Leuchtdioden schlatungsfrage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  18:23:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Leuchtdioden schlatungsfrage

    







BID = 751917

Oneka

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo,

Im Rahmen eines schulprojekts, bin ich auf folgendes Problem gestossen:
Wie kann ich 3-4 leuchtdioden so schalten, dass bei steigender stromstarke erst eine Diode dann 2 usw. Angehen?
Welche Einzelteile verwende ich am besten?

Ich bin absoluter laie, bitte schonmal um Entschuldigung falls das eine sehr dämliche Frage ist...

Auch kenn ich mich mit dem Forum wenig aus und hoffe dass ich diesen Theras richtig platziert habe...

Danke schon mal im voraus...

BID = 751918

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo und willkommen im Forum!

Meinst du wirklich Stromstärke oder doch eine variable Spannung?

Von welchen Strömen reden wir hier?

Grundsätzlich kann man, das hängt aber von den Rahmenbedingungen ab, den Spannungsabfall über einem Widerstand auswerten, um damit eine ganze Kette von LED anzusteuern.

Dazu ließe sich bei linearem Zusammenhang der LM3914, bei logarithmischem der LM3915 verwenden.

Jeder der beiden schafft bis zu zehn Leuchtdioden (müssen aber nicht alle verwendet werden).

_________________

BID = 751919

Oneka

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Also ich würde gerne in eine steckdosenleiste eine Schaltung der oben beschriebenen Art einbauen, sodass mehr Dioden angehen je mehr gerate ich angeschlossen habe...

Is das überhaupt möglich oder gibt es so etwas bereits?

BID = 751921

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

Das kannst du getrost vergessen, denn Basteleien an Netzspannung können nicht nur für dich tödlich enden.

Es gibt aber Stromsensoren, die vom Netz galvanisch getrennt arbeiten. Den „Output“ eines solchen Sensors kann man dann weiter auswerten.

Nur, erstens bekommst du eine Wechselgröße, und müsstest den Effektivwert des Stroms bilden.
Zweitens wird es nicht möglich sein, bei einem Gerät eine LED leuchten zu lassen, bei zwei Geräten zwei LEDs und so weiter, denn die Geräte (was für welche?) haben ja mitunter unterschiedliche Leistungsaufnahmen und auch Lastarten.

_________________

BID = 751933

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

"absoluter laie" und Netzspannung schließen sich gegenseitig aus.
Du solltest dir ein deutlich ungefährlicheres Projekt suchen, ohne Netzspannung. Das kann schnell tödlich enden.

Welche Schulform und welche Jahrgangsstufe besuchst du?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 751938

Oneka

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Also ich bin im 2. Semester Oberstufe, Gymnasium, das Projekt ist in Wirtschaft eine geschaftsidee zu entwickeln und diese so weit wie möglich (businessplan etc.) umzusetzen... Zunächst muss aber natürlich die produktidee bestehen, die Idee ist eine steckdosenleiste, die bei steigendem Stromverbrauch (nicht steigender anzhal an angeschlossenen geraten, Entschuldigung für die ungenaue Formulierung) von grün zu rot wechselt, mir wurde gesagt dies würde am ehesten mit dem Einsatz von leuchtdioden funktionieren... Habt ihr Ideen wie das umzusetzen wäre?

BID = 751942

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

Also elfte Klasse, oder wie?
Oder gibt es die bei euch ihn Hamburch nicht mehr?

---

Wie gesagt, es gibt Stromsensoren, durch die du die Leitung n-mal durchführst und an dessen potentialfreien Kontakten dann eine dem Strom proportionale Spannung abgegriffen werden kann. Es gibt Module, die bereits einen Verstärker integriert haben und es gibt welche, die das nicht haben.

Es folgt also nach dem Sensor eine Verstärkung und eine Effektivwertbildung. Diese Spannung kann dann an den LM3914 angeklemmt werden, der dann bis zu zehn Leuchtdioden je nach Spannung an- oder abschaltet.


Solche Sensoren gibt es z.B. von LEM.

_________________

BID = 751953

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo Oneka ,

die Idee als Laie an einer Steckdosenleiste rumzubasteln ist nicht wirklich clever.
Wenn es mehr um die Vermarktung eines Artikels geht den es in dieser Form noch nicht gibt, wie wäre es wenn ihr Schwimmwesten aus Beton herstellt ? Die erfolgreich zu vermarkten ist bestimmt eine Herausforderung.

Mit freundlichen Grüßen
888

BID = 751954

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Wäre das so etwas?:


PDF anzeigen


BID = 752003

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Ähnlich, er will aber eben keine Spannung anzeigen, sondern den Strom der durch die Steckdosenleiste fließt.
Ich habe aber extreme bedenken was die Sicherheit des Gerätes angeht, zumal es sich nicht um ein technisches Fach, sondern Wirtschaft handelt.
Ein Fehler beim Aufbau kann zu tödlichen Unfällen führen. Darüberhinaus ist in einer Steckdosenleiste sehr wenig Platz um dort eine Schaltung und das dazugehörige Netzteil unterzubringen. Die Leiste müßte also auch noch selbst gebaut werden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 752007

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
das Projekt ist in Wirtschaft eine geschaftsidee zu entwickeln und diese so weit wie möglich (businessplan etc.) umzusetzen
Ok, die Idee hattet ihr ja nun, aber die technische Umsetzung solltet ihr einem Profi überlassen, der das nötige technische Wissen hat und die ganzen Vorschriften kennt und beachtet, sonst landet eure Ideenschmiede am Ende noch im Knast. "Produzentenhaftung"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Mär 2011 23:56 ]

BID = 752202

Oneka

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Habe jetzt einige verwandte (Ingenieur und Physiklehrer) um Hilfe gebeten, trotzdem danke für eure beitrage!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090060   Heute : 4541    Gestern : 6155    Online : 675        28.9.2024    18:23
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0491149425507