Gorenje Geschirrspüler Spülmaschine GSI 682 E-3 Reparaturtipps zum Fehler: Programm bleibt hängen Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 750742
Hausmeister2 Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Wieselburg
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bleibt hängen
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : GSI 682 E-3
Typenschild Zeile 1 : Artnr.: 662518
Typenschild Zeile 2 : Type: 11029
Typenschild Zeile 3 : Nr.: A 425 00675
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________
Hallo zusammen,
Wir haben einen 5 Jahre alten Gorenje Einbaugeschirrspüler. Seit ein paar Wochen bleibt er jedes Mal bei Programm "B normal 65°" mitten im Programm hängen. Habe heute nochmal 2 Testläufe gemacht:
Bleibt hängen nach dem Vorspülvorgang beim Abpumpen (es ist nur noch ganz wenig Wasser am Boden vllcht. ist er mit dem Abpumpen also noch nicht ganz fertig). Man hört die Ablaufpumpe laufen. Muss das Wasser ganz vom Boden weg sein? Zustand ändert sich erst, wenn ich einen Zacken weiterdrehe.
Reinigung ok.
Kaltklarspülung ok.
Bleibt das zweite Mal hängen nach dem Klarspülvorgang, anscheinend wieder beim Abpumpen (Pumpe zu hören), am Boden war kein Wasser mehr zu sehen. Nachdem ich die Türe wieder geschlossen habe, sprang er plötzlich weiter und ging zum Trocknen über.
Also doch nur 2 Stops und immer an der selben Stelle und immer läuft die Ablaufpumpe weiter, aber nur nach dem Vorspülen und nach dem Klarspülen. Während der Reinigung und dem Kaltklarspülen gibt es keine Probleme. Das Programm stoppt jetzt zumindest wieder wo es soll.
Beim ersten Durchgang hat das Programm länger gebraucht, als in der Bedienungsanleitung: 120 statt 100 Minuten, beim zweiten Mal hats gepasst. Beim zweiten Mal hab ich den Versuch mit Geschirr gemacht, vllcht. macht das einen Unterschied.
Hier noch die Daten zum Programmschalter:
EC 6001.01C03 16010009014 9
220-240V 50-60Hz T85 6/06/05/04
Übrigens: Die Hinweis- Leuchte für Salz & Klarspüler leuchten auf, obwohl beides nachgefüllt wurde (oranges Licht). Oder ist das orange Licht ok, und es leuchtet rot, wenns nicht passt? (kann in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis darauf finden.)
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte. Ein Programmablaufplan und ein Schaltplan zum dem Modell wären sehr hilfreich!
Danke im Voraus
Lg Gerhard
|
|
BID = 750894
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
|
|
Mach den Eimertest und überprüf den Wasserhahn. Wird aufgeheizt? Wie lange dauert das Abpumpen bis kein Wasser im Gerät ist. Ein Druckwächterproblem durch unzureichendes Abpumpen kann auch der Fall sein. Druckwächterfalle wird nicht leergesogen, Druckwächter schaltet nicht zurück.
_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat! |
|
BID = 750914
Hausmeister2 Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Wieselburg
|
Hallo Ewald,
Danke für den Hinweis!
Ich werde den Eimertest in Kürze machen!
Wie kann ich genaue überprüfen, wie lange der Abpumpvorgang dauert?
Heizen tut er auf jeden Fall.
Interessanter Weise ist er heute wieder stehengeblieben und zwar diesmal nicht nach dem Vorspülen, sondern erst nach der Reinigung, wieder scheinbar beim Abpumpen (Wasser war keines mehr am Boden zu sehen).
Wie kann ich überprüfen, ob der Druckwächter freigegeben hat oder nicht (Multimeter vorhanden).
Wo bekomm ich genaue Programmablaufpläne mit Zeiten her, bzw. einen Plan des Schaltwerkes?
Danke
Lg Gerhard
|
BID = 750917
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
|
Abpumpzeit max. 1 Minute. Luftfalle des Druckwächter überprüfen, dazu den dünnen Schlauch vom Druckwächter verfolgen, geht zur Luftfalle (eventuell verfettet) Schaltpläne gibts beim "Schaltungsdienst Lange Berlin)
_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!
|
BID = 750952
Hausmeister2 Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Wieselburg
|
Hallo Ewald,
Wenn der Geschirrspüler abpumpt braucht er 45 Sekunden, außer er bleibt aus irgendeinem Grund hängen.
Es gibt 2 dünne graue Schläuche, die von der Luftfalle (ich nehme an, dass sie das ist) weggehen. Wenn ich sie abziehe kommt bei beiden Wasser raus. Ich hoffe das ist normal, auch wenn das Ding Luftfalle heißt ?
Ein Schlauch geht zu einem runden Ding (was ist das, Druckdose?), von wo aus auch (laut Messung) die Ablaufpumpe angesteuert wird. Der zweite Schlauch geht (so glaube ich) zum Druckwächter (ich komme leider, ohne eine riesen Ausbau- und Zerleg- Aktion nicht dazu). Wenn ich dort hineinblase hör ich ein Klicken, wie bei einem Relais. Beide Schläuche scheinen also sauber zu sein.
Das interessante ist, dass er manchmal beim Abpumpen hängen bleibt und manchmal nicht.
Das wars vorerst mal. Mehr Info folgt später.
Lg Gerhard
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hausmeister2 am 26 Feb 2011 15:14 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hausmeister2 am 26 Feb 2011 15:19 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182398890 Heute : 6088 Gestern : 7548 Online : 797 25.11.2024 19:29 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.764590024948
|