Mit Mikrocontroller PC Lüfter regeln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  12:50:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Mit Mikrocontroller PC Lüfter regeln
Suche nach: lüfter (6961)

BID = 54850

ICEbAIR

Neu hier

ICQ Status  

Hallöchen! Bin so ziemlich ein ElektroNewbie. Beschäftige mich seit etwa einer Woche mit einem Atmel 8Bit Risc. Programme dafür zu schreiben ist für mcih kein Problem.
Ich wollte damit jetzt bei mehreren 12V PC Lüftern die Drehzahl messen und diese auch Regeln. Nur hab ich nicht den blassendsten Schimmer, wie ich die Spannung für den Lüfter (von ca. 4-12V) regeln soll. :-?
Ich bin auf die Idee gekommen, einfach einen Kräftigen Transistor (Mosfet oder wie die dinger heißen) zu nehmen und damit eine Gepluste 12V Spannung zu schalten. Die Effekltivspannung sollte dann ja entsprechend der Frequenz sinken. Oder ist da schon von vornherein klar, daß das nciht funktioniert? Die Lüfter sind doch eine Induktive Last oder irre ich mcih da?
Wäre über einen konstruktiven Vorschlag sehr dankbar :-)
Und wo ich schon am fragen bin: Wie funktioniert das auslesen? Gibt der Lüfter auf der Leiteung pro umdrehung einen Impuls ab?

BID = 54892

coolchip

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von coolchip

Das was du meinst heißt PWM (Pulsweitenmodulation) und die resultierende Spannung ergibt sich eigentlich weniger aus der Freuquenz sondern aus dem Verhältis zwischen den Zeiten wo der Transistor schaltet und der Zeit zu der die Transistoren sperren.
Ob du damit einen Lüfter regeln kannst weiß ich leider nicht. "Normale" Motoren kann man soweit ich weiß sehr gut damit regeln.

Und mit dem Takt pro Umdrehung dürftest du recht haben. Bin mir aber auch da nicht 100%ig sicher.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187859623   Heute : 7226    Gestern : 21855    Online : 316        21.12.2025    12:50
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035236120224