Was schaltet sich ein wenn Strom ausfaellt?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:28:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Was schaltet sich ein wenn Strom ausfaellt?
Suche nach: strom (35500)

    







BID = 753755

pfeffersack

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Zur Homepage von pfeffersack
 

  


Hallo,

'tschuldigung, aber ich bin ein elektronik-Greenhorn, brauche aber Hilfe zu folgendem Problem:

Ich betreibe eine Firma zur Herstellung fuer Speiseeis in Taiwan. Wir haben ca. 10 Gefriertruhen in Supermaerkten stehen. Oft wird nachlaessig der Stecker zur Stromzufuhr rausgezogen, sodass das Eis schmilzt....

Dafuer Suche ich eine moeglichst einface Installation, die einen Alarmton ausloest wenn die Gefriertruhe keinen Strom mehr bekommt.

Ich wuerde das in der Gefriertruhe instalieren lassen und nicht direkt am Stecker.

Als Problemloesung fiel mir ein kleiner Batteriebetriebener Alarm ein, der als Mini-Alarmanlage an Fenstern installiert werden kann. Wenn ein Magnet am Alarm entfernt wird, ertoent ein Warnton. Wenn durch eine Leitung Strom fliesst, besteht doch auch ein Magnetfeld??? Ist das der richtige Ansatz?

Fuer sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Ach ja, meine Gefriertruhen laufen mit 110V / 60 Hz.


BID = 753759

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Deine Lösung hört sich kompliziert an. Ich würde ein eines Schützes Öffnerkontakt verwenden. Damit wird über eine Batterie ein Summer geschaltet. Wird die Truhe mit Strom versorgt, wird auch das Schütz mit Strom versorgt, es zieht an, der Öffner mach seinem Namen alle Ehre und ist, bzw. bleibt offen. Bei Stromausfall fällt das Schütz ab, der Öffner schließt, der Summer summt.

BID = 753760

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Ich würde eher an ein Schütz denken, wo über einen Öffnerkontakt eine Batteriespannung geführt wird. Wird der Stecker gezogen fällt das Schütz ab, der Kontakt schließt und der Alarm geht los.

Oder - einfacher - Fixanschluß der Kühltruhen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 753788

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn durch eine Leitung Strom fliesst, besteht doch auch ein Magnetfeld??? Ist das der richtige Ansatz?
Nicht ganz, denn das Kühlaggregat läuft ja nicht kontinuierlich und in den Pausen fliesst eben auch kein Strom.
Wie man es richtig macht, haben die Kollegen oben ja schon skizziert.

BID = 753804

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,

es gibt aufladbare Taschenlampen mit Notlichtfunktion. Bei Stromausfall Licht. Dort könnte man statt des Lämpchens einen Summer einbauen. Das Blöde ist, das jetzt nicht sicher bin, ob die Lämpchen immer sicher vom Netz isoliert sind. Sollte zwar so sein, dennoch solltest du "elektronik-Greenhorn" da nicht dran rumbasteln, genausowenig wie an Schützen mit Netzspannung auf der Spule.

Es gibt sowas auch fertig, z.B.
http://www.conrad.de/ce/de/product/624418/
Der ist natürlich für 230V, gibt es aber bestimmt auch für 110V und deinen Steckertyp. An den Stecker (Resettaster unbrauchbar machen!?), Sekundenkleber auf die Schrauben, fertig. Klappt solange, bis einer merkt, dass es gar nicht mehr so laut piepst, wenn man den ausgezogenen Stecker unter ein Kissen legt.

Oder in die Truhe einbauen, dafür musst du dort erstmal eine Steckdose installieren (lassen).

Gruß
Harald

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 753881

pfeffersack

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Zur Homepage von pfeffersack

Vielen Dank fuer die Tips! Im Prinzip verstehe ich nun was ich brauche:

einen "Schuetz" und einen "Oeffnerkontakt"

Der Schuetz sorgt dafuer das sich der Oeffnerkontakt bei Stromausfall schliesst. Dadurch kann ich einen Stromkreis schliessen um z.B. einen Batteriebetriebenen Summer einzuschalten.

Geraete wie bei Konrad-Elektronik habe ich auch schon gesehen... die sind allerdings zu gross, um sie in die Gefriertruhe einzubauen.

Ich habe mal versucht die beiden o.g. Teile zu finden, bin aber nirgends weitergekommen. Gibt es dafuer evtl. auch andere Namen oder hat jemand einen Link zu einem Online-Anbieter (auf dieser Seite habe ich auch nichts gefunden)

Um das meinem Taiwanischen Elektriker erklaeren zu koennen waere es gut wenn ich ein paar mehr Infos habe.

Ganz, ganz vielen Dank im voraus fuer weitere sachdienliche Hinweise & schoenen Gruss aus Taipei!

BID = 753907

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Nein, du brauchst ein Schütz, das einen Öffnerkontakt hat. Englisch heißt das contactor with NC (normally closed) contact falls dir das weiterhilft. Solange an der Spule Steuerspannung anliegt, ist dieser Kontakt offen, sobald die weg ist schließt er und dein Alarm geht los. Den Alarm brauchst du natürlich extra.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 754025

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Finder Relais Relaisdatenblatt
Gibt es auch mit Spulenspannung 110 V AC dazu deinen batteriebetriebenen Alarmgeber


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114915   Heute : 80    Gestern : 5910    Online : 684        3.10.2024    0:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.146925210953