Reparaturprobleme Hameg 604-2 Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
| Autor |
Reparaturprobleme Hameg 604-2 Suche nach: hameg (628) |
|
|
|
|
BID = 751914
hayes Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
Nachdem ich hier schon eine ganze Weile still mitlese, hab ich heute ein Problem, dass ich nicht durch suchen und lesen lösen konnte:
Ich bräuchte Hilfe bei der Reparatur meines Hameg 604-2. Insgesamt vier der flexiblen Achskupplungen von verschiedenen Potis müssen getauscht werden (gebrochen). Außerdem spinnt das Eingangsteiler-Poti vom Kanal 1, ich will es erstmal mit Kontaktspray versuchen, ggf. auch tauschen. Die Ersatzteile sind alle noch bei Hameg erhältlich, so weit so gut. Allerdings scheiter ich gerade bereits an der zerstörungsfreien Demontage des Gerätes.
Die Frontplatte habe ich fast ab, es scheitert aber noch am Trigger-Level Poti, ich erkenne da keine Madenschraube o.ä. mit der die Welle am Poti befestigt ist, auch der Potiknopf scheint vergossen zu sein. Wie geht das Teil ab damit ich die Frontplatte entfernen kann?
Weitere Fragen folgen dann wenn es soweit ist
Vielen Dank schonmal im Voraus! |
|
BID = 751929
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Wie geht das Teil ab damit ich die Frontplatte entfernen kann? | Ich weiß gerade nicht, wie dein Gerät aussieht, aber üblicherweise sind die Knöpfe mit Spannzangen befestigt.
Der Knopf hat an der Stirnseite ein Deckelchen, das man mit einem Messer abhebeln kann und darunter kommt eine Schraube oder eine Sechskantmutter zum Vorschein, die man löst, um den Knopf abzuziehen.
Kontaktspray ist die Ultima Ratio! Vermeide es wenn immer möglich!
Wenn du überzeugt bist, dass das Poti defekt ist, dann baue ein neues sein.
Verbiege möglichst nichts in den Eingangsteilern oder bring die Teile nachher wieder genau in die ursprüngliche Position!
Am besten machst du dir dazu ein paar Fotos vom Originalzustand.
|
|
BID = 751936
hayes Gerade angekommen
|
Ok, danke, Frontplatte ist ab, Mutter vom Eingansteiler-Poti ebenfalls. Wie krieg ich jetzt die ganze Platine aus dem Metallrahmen raus ohne selbigen zu verbiegen? Dann ist da noch ein Flachbandkabel, dass zur Hauptplatine führt, den Deckel vom Sockel hab ich auch ab, aber das Kabel klemmt noch fest.
|
BID = 751959
hayes Gerade angekommen
|
So, konnte mir selbst helfen, Vorverstärker ist draußen, was für ein Gefummel... Hoffentlich kriege ich das alles wieder zusammen
|
BID = 751998
hayes Gerade angekommen
|
Jetzt brauche ich doch nochmal eure Hilfe:
Der Eingangsverstärker liegt jetzt vor mir, aber wie kriege ich das gekappselte Gehäuse auf, um an das Poti zu kommen ohne das Gehäuse zu verbiegen und damit wahrscheinlich den Abgleich zu vermurksen?
|
BID = 751999
perl Ehrenmitglied

|
Sieht aus, als ob du dafür das gewinkelte Abschirmblech ablöten müsstest.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187979316 Heute : 9630 Gestern : 28182 Online : 403 27.12.2025 21:29 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0289299488068
|