Stromerzeuger Spannung zu hoch

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  16:50:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stromerzeuger Spannung zu hoch
Suche nach: spannung (45439)

    







BID = 750811

stromer2011

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: hessen
 

  


Hallo,


Ich habe mit meinem Stromerzeuger folgendes Problem:

Die Ausgangsspannung liegt im Leerlauf sowie unter Last bei ca.260V. wie regel ich die auf 230V runter?

Unter Nennlast, 2kw vibriert das Gerät sehr, ist das Normal?

Hierbei handelt es sich um: Budget Modell BEG2001

Das interessante ist, das eine Drehzahl von 4000 umin. angegeben ist, und nicht wie üblich 3000 umin.


Kann mir einer helfen?

BID = 750862

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Wie Du die Drehzahl runterbekommst kann ich Dir nicht sagen.
Etwas erhöhte Spannung wirst Du brauchen wenn es sich um einen Asynchrongenerator handelt. Aber sicher keine 4000U/min.
Dadurch dürfte auch die erhöhte SPannung zu Stande kommen.
Vermutlich wird die Drehzahl über eine durch den Kühlluftstrom betätigte Klappe geregelt.

powersupply

BID = 750864

stromer2011

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: hessen

Hallo,

Es ist ein Synchrongenerator.

Die 4000 umin. stehen alls Nenndrehzahl in der Bedienungsanleitung.

Das Gerät scheint mit AVR zu regeln.

Habe noch eine Schaltung gefunden, ist allerdings vom Nachfolgemodell.

BID = 750866

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
stromer2011 hat am 26 Feb 2011 01:17 geschrieben :

Hallo,

Es ist ein Synchrongenerator.

Die 4000 umin. stehen alls Nenndrehzahl in der Bedienungsanleitung.

Das Gerät scheint mit AVR zu regeln. [/upload]

Das wäre dann also ein Generator für eine Frequenz von 66,6Hz
Und wo soll der eingesetzt gewesen sein?

Ich gehe dann auch mal davon aus, dass Du daher die Drehzahlangabe hast und nicht selber gemessen hast. Geregelt wird sie jedenfalls durch die mit Stromrichter benannte "Black Box"

powersupply

BID = 750867

stromer2011

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: hessen

Hallo,


Der voll 50HZ haben.


Hier gibts das Handbuch. http://qm.fupkg.de/Handbuch/3.%20Qu.....1.htm

BID = 750871

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Das ist entweder ein Druckfehler, ein Abschreibfehler dessen der das QM-Blatt erstellt hat. Oder aber hat das Gerät, was ich eher nicht glaube, ein Getriebe da der Motor bei 3000U/min nicht über die ausreichende Leistung verfügt.
Hintergrund: für 50Hz brauchts nun mal 3000U/min oder einen Teiler davon.

powersupply

BID = 750888

stromer2011

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: hessen

Hallo,


Ich kann mir da nur einen Druckfehler denken, denn ein Getriebe hat der sicherlich nicht, ist ja nur ein Baumarktgerät.


Zur erhöhten Spannung, kann ich nicht einfach in die Erregerwicklung einen Wiederstand setzen? dann müsste doch die Ausgangsspannung dementsprechen abfallen? oder habe ich dann Probleme bei Belastung?

BID = 750900

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo stromer2011 ,

womit hast Du die Ausgangsspannung gemessen ?
Oder hast Du den Wert an dem eingebauten Voltmeter abgelesen ?
Bei dem eingebauten Voltmeter verstellt sich gerne durch Vibration der Nullpunkt. Dann zeigt das Gerät Phantasiewerte an.
Wenn die 260V wirklich stimmen sollten, dann ist die Generatordrehzahl GERINGFÜGIG zu hoch (ein kleiner Dreh an der richtigen Schraube am Gasgestänge löst das Problem).
Elektronik hat dieser Generator keine an Bord. Lediglich einen Kondensator und zwei Dioden und zwei Widerstände.

Das der Generator unter Volllast stärker vibriert ist normal.

Mit freundlichen Grüßen
888

BID = 750902

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen


Zitat :
888 hat am 26 Feb 2011 10:47 geschrieben :


Elektronik hat dieser Generator keine an Bord. Lediglich einen Kondensator und zwei Dioden und zwei Widerstände.




Und was ist das mit AVR gekennzeichnete Kästchen? mMn. wird dort über die Erregerwicklung die Ausgangsspannung geregelt. Ähnlich wie das auch bei einer Kfz-Lichtmaschine gemacht wird. Die Ausgangsspannung sollte dadurch von der Drehzahl (Frequenz) unabhängig sein. evtl gibt es an der AVR (heisst nämlich Automatic Voltage Regulator) ein Einstellpoti dafür.

BID = 750908

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo Oertgen ,

das Schaltbild mit der AVR gehört zu einem anderen Generator.

Der BEG2001 hat keine AVR . Habe einen solchen Generator schon auf der Schlachtbank gehabt .

Mit freundlichen Grüßen
888


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 26 Feb 2011 11:34 ]

BID = 750931

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :

Der BEG2001 hat keine AVR . Habe einen solchen Generator schon auf der Schlachtbank gehabt


Moin

Dann kannst Du sicherlich auch was zu der Phantasiedrehzahl von 4000U/min sagen.

powersupply

BID = 751070

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Jepp ,

kann ich. Die 4000U/min ist die Nenndrehzahl des Antriebsmotors bei der er seine Nennleistung von 5.5PS erreicht .

Im Normalbetrieb des Generators liegt die Drehzahl knapp über 3000U/min .

MfG
888

BID = 751235

stromer2011

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: hessen

Hallo,


Habe nochmal gemessen.

Er hat 52HZ bei 150W Belastung 240V

Bei 1150 W Belastung 251V

Aus dem Generator gehen 4 Kabel raus.

Habe noch ein Paar Fotos vom Generator und Vergaser gemacht, hoffe jemand kennt es.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stromer2011 am 27 Feb 2011 16:31 ]

BID = 751253

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo stromer2011 ,

wenn man sich die gn/ge Ader mal wegdenkt bleiben noch vier Adern übrig. Zwei davon gehen zu einem Kondensator, die beiden anderen über den Sicherungsautomat zur Steckdose bzw. Voltmeter. Wenn Du mal genau hinguckst siehst Du an der Ankerwelle zwei Dioden und zwei Widerstände. Mehr "Elektronik" hat der Generator nicht.

Die Spannungswerte die Du gemessen hast liegen innerhalb der Toleranz (wenn auch am oberen Ende) .

Schau Dir die Gasbetätigung mal genauer an. Aus dem Kurbelgehäuse des Motors kommt ein Hebel welcher über ein Gestänge die Drosselklappe betätigt. An diesem Gestänge ist eine Feder eingehängt, deren Vorspannung mittels Gewindestange verändert werden kann. Damit erfolgt die Einstellung der Drehzahl.

Bevor Du etwas veränderst, mach Dir nochmal Gedanken wegen der Messwerte. In Deinem 1. post war die Spannung sowohl im Leerlauf als auch unter Last bei ca. 260V , jetzt sind es plötzlich zwischen 240 und 251 Volt.

Wenn das mit 240 bis 251 Volt stimmt und der Generator leicht anspringt und "rund" läuft würde ich an den Einstellungen nichts verändern.

Mit freundlichen Grüßen
888

BID = 751260

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :

...
Bei 1150 W Belastung 251V
...


Wirklich 251 Volt oder Zahlendreher, 215 Volt?


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622009   Heute : 3017    Gestern : 4819    Online : 541        7.7.2024    16:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108407020569