EinfacheTemperatur Differenz Schaltung (Suche Hilfe)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  15:17:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
EinfacheTemperatur Differenz Schaltung (Suche Hilfe)
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 54832

Mr_Energy

Neu hier



Beiträge: 27
 

  


Hallo,
ich habe einen Schaltplan für eine einfache Schaltung gefunden.
Doch leider sind die Temperatursensoren nicht näher speziffiziert. Außerdem ist die Versorgungsspannung 24 V DC. Sollte aber für 12 V ausgelegt sein.
Desweiteren sollte das relais anziehen wenn Die Differenz zwischen sensor1 und sensor2 (dem kalten und warmen Sensor) 20 C übersteigt.
Perfekt wäre die Schaltung wenn ich noch eine Temperatur endabschaltung über einen 3. Sensor oder alternativ über
eine einstellbare Temperatur an Sensor1 hätte.
Aufabauen möchte ich das ganze auf einer Lochrasterplatine.

Bin für jeden Tip bzw Hilfe inform eines Schaltbildes dankbar.
Gruß
Mr_energy



BID = 54868

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

 

  

kanns bild ned ansehen...

BID = 54877

Mr_Energy

Neu hier



Beiträge: 27

Schaltplan 2. Versuch



BID = 54891

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

oke, also wenn deine 12V stabil sind kannst statt den 15V hinterm regler gelich 12V anschließen, fürn 324er kein problem...

mehr problem is das du 4 OPVs im LM324 hast und nur einen benötigst (bissi verschwendung...
UND der 324 ausgang datreibt dir kein relais, nie und nimmer, da sollte noch a transistorstufe nachgeschaltet werden, dann hat er mehr als genug power...

die temperatur endabschaltung? wie is des gmeint? also bei welcher temp?

und dimensionieren müsste man des ganze halt nachdem du dir einen sensor gesucht hast (an NTC oder sowas...)

BID = 54911

Mr_Energy

Neu hier



Beiträge: 27

erstmal danke für die Antwort.
Die Spannung versorgungsspannung liegt zwischen 12 - 14V DC.
Ich würde dann den 7815 durch einen 7812 ersetzen.
Mit dem 4fach OP ist mir schon klar. Da ich aber nicht genug Ahnung habe mir einen alternative Schaltung aufzubauen bin ich natürlich für jeden anderen Schaltungsvorschlag dankbar.
Nun was dies Schaltung leisten soll:
Sensor 1 nimmt die Raumtemperatur auf
Sensor 2 nimmt die Temperatur in einem Solarkollektor (Luft) am Ausgang auf

Wenn die Temperatur von Sensor 2 ca 20 Grad höher als Sensor1 ist dann soll ein Lüfter über ein Relais eingeschaltet werden.
Ist aber die Temperatur von Sensor1 schon bei 25 Grad dann soll der Lüfter nicht eingschaltet werden selbsta wenn die Differenz zu Sensor2 die gewünschten 20 Grad oder mehr ist.

Mir hilft also auch ein anderer Schaltplan der die gewünschte Funktion realisierbar macht.

danke und mfg
mr_energy

BID = 54912

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

... oke des is mir heute schon bissi viel, werds mir eventuell nochmal anschaun, aber sicher nciht mehr vor DO, i werd vermutlich kleines inet problem bekommen bis DO hoff es kümmert sich dann wer anderer drum, wenn bis DO nicht werd ichs mir nochmal ansehen ;)

BID = 55066

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Verrate uns mal nicht nur die Temperaturdifferenz sondern auch deren absoluten Wert.
Ich schlage vor, daß Du Dir KTY.. Temperatursensoren aussuchst. Das sind PTC-Widerstände, die es in den unterschiedlichsten Bauformen gibt.
Von Haus aus sind sie nicht so empfindlich wie NTCs, aber ihre Characteristik ist besser definiert.

Ich gehe davon aus, daß der Lüfter nicht vom Stromnetzt sondern mit Solarstrom angetrieben wird. Dann würde ich ein Relais nicht empfehlen. Die Verwendung eines z.B. BUZ10 dürfte eleganter und stromsparender sein.
Wie groß ist denn die Stromaufnahme des Lüftermotors ?

Die Verwendung eines Spannungsreglers ist bei richtiger Schaltungstechnik übrigens überflüssig, er verbraucht nur unnütz Strom.


_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Feb 2004  1:21 ]

BID = 55077

Mr_Energy

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo,

so nun noch ein paar klärende Fakten:
Der Lüfter soll in der Tat von Solarstrom (12 - 13,8V) betrieben werden: also 12V und 4,8W Leistungsaufnahme.
Gern würde ich auch das Relais weglassen wenn mir jemand sagt wie und welchen Transistor ich an die Stelle
packen muss um den Lüfter zu schalten?!
Desweiteren kann auch der 7815 / 7812 entfallen wenn der LM324 mit einer Spannung von 12-14V DC umgehen kann?


Zu den Sensoren:
Daß einzige was ich weiß das sie eine Range von 0 - +120 C abkönnen und halbwegs genau sein sollten.
Ich möchte auch die ganzen Teile gerne bei www.reichelt.de bestellen. Die haben nur die besagten KTY-...
Sensoren im Angebot ( die haben dannn 1000 oder 2000 Ohm bei 25C).
Um konkret zu werden entscheide ich mich jetztmal für die KTY81-121 variante (1000 Ohm).
Konkreter kann ich zu den Werten nicht werden.


Danke und gruss
mr_energy

BID = 55193

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So könnts klappen, aber natürlich ohne Gewähr und anderes Schießgerät:


PDF anzeigen



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 55329

Mr_Energy

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo,
erstmal vielen Danke an perl.
ich werde mir die Teile jetzt mal bestellen und dann die
Schaltung auf einer Lachrasterplatine aufbauen.
Ich melde mich dann noch mal.

Bis dann und nochmals vielen Dank für die Hilfe

mfg
mr_energy


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123790   Heute : 3088    Gestern : 5915    Online : 738        4.10.2024    15:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0265681743622