| Autor |
|
|
|
BID = 751355
fuzzi23 Neu hier

|
|
Es handelt sich hierbei ebenfalls um einen LG Recorder, diesmal des Typs BC288P. Und mit dem "Fehler bei der Wiedergabe kommt noch" hast Du auch nicht ganz Unrecht. Der Fehler trat hier auch schon in derselben Form auf und verschwand dann wieder.
Die von videoschrauber als 'Ton-Löschkopf Synchronkopf' und 'Vollspur Löschkopf' bezeichneten (siehe Bild) beiden Teile habe ich schon gereinigt. Meintest Du diese Teile mit "Audio/Synchronkopf-Einheit"? Und wo befindet sich bitte die "Capstanwelle" und "Andruckrolle"?
Gruß |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 751362
videoschrauber Gesprächig

|
|
Hallo,
ich habe Dir nochmal ein Bild angehängt,in dem ich die Teile wie Andruckrolle,Capstan, Synchronkopf und Bandführungsarme Markiert habe.
Aber wie "stego" schrieb,schau Dir die Andruckrolle an. Es ist möglich,das die nicht mehr ganz ok ist.
Viele Grüße
videoschrauber |
BID = 751404
stego Schreibmaschine
|
Servus!
Wie "videoschrauber" richtig schrieb, ist die Andruckrolle genauestens zu überprüfen.
Sind auf der Lauffläche dieser Rolle sehr deutliche Abdrücke des 1/2-Zoll breiten Videobandes zu sehen (glänzender Abdruck), so dürfte diese mit Sicherheit ihre Lebensdauer hinter sich haben und gehört ausgewechselt.
Möglicherweise ist diese Rolle so verschlissen, daß das Band an der links unmittelbar daneben stehenden Audio/Synchronkopf-Einheit das Band etwas verschoben wird. Dadurch kann der Synchronkopf (unteres Teil des silbernenen Kopfes) das Sync-Signal nicht mehr korrekt lesen und auch der Tonkopf (oberer Teil des silbernen Kopfes, der schwarze daneben ist der Ton-Löschkopf) hat keinen exakten Kontakt mehr zu der Tonspur, der Ton leiert dadurch.
Oft sind die einfachsten Ursachen für die heftigsten Fehler verantwortlich...
Gruß
stego
Aja, nochwas:
Videobänder dürfen nicht geklebt werden!
Was dabei passieren kann, hast Du ja gesehen: die Videoköpfe verschmutzen sehr stark, sie können auch mit Kleberesten zugesetzt werden (Reinigung dann sehr schwierig), sehr leicht können die Klebestellen auch einen/mehrere Videoköpfe beschädigen.
Der einzige Fall, wo ein Videoband sauber verklebt werden darf, ist am Bandanfang (der Übergang vom transparenten Vorlaufband zum schwarzen Magnetband) oder das Bandende. Aber hier auch nur vom Vorlaufband zum Magnetband verkleben, niemals Magnetband untereinander verkleben!
Das transparente Vorlauf- und Nachlaufband darf jedoch nie weggelassen werden (Endabschaltung!).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 28 Feb 2011 8:57 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 28 Feb 2011 8:58 ]
BID = 751493
fuzzi23 Neu hier

|
Hiho stego und videoschrauber,
ich denke dann ist es wohl die Andruckrolle. Hier mal ein paar Bilder (mit und ohne Blitz):
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Verstehe trotzdem nicht ganz was dann dadurch bewirkt wird, denn das Band wird dadurch doch nicht nach oben oder unten verschoben? Oder meinst Du das die Rolle im Durchmesser schmaler geworden ist, und das dadurch das Band nicht mehr genug an den Synchronkopf gepresst wird?
Also wenn es jetzt die Andruckrolle sein sollte, bekomme ich da irgendwo Ersatz und ist es für einen Laien machbar diese auszutauschen? Ich hätte da noch einen defekten Telefunken Recorder dessen Rolle noch ganz OK aussieht. Könnte ich diese als Ersatz nehmen bzw. sind die Kompatiebel?
Und zu dem "Band kleben". Mache ich auch sonst nicht. Waren aber ziemlich wichtige alte Sachen auf dem Tape, und es sollte auch eigtl. das letzte mal sein wo es überhaupt nochmal auf einem VCR läuft, denn ich war gerade dabei die Sachen mittels Video Grabber auf meinen Rechner zu retten.
Gruß
EDIT: Nochwas zu dem Recorder um den es ursprünglich ging. Eben nochmal benutzt und da zeigte er mir doch gleich wieder diese Meldung "A-Err" an und gleich darauf (auf dem TV Schirm) "Play Hi-Fi". Ich meine das er dies sonst noch nie angezeigt hat. Könnte das zusammenhängen? Also die "A-Err" Fehlermeldung und die "Play Hi-Fi" Anzeige? Bild gibt er trotzdem immer noch Tadellos wieder nach der Reinigung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuzzi23 am 28 Feb 2011 20:05 ]
BID = 751514

|
Hallo,
wegen der Andruckrolle,wenn die verschlissen ist,dann ändert sich auch etwas die form,das sieht man dann auch,wenn man sie z.B. auf eine gerade klinge legt,das dort dann ein spalt ist. Zu dem ist dann meist die Lauffläche glatt gelaufen,wodurch dann das Band verläuft und somit dann der ganze Bandverlauf in dem Bereich nicht mehr stimmt (auch beim Synchronkopf).
Der tausch einer Andruckrolle ist möglich,allerdings ist darauf zu achten,das der Aussendurchmesser und der Achsdurchmesser in der Rolle genau stimmt. Es gibt diese Rollen auch mit dem Halter,an dem sie befestigt ist,aber auch ohne. Die Rollen bekommt man im Internet oder in einer TV/Video Werkstatt (muss dort ggf. bestellt werden).
Die Original Hersteller Bestellnummer ist: 4261R0011A ,diese ist komplett mit Halter,ist aber nicht gerade billig.
Viele Grüße
videoschrauber
BID = 751547
fuzzi23 Neu hier

|
Wäre diese hier dann OK?: http://www.donberg.de/suche?query=andruckrolle+lg
Ich weiß das ihr mir keine Garantie geben könnt, aber sieht meine Rolle denn so aus als ob sie der Grund für den Fehler sein kann? Könnte mir auch jemand erklären wie man so ein Teil ausbeut, denn ich sehe da weder Schrauben noch irgendwelche Teile die irgendwo einrasten. Muss ich da erst andere Teile abschrauben um an die Halterung/en zu kommen.
Gruß
BID = 751555

|
Hallo,
schau Dir nochmal den Bandlauf bei dem Synchronkopf an,ob das Band wandert oder ob es dort normal verläuft. Wenn das Band normal läuft,dann ist der Fehler wo anders zu suchen,wenn es doch wandert,dann wird es an der Andruckrolle liegen.
Viele Grüße
videoschrauber
BID = 751662
fuzzi23 Neu hier

|
Hallo videoschrauber,
ich hab mir das jetzt nochmal ganz genau angesehen. Also, es sieht nicht aus als würde da irgendwas wandern, das Band wird ganz korrekt am Synchronkopf vorbeigeführt. Mit "wandern" meinst Du ja sicher eine auf und ab Bewegung. Es ist weder auf und ab noch seitwärts irgendwas zu erkennen. Was könnte denn sonst noch für den Fehler verantwortlich sein?
Nochwas das mir aufgefallen ist. Aber haltet mich bitte nicht für Verrückt. Als ich die Führung am Synchronkopf beobachten wollte habe ich dazu eine Lampe benutzt. Immer wenn ich mit der Lampe etwas näher an das Band bzw. den Kopf gegangen bin hat das Abspielen gestopt und der Recorder hat das Band zurückgespult und dann die Kasette ausgeworfen. Ich dachte zuerst das nun ein neuer Defekt aufgetreten sei, aber irgendwann ist mir das mit der Lampe aufgefallen, und tatsächlich muß es wohl an der Lampe liegen, denn egal wie lange ich das Band habe laufen lassen, es hat immer sofort gestopt nur dann wenn die Lampe ins Spiel kam. Kann es sein das dort irgendwo ein Licht oder Wärmesensor verbaut ist (evtl. zum Schutz des Bandes)?
Gruß
BID = 751664
stego Schreibmaschine
|
Das Stoppen ist ganz normal, wegen den Lichtschranken, die das Bandende bzw. den Bandanfang erkennen.
Es fällt Licht auf diese Sensoren (wahrscheinlich der linke), der Recorder erkennt dadurch fälschlicherweise "Band zu Ende", schaltet ab und spult zurück.
Gruß
stego
Aja, der Fehler selbst wird dann in den Eingeweiden der Elektronik stecken (Synchronsignal wird nicht aufgezeichnet).

|
Hallo stego,
Zitat :
| | Aja, der Fehler selbst wird dann in den Eingeweiden der Elektronik stecken (Synchronsignal wird nicht aufgezeichnet). |
Also meinst Du kann man wohl (als Laie) nix mehr machen, bzw. lohnt sich nicht mehr? Naja, dann werde ich das Teil wohl noch so lange nur zum schauen nutzen wie es noch läuft. Schade, so alt ist es glaube ich noch nicht einmal.
Ich hätte noch einen dritten Recorder (wie kann es auch anders sein  ) der immer das Band beim einlegen frisst. Werde ich aber erst mal aufmachen und gucken ob ich da selber was an der Mechanik finden kann. Wenn ich doch noch Fragen dazu habe, soll ich dann lieber 'nen neuen Thread aufmachen, oder stört es nicht wenn ich hier reinposte?
Gruß
BID = 751760

|
Hallo,
wenn das mit dem Bandlauf stimmt,dann wird wie "stego" schrieb,das problem an der Elektronik liegen. Das müsste man durchmessen,wo der fehler ist.
Viele Grüße
videoschrauber
BID = 752234
fuzzi23 Neu hier

|
Hallo,
also wie ich schon schrieb, kann ich da als Laie (und ohne Messgeräte) noch irgendwas probieren? Wenn nicht, trotzdem nochmals Herzlichsten Dank für die schon geleistete tolle Hilfe. Bin sehr froh das ich wenigstens den einen Recorder retten konnte.
Gruß
BID = 752257
stego Schreibmaschine
|
Servus!
Du kannst höchstens probieren, ob der Synchronkopf überhaupt OK ist. Wenn ein Flachbandkabel dran ist, dieses mal ausstecken, ob sich an der Wiedergabe dann was ändert (sollte dann das Bild auch bei intakten Aufnahmen etwas gestört sein durch Streifen).
Wenn das der Fall ist, ist der Kopf OK, und die Elektronik hat einen Defekt.
Offtopic :
| | Einmal hatte ich den simplen Defekt, daß der Anschluß des Flachbandkabels am Audio/Synchronkopf lediglich etwas oxydiert war, dadurch fiel die Synchronisation des Videosignales komplett aus. Flachbandstecker raus, reinigen, wieder rein - lief wieder! |
Gruß
stego

|
Hallo stego,
ich hab jetzt nochmal alle beschriebenen Teile gereinigt. Wenn ich das Flachbandkabel abziehe ist das Bild genauso klar als wenn er draufsteckt. Habe ich das jetzt richtig interpretiert das es dann also nicht an der Elektronik liegt? Bei abgezogenem Kabel sind keine Streifen o.ä. zu erkennen.
Gruß
BID = 752387
stego Schreibmaschine
|
Servus!
DANN müsstest Du den Synchronkopf mal im Ohm-Bereich durchmessen: sowohl der Tonkopf-Bereich (oben) als auch der Synchronkopf-Bereich müßten Durchgang haben! möglicherweise ist die Magnetspule des Synchronkopfes unterbrochen.
Gruß
stego