Rauchmelder - Betrieb bei Minusgraden? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Rauchmelder - Betrieb bei Minusgraden? Suche nach: rauchmelder (344) |
|
|
|
|
BID = 752750
Bertl1976 Gerade angekommen
|
|
Servus, ich noch mal:
wenns tatsächlich nur an den batterien Liegt, das soll das geringste
Problem Sein. Da ich ja ein leerrohr von meiner elektroverteilung zum Stadel Liegen habe, könnte ich auch leicht ein Cat6-kabel da Rausziehen. ein Adernpaar für die Melderauslösung, ein Zweites für die
Stromversorgung. die Batterie wär dann ganz trivial in der elektroverteilung, da wos immer um die 15 grad hat.
wär einen versuch wert!
Ein melder reicht glaub ich nicht, der Stadel ist 9,5m Breit, 16m lang, und hat 2 Etagen mit Durchbrüchen, das Ganze ist ca. 11m Hoch
viele Grüsse
|
|
BID = 752760
Tobi P. Schreibmaschine
|
|
Moin,
bei den Ausmaßen wirst du auch mit zwei Meldern nicht hinkommen. Ich kann ohne maßstabsgetreue Grundrisszeichnung und genauen Meldertyp nicht sagen wie viele es letztendlich sein müssten aber ich kann zumindest schon mal sagen dass das einiger Aufwand wird wenn ein gutes Schutzlevel erreicht werden soll.
Zur Leitung: Ich würde hier eher Brandmeldeleitung J-Y(St)Y verwenden, wenn die Leitung durch Fluchtwege führt in der halogenfreien Ausführung.
Gruß Tobi
Trumbaschl Inventar
|
Diese Fachplaner setzen dann bei durchschnittlicher Raumhöhe Kreise mit 7,5m Durchmesser in den Grundrißplan und setzen in deren Mittelpunkt einen Melder... hab ich ein Jahr lang gemacht!
Irgendwo im Kleingedruckten steht dann, daß der Ausführende die gesamte Planung nochmals auf Einhaltung aller Vorschriften zu prüfen hat und der Ausschreibung entsprechende eigene Ausführungspläne abzuliefern.
Tobi P. Schreibmaschine
|
Keine Ahnung wie die Fachplaner für die wir arbeiten das machen - aber ich habe die Erfahrung gemacht dass eines der wichtigsten Werkzeuge bei der Installation einer BMA ein Laser-Entfernungsmessgerät ist
Gruß Tobi
Dani CEE Stammposter
|
Hier mal Anordnungskriterien für (punktförmiger) Rauchmelder
Abstände der Melder zum entferntesten Punkt:
Überwachungsfläche bis 80 m2:
* 0° bis 20° Neigung: 6,6m * über 20° Neigung: 8,2m
Überwachungsfläche über 80 m2:
* 0° bis 20° Neigung:
o bis 6m Raumhöhe : 5,7m
o 6 - 12m Raumhöhe : 6,6m
o über 12m Raumhöhe: 8,1m
* über 20° Neigung:
o bis 6m Raumhöhe : 8,7m
o 6 - 12m Raumhöhe : 9,6m
o über 12m Raumhöhe: 11,2m
Des weiteren sollte man eine Giebel Abstand einhalten wenn das Dach nicht isoliert ist, da sich da ein Wärmepolster bildet.
bis 6m und 20° 0,25m über 20° 0,5m
ab 6m 0,4m 1,0m
von 7,5m hab ich in Deutschland noch nichts gehört, des weiteren gibt es da nach andere Möglichkeiten wenn Unterzüge auftauchen (z.B. die 0,6 Regel )
Gruß Dani der Brandmeldeanlagen baut und Inbetriebnahmen durchführt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani CEE am 6 Mär 2011 20:29 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416892 Heute : 1389 Gestern : 7490 Online : 331 28.11.2024 10:45 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0832958221436
|