaube sie sind falsch:
IEIN = UAUS*IAUS/UEIN
UCE= UEIN - UAUS
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracker am 12 Mär 2011 11:23 ]
|
BID = 753923
HansG Schreibmaschine
|
Wie wäre es, die Schaltung zuerst in eine Form zu bringen, die es dir ermöglicht, deren Funktionsweise zu erkennen.
|
und wie verändere ich die?
|