Plötzlich auf allen Sites ausgeloggt

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  04:29:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Plötzlich auf allen Sites ausgeloggt

    







BID = 753558

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein
 

  


WIN XP
Internet Explorer 8
Grafik ATI Radon X1200 on Board


Hallo,

gestern ist mir etwas Seltsames passiert. Zuerst "fror" der Mauszeiger ein und Tastatureingaben waren auch nicht möglich. Beim Aufrufen des Taskmanagers (strg-alt-entf) wurde der Monitor dunkel, der PC lief allerdings weiter. Ich führte einen harten Reset durch und Windows startete wieder normal. Die Ereignisanzeige meldete einen Fehler beim Grafiktreiber. Okay, ist von Mitte 2007 und sollte ich mal erneuern.

Als ich wieder ins Internet gegangen bin, war ich auf allen Seiten, wo ich gewöhnlich dauernd angemeldet bin, ausgeloggt. Ich habe sofort einen vollständigen Scan mit Avira AntiVir durchgeführt, auf allen Partitionen und mit dem Admin-Konto, um wirklich alle Dateien zu erwischen. Es wurde jedoch nichts gefunden, auch keine Rootkits. Die Registry enthält keine verdächtigen Einträge und es gibt im Taskmanager keine ungewünschten Prozesse.

Mein erster Gedanke war nämlich, dass ich mir eine Malware eingefangen haben könnte, die Passwörter ausspioniert. Im Web finde ich dazu jedoch nichts, die Forenbeiträge gehen eher in die Richtung, dass das durchaus passieren kann und wohl auch nicht spezifisch für den IE ist. Leider hatte ich auch sicherheitshalber den Browserverlauf gelöscht, so dass ich nicht mehr nachsehen konnte, ob mir ein Schadprogramm vielleicht die Cookies gelöscht hatte.

Ist jemandem von Euch so auch schon mal passiert? Könnte ich mir eventuell doch einen Tracker eingefangen haben, der Formulardaten mitliest, den AntiVir aber nicht findet?


Danke schonmal

Ronnie



BID = 753565

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ganz ausschliessen kann man natürlich nie, daß man sich irgendwann eine Malware einfängt, die der Virenwächter (noch) nicht kennt, aber eine Software, die etwas ausspionieren soll und dabei den Rechner zum Absturz bringt, wäre doch wohl etwas sehr dilletantisch und am Ziel vorbei programmiert.

Nach deiner Schilderung vermute ich eher, daß du einen ganz gewöhnlichen Systemabsturz, z.B. durch ein umgefallenes Bit im DRAM hervorgerufen, erlebt hast.
Außerdem ist Windows bekanntlich sein eigener Virus.
Da bedarf es gar keiner Nachhilfe von außen, dass die Kiste gelegentlich hängt.


Zitat :
Beim Aufrufen des Taskmanagers (strg-alt-entf) wurde der Monitor dunkel
Also waren doch noch Tastatureingaben möglich, sie gingen nur normalerweise ins Nirwana.
Wenn das in Zukunft öfter passsiert, solltest du mal die Ventilatoren des Rechners überprüfen.


Zitat :
Als ich wieder ins Internet gegangen bin, war ich auf allen Seiten, wo ich gewöhnlich dauernd angemeldet bin, ausgeloggt.
Das ist doch normal, dass die Verbindung per Timeout gekappt wird, wenn deine Applikation nicht mehr antwortet.
Evtl. bekommst du beim Restart von deinem Provider auch eine neue IP-Adresse zugewiesen, und dann kennt dich sowieso niemand mehr im Netz.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Mär 2011 17:30 ]

BID = 753645

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Bei den ersten Punkten muss ich perl zustimmen, beim letzten nicht direkt. Die Verbindung an sich bricht normalerweise nach dem vollständigen Laden einer Seite stets aufs neue ab bzw. wird geschlossen. Die Sitzung bleibt für einige Minuten (einstellbar vom jeweiligen Admin) aktiv, aber eine Anmeldung kann auch lange darüber beim erneuten Besuch automatisch vorgenommen werden. Hier ist es ja nicht anders.
Aber dass bei einem Browserabsturz die Cookies flöten gehen können ist durchaus möglich.
Dennoch würde ich regelmäßige Prüfungen mit verschiedenen Schutzprogrammen (zusätzlich z.B. Spybot S&D) durchführen.
Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126768   Heute : 571    Gestern : 5499    Online : 665        5.10.2024    4:29
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.046550989151