Bc547 als Temperatursensor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:20:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Bc547 als Temperatursensor
Suche nach: temperatursensor (744)

    







BID = 752097

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied
 

  


Hallo,
ich habe mal gelesen, dass man einen BC547 als Temperaturfühler missbrauchen kann.Hat jemand einen (möglichst einfachen ) schaltplan dafür?

Vielen Dank im vorraus

Lukas

BID = 752099

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Als Diode schalten: B und C miteinander verbinden.
Nur wenige mA Flußstrom verwenden.
Du kannst aber auch eine andere Diode verwenden.

Der Unterschied besteht darin, daß Transistoren, die man so betreibt, das theoretische Verhalten einer idealen Diode exakter nachbilden.

BID = 752101

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Wie stärk ist denn dann die Stromänderung so ungefähr?

BID = 752103

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied


Könnte ich den Transistor einfach anstatt des NTC verbauen ?
Ist bei mir kein Lüfter sondern ein selbstgebauter Minni Heitzstab
mit 2,6W (20V 130mA)

http://www.google.de/imgres?imgurl=....._jxBw

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blitz2000 am  3 Mär 2011 14:55 ]

BID = 752111

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Könnte ich den Transistor einfach anstatt des NTC verbauen ?
Nein, ein bischen Grundlagenwissen kann nicht schaden, bevor man etwas bastelt.
Wenn man den Strom durch eine Diode einigermaßen konstant hält, dann sinkt die Flußspannung um ungefähr 2mV/K Temperaturerhöhung.

Das gilt auch für die B-E-Dioden des Darlingtons in der verlinkten Schaltung: Wenn man da die Basisspannung konstant hält, steigt der Kollektorstrom bei einer Temperaturerhöhung von allein.
Da der Transistor sich aber auch durch den Laststrom erwärmt, wird die Geschichte schnell ziemlich undefiniert.

Entweder besorgst du dir einen NTC für die Schaltung, oder du verstärkst den in einer Brückenschaltung gemessenen Temperaturgang der Diodenspannung mit einem Differenzverstärker, bevor du damit die Leistungselektronik ansteuerst.

P.S.:
Für einen Heizer arbeitet die gezeigte Schaltung auch genau verkehrt herum.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Mär 2011 15:50 ]

BID = 752113

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

ok

Vielen Dank, ich besorg mir nen NTC


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089302   Heute : 3783    Gestern : 6155    Online : 801        28.9.2024    16:20
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0218830108643