Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Vibrationen beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 552
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : WV 55200021
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
o.g. Waschmaschine hatte starke Vibrationen beim Schleudern. Nachdem ich mich etwas in die Materie eingelesen hatte, habe ich den Dämpfer als eine mögliche Fehlerquelle lokalisiert. Der war in der Tat defekt (komplett ausgelaufen, kaum noch Widerstand).
Mit der Original-Teilenummer von Siemens (107654) habe ich einen Ersatzdämpfer bei ebay gekauft, der äußerlich identisch zum alten war. Hatte den gleichen Wert (100 N) und war auch sehr schwergängig von Hand zu bewegen. Sah für mich alles richtig aus.
Nach dem Dämpfertausch hat sich das Problem aber nicht verbessert, die Vibrationen scheinen sogar noch schlimmer zu sein als vorher.
Wenn ich mir den Schleudervorgang bei geöffneter Maschine von hinten ansehe, ist die Vibration in horizontaler Richtung sehr stark (Amplitude min. 5 cm), in vertikaler Richtung kaum sichtbar. Während des Schleuderns schienen die Vibrationen auch immer stärker zu werden, so dass ich nach 2-3 min das Schleudern abgebrochen habe, weil ich Angst hatte, das Teil fliegt mir um die Ohren
Kann es sein, dass der Dämpfer mit zunehmender Temperatur immer leichtgängiger wird, was die stetige Verschlimmerung während des Schleuderns verursacht?
Fast scheint es so als ob der Dämpfer immer noch zu leichtgängig ist.
Oder was sonst könnte das Problem sein?