defekte Segmente im LCD-Display

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:43:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
defekte Segmente im LCD-Display

    







BID = 751366

struwelpeter

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Magdeburg
 

  


Guten Abend,

ich habe einen alten Taschenrechner reaktiviert und einige Segmente des Displays sind defekt. Dabei handelt es sich nichtmal um das ganze Segment sondern um einen Teil eines Segments.
Man sieht das z.B. bei der 2. oder 3. Acht von rechts ganz gut.
Das Komische ist: Wenn ich das Gerät vom Strom trenne, also die Batterien ein- und wieder ausbaue, dann sieht das Display anfangs noch viel schlimmer aus und stabilisiert sich dann etwas bis es ungefähr so aussieht wie auf dem Bild. Dabei ist dann das "Muster" der Fehlstellen aber immer ein anderes. Und wenn man von oben auf das Display schaut, dann sehen die Ziffern vollständig aus, man sieht den Defekt nur, wenn man schräg guckt.

Habt Ihr eine Idee, was die Ursache für den Defekt sein könnte? Evtl ein Frostschaden. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Problem zu beheben?

viele Grüße vom Struwel

BID = 751367

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Bei solchen LCD-Displays werden meist die Konektoren hochohmig. Die müssen gegen Neue ausgetauscht werden.
Es ist allerdings auch möglich, dass das Display selbst z.b. extremen Temperaturen ausgesetzt war, dann ist es selbst das schuldige Teil.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 751370

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Sind die Konnektoren diese "Leitgummis", die zwischen LCD und Platine sitzen?

BID = 751371

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Die meine ich.
Da gab es ja verschiedene Ausführungen. Besonders die Ausführengen in Rollenform machten am ehesten Probleme.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 751393

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Das Fehlerbild hier -wenn man es sich genau ansieht- scheint mir nicht, dass
einzelne Segmente komplett nicht mehr wollen, sondern dass das Segment selbst
nur unvollständig kommt.
Meine vorläufige Einschätzung ist daher, dass das Display selbst richtig kaputt
ist, also vielleicht über längeren Zeitraum mit etwas DC-Offset betrieben wurde.
Man mag mich korrigieren wenn solche Effekte auch bei schlechtem Kontakt auftreten
können. Bisher habe ich bei schlechtem Kontakt nur Totalausfall gesehen.

Gruß
Stefan



BID = 751403

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Streiche mal etwas kräftiger mit einem Finger über das Display, ob sich da was ändert.

Gruß
Peter

BID = 751413

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Nukeman hat am 28 Feb 2011 02:23 geschrieben :

Das Fehlerbild hier -wenn man es sich genau ansieht- scheint mir nicht, dass
einzelne Segmente komplett nicht mehr wollen, sondern dass das Segment selbst
nur unvollständig kommt.
Meine vorläufige Einschätzung ist daher, dass das Display selbst richtig kaputt
ist,
....

Das sehe ich auch so.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088437   Heute : 2918    Gestern : 6155    Online : 487        28.9.2024    13:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0225729942322