Induktivheizer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:21:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Induktivheizer

    







BID = 751528

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi!
Ich bin gerade dabei, einen Induktivheizer zu konstruieren.
Ich habe schon zwei IGBTs, Treiber und einen TL494.
Den Impulsgenerator werde ich noch aufbauen.
Als Treiber habe ich zwei IR2113, als IGBTs zwei BSM200GB120DN2
Ich habe jetzt einen galvanisch vom Rest der Schaltung getrennten Aufbau vor, ähnlich Bild eingefügt ,
wobei es mir nur um die Abteilung mit den Optokopplern geht.
Allerdings möchte ich als Optokoppler einen PC849, bei dem aus Redundanzgründen je zwei Transistoren parallel geschaltet werden.
Dabei betätigt jedes Optokopplerpaar den H-Eingang des einen und den L-Eingang des anderen Treibers.
Um die Treiber zu sperren, möchte ich einen PC817 einsetzen.
Die Treiber wollte ich mit einem kleinen 24V-Schaltnetzteil versorgen, das ich auf 18V (kleiner Sicherheitsabstand ) umstricken werde.
Die IGBTs erscheinen ziemlich groß, sind vielleicht trotz der geplanten Anschlussleistung von etwa 2...10kW (werde mich da langsam vortasten...) etwas überdimensioniert, aber ich habe keine anderen da.
Natürlich hängt die zulässige Leistung auch vom Kühlkörper ab, ist ja klar...
Jetzt die Frage:
Seht ihr da irgendwelche Probleme oder würdet ihr das genau so aufbauen?

_________________

BID = 751559

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
geplanten Anschlussleistung von etwa 2...10kW
Was unternimmst du denn, damit du nicht Besuch von der Behörde bekommst?

BID = 751561

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
In dem Alter oder jünger habe ich immer Mutti vorgeschickt.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 751729

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich wohne auf dem Land.
Da nimmt man das als gegeben hin, wenn der Radioempfang mal kurz gestört ist (tu ich ja auch^^).
Ferngesehen wird hier wegen der schlechten Abdeckung eigentlich nur über Satellit.


_________________

BID = 751763

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu


Zitat :
ElektroNicki hat am  1 Mär 2011 20:11 geschrieben :

Ich wohne auf dem Land.
Da nimmt man das als gegeben hin, wenn der Radioempfang mal kurz gestört ist (tu ich ja auch^^).
Ferngesehen wird hier wegen der schlechten Abdeckung eigentlich nur über Satellit.




Außerdem macht man beim derzeitigen Fernsehprogramm nix wertvolles kaputt

BID = 751781

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
ElektroNicki hat am  1 Mär 2011 20:11 geschrieben :

Ich wohne auf dem Land.

Das merkt man des öfteren...

Zitat :

Außerdem macht man beim derzeitigen Fernsehprogramm nix wertvolles kaputt

Auch wieder wahr.

Offtopic :

Ich würd momentan nicht mal merken,wenn alle Astra-Satelliten gleichzeitig ins Meer plumpsen würden.
Interessante Vorstellung,was passiert wenn Deutschland mal paar Tage ohne Glotze auskommen muß?
Nach meiner Meinung gibts dann entweder einen Volksaufstand,oder die Geburtenrate steigt drastisch an...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 751969

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Mit Erstaunen habe ich letztens festgestellt, dass sich mein Fernsehkonsum in Monat auf höchstens 4...5 Stunden summiert.
Das Internet hat den Vorteil, dass man die Werbung meistens wegklicken kann ;)

Hat keiner Änderungsvorschläge?

Offtopic :
An alle, die auf ne Fortsetzung der CarPC-Geschichte warteten:
Ich habe das Geraffel heute mal probehalber eingebaut.
Nach 7 Stunden war ich fertig und kam nach dem Verlassen der Werkstatt zum Schluss, dass das Zeug demnächst wohl wieder rausfliegt.
Fazit:
Ein PC im Auto lässt sich auch mit wenig Budget realisieren, man darf dann aber nicht erwarten, dass die Bedienung der Kiste dann Spaß macht.
Ideal wäre vermutlich ein DoppelDIN-Touchscreen-PC.
Für den und die längere Mittelkonsole fehlen mir aber über 1k€...



_________________

BID = 751978

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hat keiner Änderungsvorschläge?
Ach Nicki, du weißt doch, dass wir bei solchen Sachen nicht helfen!

BID = 751981

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Das wundert mich aber jetzt...
Ist es wegen der Oberwellen?
Hochspannung entsteht dabei ja keine nennenswerte.




_________________

BID = 751985

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nicht nur die Oberwellen, sondern auch die Grundwelle!
Bei dir in der Nähe stand z.B. bis vor einiger Zeit ein Navigationssender http://de.wikipedia.org/wiki/DECCA-Sender_Stadtkyll
und wenn du die Funkuhren im Umkreis plattmachst, wird das die Zahl deiner Freunde auch nicht gerade erhöhen.
Alles über 9kHz ist juristisch gesehen Hochfrequenz, und bis auf ein paar Ausnahmen weiß auch ich nicht, wer da alles senden und empfangen will.

BID = 752119

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Nur, dass wir uns richtig verstehen:
Ich will mir eine Art Induktionskochplatte bauen, nur eben mit ein paar Leistungsreserven (natürlich unter Berücksichtigung der technischen Machbarkeit).
Keine große Antenne etc.
Ist die Abstrahlung denn auch bei einer etwa 25cm großen Platte so groß?
Andererseits müssen die kommerziellen Geräte ja auch bei einer gewissen Frequenz arbeiten, das werden aber vermutlich weniger als 27MHz sondern eher ein paar kHz sein....
Funkuhr:
synchronisieren die nicht einfach nur um Mitternacht?
So groß sind die Abweichungen ja auch nicht, dass eine ausgelassene Synchronisierung auffallen würde.
Oder könnte meine Schaltung so einen Empfänger grillen?

_________________

BID = 752215

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
synchronisieren die nicht einfach nur um Mitternacht?

Nein, im Idealfall machen sie das jede Minute. Allerdings ist Dank der HF-Verseuchung ein sauberer Empfang des Signals oft nur noch nachts möglich.
Du willst das doch nicht etwa noch verschlimmern!?!?
Siehe auch:http://de.wikipedia.org/wiki/DCF77

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089312   Heute : 3793    Gestern : 6155    Online : 694        28.9.2024    16:21
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0384249687195