Schuko-Steckdosen UP für Metallwerkstatt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:01:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Schuko-Steckdosen UP für Metallwerkstatt

BID = 751462

:andi:

Inventar

Hallo Kollegen,

in einer gewerblichen Metallwerkstatt (Werkbänke mit Handbohrmaschinen, Ständerbohrmaschinen, Entgratungswerkzeuge) sind konventionelle Unterputzsteckdosen installiert und ständig von Metallspähnen "beschneit". Auch Spritzer von Gewindeschneidöl etc sind zu sehen.

Welche Art von Steckdosen müssen hier eingesetzt werden? Reicht UP mit schlichtem Klappdeckel oder muss es mehr sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 28 Feb 2011 17:35 ]

BID = 751478

sam2

Urgestein

Ich würd schlicht welche in IP44 nehmen.

BID = 751598

Inventar

Ich seh mich mal um, ob es für die vorhandenen Einsätze nur Abdeckungen in IP44 gibt.

Zur Metallwerkstatt habe ich jetzt noch eine Frage, welche Art von Verlängerungsleitungen dürfen dort verwendet werden? Die Leitungen liegen ja teils am Boden und da werden schon mal Späne reingetreten.
Ölflex? H07RN-F? Wie heißen diese glänzenden, kerbzähen Leitungen die man auf Baustellen sieht?

Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  1 Mär 2011 10:21 ]

BID = 751600

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

>>Wie heißen diese glänzenden, kerbzähen Leitungen die man auf Baustellen sieht?

Meinst Du H07BQ-F? Ein Datenblatt (Helukabel) dazu sagt: nicht bei Berührung mit heißen Teilen. Passt also nicht ganz so gut zur Metallbearbeitung mit heißen Spänen und Funkenflug.

BID = 751602

Inventar

Genau, die H07BQ-F wars!
Naja, die Spähne kühlen im Flug ja auch schon ab. Es ist schon eher eine Feinmechanikwerkstatt, so viele Funken gibts da nicht. Ich denke die Angabe bezieht sich eher auf Dauerwärme.

BID = 751723

Saarlaender

Stammposter

Für den gewerblichen Einsatz auch im rauhen Betrieb ist H07RN-F vorgeschrieben bzw. zulässig.

Und entsprechend der Beanspruchung sollte man den Turnus für die Wiederholungprüfung nach BGVA3 nach unten korrigieren.

Grüße

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 751737

Lightyear

Inventar

Ich empfehle normalerweise H07BQ-F, ganz einfach, weil's in den meisten Fällen standardmässig schon in der Signalfarbe Orange geliefert wird - Stolpergefahr wesentlich(!) geringer. Im Übrigen ist H07BQ-F auch wesentlich kerbzäher und feine Metallspäne dringen wesentlich weniger intensiv in den Mantel ein, als bei dem, vergleichsweise offenporigen, Mantel von H07RN-F, ebenso ist die Ölbeständigkeit von BQ-F wesentlich besser.
Zu guter Letzt ist H07BQ-f einfacher zu reinigen, viele Sorten H07RN-F sind wahre "Schutzmagneten", da der Mantelwerkstoff mit der Zeit klebrig wird. Bei H07BQ-F ist mir dieser Effekt gänzlich unbekannt - einmal mit'm feuchten Lappen drübergewischt und schon isses wieder sauber...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393456   Heute : 652    Gestern : 7548    Online : 605        25.11.2024    6:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0610249042511