Zeitschalter: 15Minuten kein Strom nach Unterbruch

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  20:20:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Zeitschalter: 15Minuten kein Strom nach Unterbruch
Suche nach: zeitschalter (287) strom (35500)

    







BID = 753165

michangie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Basel
 

  


Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine HCI-Lampe an einem normalen Schalter zur manuellen Bedienung. Die Lampe sollte man jedoch nicht einfach beliebig an/aus-schalten, sondern die Birne sollte nach dem Ausschalten mindestens 15 Minuten abkühlen bevor man Sie wieder startet.

Kurz und bündig also: Wenn Ausschalten, dann auch gleich 15 min aus bleiben.

Ich bräuchte also irgend einen Zeitschalter welcher das Anschalten nur erlaubt wenn zuvor 15minuten lang kein Strom geflossen ist. Hat jemand eine idee? Gibt es sowas oder muss ich da selber was basteln?

Vielen Dank und Grüsse
michangie

BID = 753172

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

 

  

Hallo,

für deine Problemstellung fällt mir ad-hoc nur eine Schaltung mittels Zeitrelais ein.

Hast du die Möglichkeit einen kleinen Verteiler zu montieren?

Gruß, Stephan

BID = 753174

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Hast du die Möglichkeit einen kleinen Verteiler zu montieren?

Oder eine Abzweigdose ?
Gibt es Treppenhaus-Automaten mit Öffner-Kontakt ?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 753176

michangie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Basel

Ja, das wäre kein Problem einen kleien Verteiler oder eine Abzweigdose zu montieren...

BID = 753204

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Dann halt mal ausschau nach nem Zeitrelais mit Rückfallverzögerung.
Dein Equipment schaltest du dann mittels selbsthaltender Schützschaltung, mit dem Zeitrelais verhinderst du nach dem Abschalten ein erneutes anschalten, indem der Strom des Schütz unterbrochen wird.

Material:

- Schütz
- Zeitrelais mit Rückfallverzögerung
- 2 Taster (1 Schließer, 1 Öffner)



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113978   Heute : 5052    Gestern : 5426    Online : 761        2.10.2024    20:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0340490341187