VLC-Player und DVB-S Karte

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:29:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
VLC-Player und DVB-S Karte
Suche nach: dvb (1190)

    







BID = 751090

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665
 

  


Hallo,

ich habe an meinem Laptop eine DVB-S Karte angeschlossen (TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB Box).

Damit kann ich über die mitgelieferte Software und auch übers Windows 7 MediaCenter super TV-schauen.

Leider schaffe ich es aber nicht, mit dem VLC-Player auf das Teil zuzugreifen. Das möchte ich deswegen, weil ich dann das Signal auch ins Netzwerk streamen könnte. Das manuelle Einstellen der Senderfrequenz ist kein Problem, da ich nur ab und zu mal ein Live-Programm ins Netzwerk streamen möchte, um etwa draußen über WLAN TV irgendwas anschauen zu können.
Ich klicke als im VLC-Player auf "Medien - Aufnahmegerät öffnen", wähle "DVB DirectShow" und "DVB-S" aus.
Egal was ich bei Frequenz etc. einstelle, ich bekomme kein Bild!

Kann mir jemand sagen, mit welchen Einstellungen es klappt?

Danke
sebra

BID = 751534

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

 

  

Geh auf Advanced und stell dort die passenden Daten vom Sender ein .

Nimm eine brauchbare Software dafür, z.B., ohne jetzt Werbung machen zu wollen: DVB Viewer. Sollte mit den anderen Programmen (ProgDVB etc.) auch gehen, nur weiß ich nicht wie.

Gruß Martin

BID = 751539

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Martin Wagner hat am 28 Feb 2011 22:00 geschrieben :

Nimm eine brauchbare Software dafür, z.B., ohne jetzt Werbung machen zu wollen:

Wenn du DVB-Viewer für ein brauchbare Software hälst,dann hast noch nie brauchbare gesehen!

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 751576

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich betreibe das gleiche Gerät hier unter Linux.
Mit dem VLC habe ich das schon hinbekommen, werde mal schauen, ob ich dir mal eine MRL geben kann.

Das Problem an der Sache ist: als ich es hinbekommen hatte, hat VLC sämtliche Spuren im Stream angezeigt - und da sind teilweise sehr viele Spuren im Stream... Man muss also ein bischen Finetuning betreiben, wie das auf Neudeutsch nun heißt.


Für DVB-S ist der VLC auch nicht wirklich gedacht, die Funktionalität ist wirklich eingeschränkt.

Mehr später, bin grad etwas müde...

_________________

BID = 751678

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Vielen Dank. Ich möchte mir eigentlich keine Software kaufen, um das TV-Signal ins Netzwerk streamen zu können. Zum normalen TV Schauen hab ich ja das Windows-Mediacenter.
Aber ab und zu wäre es schon nicht schlecht, wenn man im Garten per W-Lan TV schauen könnte...

Dass die Konfiguration mit dem kostenlosen VLC Player eher umständlich ist, macht mir nichts aus; wenn ich zumindest einmal erfolgreich ein Programm angezeigt bekomme. Bis jetzt sind alle Versuche gescheitert.


BID = 751706

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner


Offtopic :

Zitat :
Wenn du DVB-Viewer für ein brauchbare Software hälst,dann hast noch nie brauchbare gesehen!


Habe ich mich schon länger nicht mehr mit auseinandergesetzt... was gibts da heute auf dem Markt? Einziges Muss: Muss Out-Of-The-Box laufen.
Schön wäre noch wenns für Linux verfügbar ist, aber weder der VDR noch MythTV sind einfach zu konfigurieren). Und die einzige ansatzweise Alternative die ich vor Jahren gefunden habe (kann sein M-Player?) hat damals schon ausgesehen als ob auf einem Stand von vor 10 Jahren stehen geblieben...


Gruß Martin

BID = 751708

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Also ich habe den c't-VDR im Einsatz und der läuft so gut wie out of the box. Auch die Version für Debian (etobi-Repository) lief ganz ordentlich.

Früher, zu Windows-Zeiten, hatte ich auch den DVBViewer von TechniSat, da dauerte es nach PC-Start schonmal einige Minuten bis ein halbwegs störungsfreies Bild zu sehen war. Jetzt mit Linux/VDR, sonst gleiche Hardware, keine Probleme. Aufnahme, streaming usw. möglich, wenngleich die (meine) Wunschkonfiguration schon etwas Handarbeit erfordert.

Aber andere Freeware-Player, die DVB-S ins Netz streamen können sind mir nicht bekannt. Und auf dem PC mit Windows ist derzeit keine DVB-S-Karte drin

Clemens.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 751751

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

- DoPo -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  1 Mär 2011 23:07 ]

BID = 751752

Murray

Inventar



Beiträge: 4792


Zitat :
Kleinspannung hat am 28 Feb 2011 22:15 geschrieben :

Wenn du DVB-Viewer für ein brauchbare Software hälst,dann hast noch nie brauchbare gesehen!


Na dann nenne mal eine bessere
Das Ding läuft auf meinem alten PC problemlos an der DVB-S-Karte.
Kommt übrigens auch nicht von Technisat, die legen aber eine abgespeckte Version ihren Produkten bei.

BID = 751782

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Ich hatte kurzfristig mal die Software von TechnoTrend installiert und die ist im Gegensatz zum kastrierten TS-DVBViewer echt ein großer Fortschritt. Gegen einen ordentlichen VDR können aber beide nicht anstinken


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 751788

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Murray hat am  1 Mär 2011 21:22 geschrieben :

Na dann nenne mal eine bessere

Also bei mir ist "Prog-DVB" erste Wahl.
Früher war "Multi-Dec" das Mittel zum Zweck
(Insider wissen auch warum )
Leider wird das nicht mehr so recht weiterentwickelt
Und Streaming mit dem VLC-Player geht,das hab ich selber schon mal irgendwann geschafft.Nur blöderweise weiß ich heut nicht mehr wie das mal hinbekommen hab...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 751849

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Mit ProgDVB konnte ich mich nie so recht anfreunden, hatte ich früher auch. Aber wie war das, irgendwie ab Version 4.8 oder 4.9 oder war es gar die 5 war dann Framework notwendig und das lief nie bei mir.
Da hatte ich die Faxen dicke und hab mir DVBViewer geholt und seitdem eigentlich keine Probleme mehr.
Die Software von TechnoTrend habe ich auch noch irgendwo. Aber war die nicht ziemlich einfach gestrickt?

BID = 751960

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Also nix neues...
- der CT-VDR mag out-of-the-box laufen, beansprucht aber einen PC für sich allein. Geht damit eigentlich inzwischen Videoausgabe ohne FF Karte und Verrenkungen in der Software?
Der VDR Anwendung in Ubuntu hab ich nichtmal den Ansatz eines Fernsehbildes entlocken können, obwohl das eigentlich per Autoinstallation laufen sollte. Gleiches mit MythTV.
- ProgDVB in 4.irgendwas habe ich auch noch laufen, war an sich nicht schlecht. Hat aber nie richtig fehlerfrei aufnehmen können und ist auch öfters abgestürzt. Aber wie bereits erwähnt, das Programm hatte andere Qualitäten . Den 5er habe ich garnicht mehr zum laufen gebracht.
- Über den Technisat DVB Viewer TE brauchen wir denke ich nicht reden... Ist weitestgehend noch Stand von vor 10 Jahren.

Gruß Martin

BID = 751962

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Man kann KDE vorwerfen, was man will, aber Kaffeine bekommt es einwandfrei hin

Mit dem VLC habe ich diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht - eben weil er sämtliche im Datenstrom vorkommende Spuren wiedergibt. Da muss man erstmal kompliziert einstellen, welche Spuren man genau haben will und das war mir einfach zu blöd.

Mit Kaffeine kann/konnte man übrigens auch streamen (UDP).

_________________

BID = 752232

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Martin Wagner hat am  2 Mär 2011 20:32 geschrieben :

- ProgDVB in 4.irgendwas habe ich auch noch laufen, war an sich nicht schlecht. Hat aber nie richtig fehlerfrei aufnehmen können und ist auch öfters abgestürzt.

Kann ich nicht nachvollziehen.
War stabil und prima Aufnahmen.(allerdings mit 98ME)

Zitat :

Aber wie bereits erwähnt, das Programm hatte andere Qualitäten .

Fand Multi-Dec besser.Was das so alles "hell" gemacht hat...

Zitat :

Den 5er habe ich garnicht mehr zum laufen gebracht.

Geht unter XP auch,auch Aufnahme.Nur wenn du viel Sender hin und her schaltest stürzt der Rechner oder zumindest das Programm ab.

Zitat :

- Über den Technisat DVB Viewer TE brauchen wir denke ich nicht reden...

Sag ich doch.
Das Teil müllt dir den Rechner mit zig mb zu,funktioniert aber nicht wirklich

Offtopic :

Das die Redewendung "der Rechner a-b-k-a-c-k-t" die Zensur schluckt, wußt ich bis grad eben auch noch nicht...



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  4 Mär 2011  0:39 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126908   Heute : 711    Gestern : 5499    Online : 779        5.10.2024    6:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104826927185