Installationsbereiche bei einer offenen Dusche

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  11:23:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Installationsbereiche bei einer offenen Dusche
Suche nach: dusche (606)

    







BID = 750675

Mecke

Gesprächig



Beiträge: 152
 

  


Moin,

hab mal wieder eine Frage.
Installationsbereiche im Bad sind ja soweit bekannt.
Auch bei Duschen die 60 cm aber da es ja immer mehr zu offenen Duschen geht ist meine Frage dahin gehend, wo oder besser gesagt ab welchen Abstand und von wo gemessen darf ich dann Steckdosen installieren?
Im aktuellen Fall geht es um ein Bad mit teilweiser offener Dusche.
Seitenwand ist Glas, vorne offen und in der Richtung möchte der Kunde ein Handtuchtrockner installieren aber mit Steckdose.
Kann mir hier jemand helfen?
Danke.

_________________
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.

BID = 751323

Mecke

Gesprächig



Beiträge: 152

 

  

Keiner eine VDE gestützte Antwort?
Also wo kann man von den Bereich 3 ausgehen.
Bei einen festen Brausekopf ist es ja relativ klar.
Von dort aus sind es ja bis zumAnfang des Bereiches 3 120 cm.
Aber wie schaut es jetzt bei einer offenen Dusche mit beweglicher Brause aus?
Muss ich schauen wie lang der Schlauch ist und dann plus 1,20 m?

_________________
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.

BID = 751357

Löek

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Worms

Zitat aus dem Buch "Errichten elektrischer Anlagen in Räumen mit Badewanne oder Dusche"; "Kommentar der DIN VDE 0100-701: 2002-02":

" Trotz der neu gewählten Festegung für den Ausgangspunkt von Bereich 1 bei Duschen ohne Wannen könnte es immer noch zu einem Missverständnis bezüglich der Wasseraustrittsstelle an der Wand kommen. Hier ist nicht die Stelle gemeint, wo das Rohr aus der Wand herauskommt - es sei denn, der Wasseraustritt (Brausekopf) ist, so wie in Bild 2c von DIN VDE 0100-701 (VDE 0100 Teil 701):2002-02 dargestellt, direkt an der Wand -, sondern die Stelle, an der das Wasser austritt, d.h. die Mitte des Wasserrohrs, an den der Brausekopf befestigt ist, siehe Bilder 10.4, 10.5, 11.5 und 12.3. Zu beachten ist jedoch auch Bild 10.8
Dieser nun festgelegte Bereich1 mit einem Radius von 120cm (bei genauer Betrachtung ein zylinderförmiger Bereich) ist ein Kompromiss, der sicher nicht alle Einzelfälle abdecken kann. Wasser kann in einem größeren Bereich auftreten, insbesondere wenn man noch die Möglichkeit betrachtet, dass ein über Schlauch angeschlossener Brausekopf vorhanden ist (siehe Bild 23.4). Alle diese Betrachtungen wurden bewusst vernachlässigt, weil sonst keine klare Abgrenzung möglich gewesen wäre. Ausserdem müsste dann auch bei einer Badewanne oder Duschwanne der Brauseschlauch berücksichtigt werden, was auch dort zu einer unnötigen Vergrößerung der Bereiche führen würde. Hinzu kommt noch, dass solche Brauseschläuche in den unterschiedlichsten Längen verwendet werden können oder auch später gegen einen längeren Brauseschlauch ausgetauscht werden, ohne dass die Elektrofachkraft einen Einfluß darauf hat. Durch die jetzige Festlegung ergibt sich für die Elektrofachkraft Rechtssicherheit."
Zitat Ende.



Verstanden und geholfen?

Liebe Grüße

_________________
Lass mich! Ich kann das!!
HUCH --- Kaputt !?!?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Löek am 27 Feb 2011 21:21 ]

BID = 751488

Mecke

Gesprächig



Beiträge: 152

Super, vielen Dank für die Antwort
Jetzt weiss ich das wenigstens auch mal. Also egal wie lang der Schlauch, es zählt die Stelle an den der Schlauch bzw. Brausekopf(ohne Schlauch) angeschraubt sind.
Also nochmals, vielen Dank.

_________________
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.

BID = 751490

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Irrtum!

Es steht doch ausdrücklich in dem Text, daß genau dieser Punkt NICHT gemeint ist.

Sondern die Betriebsposition des Brausekopfes, bei beweglichem Brausekopf seine betriebsfähige Ruheposition.

Dadurch dann eine senkrechte Achse legen und um jeden Punkt dieser Achse das genannte Fadenmaß schlagen.


Der zitierte VDE-Kommentar ist im übrigen fehlerhaft:
Es ergibt sich mitnichten immer ein zylinderförmiger Bereich. Eigentlich sogar praktisch nie. In aller Regel ist es stattdessen ein unregelmäßiges Prisma, abhängig von den Wandverläufen.

Nachtrag:
Heutzutage werden (außer bei bestimmten Sonderversionen) die Brauseköpfe auch nicht mehr an Wasserrohren, sondern an speziellen Gleitrohren befestigt.

Und der gezogene Vergleich mit Brauseschläuchen an Bade- oder Duschwannen ist nur sehr bedingt sinnvoll, da es - im Gegensatz zu diesen - hier ja eben gerade um wanenlose Duschanlagen geht, wo dem Nutzer kein erkennbares Hinternis den Gebrauchsbereich der beweglichen Wasseraustrittsstelle einschränkt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Feb 2011 19:33 ]

BID = 751515

Löek

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Worms

Ja, es bezieht sich auf die Ruheposition des Brausekopfes mit Schlauch.

Der zitierte "zylindrische Bereich" aus dem VDE-Kommentar bezieht sich auf eine Dusche ohne Wanne und ohne Wände. Daher zylindrisch.

Der Bezug auf die Brauseschläuche in Wannen geht in die Richtung des Gedankens: "Was wenn der kleine Peter die Brause direkt auf die Steckdose richtet?".

Hier hat die VDE 0100-701:2002-02 eindeutigige Sicherheit für den Ausführenden geschaffen. Die EFK ist nicht verantwortlich für die korrekte und verantwortungsbewusste Benutzung des Brauseschlauches.

Und um Meckes Frage nach dem Bereich 3 zu beantworten. Der ist passé.

Es gibt nur noch die Bereiche 0; 1 und 2.

Wobei sich 0 auf das innere der Wanne / Duschwanne bezieht und 1 auf den Rand der Wannen und den vertikalen Bereich bis 255cm Höhe darüber. Bereich 2 schliesst an Bereich 1 an, mit einem Radius von 60cm in der Horizontalen und 255cm Höhe in der Vertikalen; das bei Badewannen und Duschwannen.

Bei Duschen ohne Wanne erweitert sich der Bereich 1 auf 120cm in der Horizontalen und bleibt bei 255cm in der Vertikalen. Bereich 2 entfällt hierbei.

Ansonsten gilt die übliche Verfahrensweise für Räume mit Badewanne und Dusche, sprich SELV, PELV, RCD, IP4X, usw..... je nach dem.



_________________
Lass mich! Ich kann das!!
HUCH --- Kaputt !?!?!

BID = 751517

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Woher nimmst du die 2,55m?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 751522

Löek

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Worms

Arg. Wie peinlich.

! 225cm !

Mea Culpa. Brille hätte geholfen.

_________________
Lass mich! Ich kann das!!
HUCH --- Kaputt !?!?!

BID = 751524

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei 2,5m normaler Raumhöhe hat mich das nur etwas gewundert.

Edit: aber Dank der Eurokraten ist ja nichts mehr unmöglich

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Feb 2011 21:36 ]

BID = 751537

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351

Gibt es einen definierten Schutzbereich an einer normalen Wasserentnahmestelle? Also Wasserhahn am Waschbecken oder ähnliches?

BID = 751550

Löek

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Worms

Nein, einen definierten Schutzbereich für Handwaschbecken, Fußwaschbecken und Bidets und Toiletten gibt es nicht.
Es dürfen Betriebsmittel und Verbrauchsmittel (Schalter, Steckdosen, Leuchten)neben diesen Einrichtungen zum Einsatz kommen, solange sie nicht in die Bereiche von Badewanne und/oder Dusche hineinragen!
Allerdings sind Installationsgeräte so auszuwählen das eine sinnvolle Wasserschutzart (IPX0, usw.)erreicht wird.
Z.B. Klappdeckelsteckdose IP20.

Und ich hoffe es kommt nun keiner auf die Idee eine Steckdose press über dem Waschbecken direkt neben den Wasserhahn zu montieren!

_________________
Lass mich! Ich kann das!!
HUCH --- Kaputt !?!?!

BID = 751652

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken


Offtopic :

Zitat :

Und ich hoffe es kommt nun keiner auf die Idee eine Steckdose press über dem Waschbecken direkt neben den Wasserhahn zu montieren!


Also bei uns ist das so, direkt an der Linken Wand (eckiges Waschbecken liegt an Wand an) ist ne Doppelsteckdose und da kann man seinen Föhn/Rasierer schon mal so hinlegen das er wenn man nicht auf passt ins Waschbecken fällt, auf dem Waschbecken liegen tut er so oder so, ist ja die einzige Ablage wo das Kabel lang genug für ist


_________________

BID = 751691

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Löek hat am 28 Feb 2011 22:53 geschrieben :

Nein, einen definierten Schutzbereich für Handwaschbecken, Fußwaschbecken und Bidets und Toiletten gibt es nicht.
Es dürfen Betriebsmittel und Verbrauchsmittel (Schalter, Steckdosen, Leuchten)neben diesen Einrichtungen zum Einsatz kommen, solange sie nicht in die Bereiche von Badewanne und/oder Dusche hineinragen!
Allerdings sind Installationsgeräte so auszuwählen das eine sinnvolle Wasserschutzart (IPX0, usw.)erreicht wird.
Z.B. Klappdeckelsteckdose IP20.

Und ich hoffe es kommt nun keiner auf die Idee eine Steckdose press über dem Waschbecken direkt neben den Wasserhahn zu montieren!



Autsch IP 20 hat keinen Wasserschutz !!!
IP XX Bedeutung

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 751717

Löek

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Worms



Jap. Ich habs schon wieder gerissen.
Ich sollte früher schlafen gehen.

IPX2

Mea Culpa



_________________
Lass mich! Ich kann das!!
HUCH --- Kaputt !?!?!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122534   Heute : 1830    Gestern : 5915    Online : 632        4.10.2024    11:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0516510009766